2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Derzeit kommt bei den TSF Ditzingen alles zusammen: Torhüter Marcel Feil rutscht bei einer Flachter Rückgabe aus - 0:2.
Derzeit kommt bei den TSF Ditzingen alles zusammen: Torhüter Marcel Feil rutscht bei einer Flachter Rückgabe aus - 0:2.

TSF Ditzingen: Nur noch im Netz vorne dabei

Der Traditionsclub mutiert gerade zur Schießbude der Kreisliga A 2

Der Traditionsclub mit ruhmreicher Vergangenheit kämpft um den Klassenerhalt in der Kreisliga A. Trotz der katastrophalen Ergebnisse zuletzt engagiert sich der Club mit Live-Tickern im Bezirk Enz-Murr auf unserem Portal.

Die TSF Ditzingen mutieren gerade zur Schießbude der Kreisliga A 2. 1:7 in Perouse, 1:5 gegen den SV Pattonville und 2:9 beim TSV Flacht - das macht 21 Gegentore in drei Spielen. Der Club ist mit acht Punkten nach 13 Partien Tabellenvorletzter und damit auf dem besten Wege zurück in die B-Liga. Dorthin, von wo er sich Ende der 1970er Jahre aufgemacht hat, die (mittelgroße) Fußballwelt zu erobern. Im Rekordtempo ging es hoch bis in die Regionalliga. Das Team von der Lehmgrube klopfte sogar ans Tor zur zweiten Bundesliga. Unter anderem machten Fredi Bobic, Sean Dundee oder auch Ralph Becker als Spieler Station.

Das ist inzwischen glorreiche Vergangenheit. Sportlich kämpft das Team ums Überleben, von den einst fast professionellen Strukturen ist nichts mehr übrig geblieben. Einzig in Sachen Internetauftritt mischen die Ditzinger Fußballer unter den Altkreisvereinen noch ganz vorne mit. Sie waren auch unter den ersten aus dem Bezirk Enz-Murr, die sich im Online-Fußballportal FuPA der Leonberger Kreiszeitung engagiert haben. Fast zu jedem Spiel dieser Saison gibt es eine Bildergalerie, inzwischen können alle Interessierten auch per Live-Ticker über ihr Smartphone oder Tablet am Spieltag erfahren, wie es gerade steht.

FuPa vereinfacht aufwendige Dateneingabe

Maßgeblich engagiert ist hier Markus Steiger. Der 30-Jährige, der selbst als F-Jugendlicher bei den TSF Ditzingen unter Fredi Bobic trainiert hat, ist von Kindesbeinen an mit dem TSF-Virus infiziert worden. Er kümmert sich zusammen mit Lorenz Haspel und Andreas Friz um die Homepage der Ditzinger Fußballer - und ist dadurch bei FuPA gelandet. Denn die Inhalte, die hier von den Vereinsverwaltern eingepflegt werden - Ergebnisse und Tabellen übernimmt die Zentrale in Stuttgart - können mit einigen Klicks und den so genannten ,,Widgets" auch auf der vereinseigenen Seite installiert werden. So erscheinen auch da alle aktuellen Ergebnisse, Tabellen und, wenn von Vereinsmitarbeitern am Spieltag eingegeben, auch der Liveticker. ,,Das mussten wir bislang alles immer manuell machen. Das war schon sehr aufwendig", sagt Markus Steiger. Der Rückblick auf die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes, die Vorschau auf die kommenden Partien sowohl in der Jugend als auch bei den Aktiven - um diese Daten auf die Vereinshomepage zu bekommen, muss sich der TSF-Mann um nichts mehr kümmern.

Die Zahl der ,,FuPaner" im Altkreis wächst. Insgesamt 13 Vereine (TSV Weissach, TSV Korntal, TSV Malmsheim, TSV Eltingen, TSV Höfingen, SpVgg Mönsheim, SVGG Hirschlanden-Schöckingen, TSG Leonberg, SpVgg Renningen, Spvgg Warmbronn, SKV Rutesheim, TSV Merklingen, TSF Ditzingen) ) haben bereits mindestens einen Vereinsverwalter angemeldet. Das Engagement wird von der Leonberger Kreiszeitung belohnt. Derjenige Verein aus dem Altkreis leonberg, der bis zum Ende der Saison die meisten Live-Ticker erstellt hat, bekommt einen ordentlichen Zuschuss für ein Vereinsfest. Ausgelobt sind 200 Würstchen und 200 Brötchen sowie zwei Fässer Kaltgetränk. Ein Dankeschön für alle, die mitmachen und damit das Fußball-Portal der Leonberger Kreiszeitung beleben.

Je mehr dabei sind, ihre Daten einpflegen und sich aktiv engagieren, desto interessanter wird das Portal für alle Freunde des Amateurfußballs. Da nimmt es der Ditzinger Markus Steiger auch in Kauf, dass er derzeit keine wirklichen Erfolgsmeldungen über die TSF verbreiten kann. ,,Wir versuchen FuPA und unsere Homepage ja nicht als etwas zu verwenden, das man nur haben will, wenn es gut läuft."

Trainer appelliert an die Einstellung seiner Spieler

Ditzingens Trainer Gianni Bellarosa, der die Mannschaft seit sechs Spielen betreut und sich nur im ersten gegen den SV Gebersheim über einen Sieg freuen konnte, ist immer noch überzeugt davon, dass er mit dem Team den Klassenerhalt schaffen wird. ,,Die Qualität ist da, es steht und fällt alles mit unserer Einstellung", sagt der Übungsleiter. Mit Ausnahme der Partie gegen Perouse und der zweiten Hälfte in Flacht war Bellarosa mit dem Auftreten seiner Elf einverstanden.

In Flacht am vergangenen Wochenende kam der Einbruch kurz nach dem Wechsel, als die Gastgeber von zwei individuellen Fehlern profitierten und auf 5:1 erhöhten. Dann ergaben sich die Ditzinger Akteure nahezu widerstandslos in ihr Schicksal. Bis zum Wechsel jedoch hatte Bellarosa ein nahezu ausgeglichenes Spiel gesehen. ,,Vor dem Flachter 1:0 müssen wir in Führung gehen. Außerdem kriegen wir einen Elfmeter nicht" (Bellarosa).

Kuriosum im ersten Durchgang: Nachdem der Unparteiische Kurt Beck das Spiel unterbrochen hatte und Schiedsrichterball gab, spielte der Flachter Markus Wöhr den Ball in Fair-Play-Manier zum Ditzinger Schlussmann. Diese Rückgabe wurde zum Torschuss. Marcel Feil hatte den Ball schon rutschte mehrfach aus, und die Kugel rollte am Ende zum 2:0 über die Linie. Flacht wollte sich durch dieses Missgeschick keinen Vorteil erkaufen. Nach Wiederanpfiff ließen sie den TSF-Akteur Daniele Rocco ungehindert durch die eigenen Reihen laufen, auch ihr Torspieler Baris Kilic machte Platz, sodass Rocco mit dem 1:2 den alten Abstand wieder herstellen konnte.

Aufrufe: 026.11.2014, 18:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor