2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Den ersten Saisonerfolg verdienten sich Stefan Fiegen (am Ball) und der ETSC mit einer starken Anfangsphase. Foto: Brackhagen
Den ersten Saisonerfolg verdienten sich Stefan Fiegen (am Ball) und der ETSC mit einer starken Anfangsphase. Foto: Brackhagen

Erster Saisonsieg für den TSC Euskirchen

Kreisstädter schlagen Breinig durch Tore von Dahas und Leßenich

Verlinkte Inhalte

Euskirchener TSC — SV Breinig 2:0 (2:0). Vor der Partie waren beide Teams in der laufenden Saison stets mit einem Remis vom Platz gegangen, doch nun fand die Serie der Punkteteilungen ein Ende. Auch wenn der Liganeuling alles andere als enttäuschte, behielten die Gastgeber die drei Zähler letztlich verdientermaßen im heimischen Erftstadion.

Der Schlüssel zum ersten Erfolg war eine starke Anfangsphase, in der die Kreisstädter ihren Kontrahenten früh unter Druck setzten und durch Mohamed Dahas einen Blitzstart hinlegten (3.). Der Angreifer war zuvor von Kapitän Thomas Leßenich mit einem perfekten Pass in die Schnittstelle der Abwehrkette in Szene gesetzt worden.

„Wir waren in der ersten halben Stunde sehr griffig, haben gut gepresst und uns mit zwei Toren für unseren engagierten Auftritt belohnt”, lautete das Fazit von Trainer Frank Molderings.

Treffer Nummer zwei ging auf das Konto von Leßenich, der sich nach einer Drehung Richtung Breiniger Gehäuse die rechte Ecke ausguckte und ebenso druckvoll wie präzise abschloss (28.) — ein klasse Schuss des Spielführers. War die Leistung des ETSC bis dato äußerst souverän, so hatte man kurz nach dem 2:0 erstmals Glück, als der Lupfer von Jan-Henrik Rother nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbei ins Aus flog.

Danach blieben klare Chancen auf beiden Seiten bis zur Pause Mangelware und auch nach dem Seitenwechsel gab es eine knappe Viertelstunde lang nichts zu bestaunen.

Das änderte sich erst, als Mohamed Dahas im Strafraum wieder in Position gebracht wurde, doch anders als im ersten Durchgang scheiterte er zunächst am gut reagierenden Keeper und wenig später am Pfosten.

„Leider machen wir das 3:0 nicht und fangen anschließend an, das Ergebnis nur noch zu verwalten. Wir haben nicht mehr konsequent nach vorne gespielt”, kritisierte Molderings, der die Unerfahrenheit seiner Mannschaft aber als Entschuldigungsgrund geltenlassen wollte.

Statt einer möglichen Vorentscheidung für die Platzherren hieß es anschließend weiter zittern, denn in der Schlussphase kamen die bis dahin im Abschluss harmlosen Breiniger plötzlich zu klaren Möglichkeiten.

Besonders Manfred Fleps, dem sich gleich drei aussichtsreiche Situationen boten, hätte noch einmal für Spannung sorgen können, doch fehlende Genauigkeit und das Eingreifen des fehlerfreien ETSC-Torhüters Marco Hoeschel verhinderten den Anschluss.

Unter dem Strich stand ein leistungsgerechter Dreier der Euskirchener, die toll begannen und sich erst im Gefühl des sicheren Sieges etwas zu sehr ausruhten. Die nie aufsteckenden Gäste hätten aber durchaus ein Tor verdient gehabt.

Aufrufe: 017.9.2017, 21:21 Uhr
KSTA-KR/Markus BrackhagenAutor