2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Fortuna kämpft in Duisburg um den Klassenerhalt

Gladbach vor schwieriger Aufgabe gegen Leverkusen +++ Essen reist nach Bielefeld

Ganz eng geht es im Tabellenkeller der B-Junioren-Bundesliga West zu. Scheinen die letzten beiden Tabellenplätze vergeben zu sein, kämpfen sieben weitere Teams noch gegen den Abstieg. Fortuna Düsseldorf hat es gegen den SC Paderborn verpasst, sich etwas zu befreien und steht nun im Auswärtsspiel beim MSV Duisburg stark unter Druck. Borussia Mönchengladbach will den ersten Abstiegsplatz verlassen, erwartet mit Bayer Leverkusen aber eine hohe Hürde. Der 19. Spieltag in der Vorschau:

MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf (So 11:00)
Im Duell der Tabellennachbarn zwischen dem MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf geht es für beide Mannschaften um enorm viel. Beide Teams liegen mit 22 Punkten knapp vor dem einzig relevanten Abstiegsplatz und benötigen daher dringend Punkte, um sich von den Kontrahenten abzusetzen. Nach einem hervorragenden Saisonstart mit zwischenzeitlicher Tabellenführung wurden die Duisburger bis auf den zehnten Platz durchgereicht und warten nun schon seit sieben Spielen auf ein Erfolgserlebnis. Die Landeshauptstädter agieren sehr inkonstant in ihren Leistungen, konnten in den bisherigen Auswärtsspielen aber durchaus überzeugen.

Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen (Sa 11:00)
Mit dem Last-Minute-Ausgleich im rheinischen Derby beim 1. FC Köln hat Borussia Mönchengladbach einen wichtigen Punkt, sowohl für die Tabelle als auch für das Selbstvertrauen, gewonnen. Dennoch stehen die Gladbacher trotz guter Leistungen vor dem Jahreswechsel erneut auf einem Abstiegsplatz und benötigen zwingend drei Punkte, um sich vorerst aus dem Tabellenkeller zu befreien. Gegen Bayer Leverkusen wird dies aber alles andere als eine leichte Aufgabe. Das Team von Trainer Markus Anfang, das zu Saisonbeginn die Liga dominiert hat, will nach drei Niederlagen in Folge an den Sieg gegen den MSV Duisburg anknüpfen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

DSC Arminia Bielefeld - Rot-Weiss Essen (So 13:00)
Mit vier Punkten gut aus der Winterpause gekommen ist Rot-Weiss Essen, das wie schon in der vergangenen Woche bei Schalke 04 im Auswärtsspiel in Bielefeld als Außenseiter in die Partie geht, sich aber, anders als noch zu Saisonbeginn, auf seine Defensive verlassen kann. Die Ostwestfalen stehen weiterhin auf einem hervorragenden vierten Platz, mussten sich in der Vorwoche allerdings mit einer Punkteteilung beim Tabellenletzten begnügen.

Borussia Dortmund - FC Schalke 04 (So 11:00)
Zwar hat das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 eigene Voraussetzungen, doch der BVB dürfte trotzdem als Favorit in die Begegnung gehen. Der Titelverteidiger hat die vergangenen zehn Partien allesamt gewonnen und befindet sich in einer hervorragenden Verfassung. Insbesondere Janni-Luca Serra, der vor der Saison ursprünglich als Innenverteidiger eingeplant war, ist als Mittelstürmer mit zwölf Treffern maßgeblich am Höhenflug der Schwarz-Gelben beteiligt.

VfL Bochum - 1. FC Köln (So 11:00)
Auch der VfL Bochum, dem vor der Saison viel mehr zugetraut worden war, steckt mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Trotz der Tatsache, dass mit dem 1. FC Köln der Tabellenzweite ins Ruhrgebiet reist, sind die Bochumer zum Punkten gezwungen, um nicht zum ersten Mal in dieser Saison in die Abstiegszone zu rutschen. Bei den Gästen bleibt abzuwarten, wie sie den späten Ausgleich im rheinischen Derby verkraftet haben, durch den die Siegesserie von zehn Siegen in Folge gerissen ist.

SC Preußen Münster - FC Viktoria Köln (So 13:00)
Eine sehr gute Saison spielt bislang Preußen Münster, der zwar auf dem sechsten Platz rangiert, aber trotzdem nur drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat. Deshalb ist ein Sieg Pflicht gegen den Tabellenletzten VIktoria Köln, bei dem kaum noch Hoffnung auf den Klassenerhalt besteht.

SC Paderborn 07 - TSC Euskirchen 1848/1913 (So 14:00)
Ähnlich ist die Situation auch beim TSC Euskirchen, der wie Viktoria Köln zehn Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat und somit der Klassenerhalt nahezu aussichtslos ist. Für den SC Paderborn sind daher gegen den Tabellenvorletzten drei Punkte ein Muss, um den Abstand zu den Abstiegsrängen auszubauen.



Aufrufe: 026.2.2015, 16:25 Uhr
Marvin WalterAutor