2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Alexander Kork hofft mit der TSG auf den Aufstieg.
Alexander Kork hofft mit der TSG auf den Aufstieg.

FuPa Wintercheck: TSG Burg Gretesch

Trainer Alexander Kork im Interview

TSG Burg Gretesch steht auf Platz 3 der 1. Kreisklasse OS-Stadt. Trainer Alexander Kork hat uns im Rahmen des Winterchecks ein paar Fragen beantwortet:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die Ziele wurden auf jeden Fall erfüllt, wenn man als Aufsteiger auf die Tabelle schaut. Wir hatten aber auch eine sehr schlechte Phase zu überstehen, bei denen wir dem Gegner reihenweise Tore und Punkte geschenkt haben. Die Niederlagen am Ende der Hinserie beim OSC und in Hellern haben auch deutlich gezeigt, dass wir für die Rückserie noch viel Arbeit vor uns haben, da wird dort völlig verdient verloren haben.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Viel wollen wir nicht ändern, da wir nicht auf viele externe Spieler, sondern aus Spielern aus den eigenen Reihen setzen wollen. Aus der 2. Herren kommt nach einer Pause Dennis Michalski dazu, der unser Offensivspiel beleben kann. Im Betreuerteam hat Co-Trainer Yücel Umut den Verein verlassen. Dafür kommt Shaban Ibishi, mit dem ich vorher bereits die Zweite aufgebaut hatte, als Co wieder dazu.

3) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir haben vier Testspiele, hoffen auf gutes Wetter und keine Verletzten. Die lange Zeit zu überbrücken, ohne viele Verletzte zu riskieren, wird nicht einfach. Wir haben aber gute Bedingungen, da wir auch im vereinseigenen Fitnessstudio aktiv sein können.

4) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Da wir in der 1. Kreisklasse spielen, überall. Die Konteranfälligkeit werden wir bearbeiten und müssen in der Offensive noch effizienter werden, da wir noch viele Chancen liegenlassen.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Ich habe viele junge Leute, die noch am Anfang ihrer Herrenfußballkarriere stehen. Die Jungs im 1. Herrenjahr sollten ihre Eingewöhnung bald vollzogen haben, sodass ein Leistungssprung zu erwarten ist. Insgesamt ist bei allen noch Luft nach oben.

6) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Die Konstanz von Haste II ist schon enorm. Wir haben gegen sie 60 Minuten in Unterzahl unser bestes Saisonspiel gemacht und am Ende 4:6 verloren. Diese Stabilität fehlt uns noch.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Als Trainer möchte ich natürlich ohne Niederlage durch die Rückrunde kommen und aufsteigen. Unmöglich ist es nicht, aber wir müssen uns in jedem Spiel im Verhältnis zur Hinrunde steigern, weil wir von dem einen oder anderen als Aufsteiger noch nicht ganz ernst genommen wurden - das wird sich nun ändern. Wie immer werden einige Teams im Winter aufrüsten, um oben anzugreifen. Darauf müssen wir uns vorbereiten.

8) Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten und warum?

Da gibt es für mich kein besonderes Spiel mehr. Haste II wird ein hoher Anspruch. Ansonsten sind Spiele gegen Teams, gegen die man bereits verloren hat, immer ein größerer Ansporn, da man es beim 2. Mal besser machen möchte.

> Infos zu TSG Burg Gretesch

Aufrufe: 029.1.2019, 13:05 Uhr
FuPa.net Autor