2024-04-25T08:06:26.759Z

Interview der Woche
Im Interview zu Gast: Timo Schmidt.
Im Interview zu Gast: Timo Schmidt. – Foto: Michael Wolff

"Wir sind kein Aufstiegskandidat"

''Nachspielzeit'' mit Timo Schmidt +++ Bretzenheim-Coach blickt auf die kommende Landesliga-Saison und verrät seine Meisterschaftsfavoriten +++ Sehr junger Kader

Bretzenheim. In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Timo Schmidt. Der Coach der TSG Bretzenheim gibt uns einen Einblick in den aktuellen Stand der Vorbereitung, erklärt uns den unglücklichen Verlauf des Turniers in Waldalgesheim und nennt uns seine Favoriten für die Aufstiegsplätze.

FuPa: Herr Schmidt, wie ist der aktuelle Stand der Vorbereitung? Gibt es verletzte Spieler oder sind alle fit?

Timo Schmidt: Bei uns sind bis jetzt zum Glück alle fit. Bis auf zwei Spieler, welche aktuell noch an einem Kreuzbandriss aus der letzten Saison laborieren, stehen uns aktuell alle zur Verfügung.

Welches Fazit ziehen Sie aus dem Turnier in Waldalgesheim? War der Turnierverlauf so zu erwarten?

Wir hatten bei den beiden Spielen zwei komplett unterschiedliche Mannschaften auf dem Platz. Gegen Idar Oberstein haben wir die Erfahrenen spielen lassen. Die haben es für meine Begriffe auch nicht schlecht gemacht. Gegen Schott haben wir uns bewusst dafür entschieden, unsere jungen Spieler mal spielen zu lassen, damit sie Erfahrungen sammeln können. Auch sie haben es anfangs gut gemacht. Insgesamt gesehen haben wir einfach zu viele Gegentore gefangen.

Glauben Sie, dass Ihre Spieler aus diesem Turnier gelernt haben?

Dass werden wir im Laufe der Saison sehen...

Was sind Ihre Ziele für die kommende Spielzeit? Viele handeln Sie als Aufstiegskandidat, was nach Ihrer kontinuierlichen Entwicklung in den letzten Jahren auch berechtigt ist.

Ich denke, dass es sich viele einfach machen und den Dritt- und Viertplatzierten aus der vergangenen Saison als Favoriten nehmen. Ich denke, dass es von uns vermessen wäre, nach diesem großen Umbruch vom Aufstieg zu sprechen. Man muss bei uns immer mit einberechnen, dass wir zehn Spieler aus dem Jahrgang 2000 haben. Unser Ziel für diese Saison ist es, die jungen Spieler an die 1. Mannschaft ranzuführen und dann zu schauen, wie wir uns entwickeln.

Wer sind Ihre Favoriten auf den Aufstieg?

Das wird sehr interessant. Ich bin der Meinung, dass die Liga sehr ausgeglichen ist. Ich mache es mir mal einfach und sage Herxheim. Ich denke aber auch, dass sich Offenbach zu einem Aufstiegskandidaten entwickeln kann.

Zum Abschluss: Wie sehen sie sich aufgestellt für die neue Saison? Sind Sie mit dem Kader zufrieden?

Auf jeden Fall. Wir haben uns ja bewusst für eine Verjüngung im Kader entschieden, da wir unserem starken Jahrgang 2000 auf jeden Fall eine Chance geben wollen. Wir haben eine entwicklungsfähige Mannschaft und möchten die jungen Spieler Schritt für Schritt an die 1. Mannschaft heranführen. Deswegen sehe uns auch nicht als Aufstiegskandidaten. Wir werden in dieser Saison wahrscheinlich eher einen Schritt zurück machen, wollen aber dafür in den nächsten Jahren zwei Schritte nach vorne machen.


















Aufrufe: 019.7.2019, 15:00 Uhr
Pascal MichelAutor