2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
In dieser Saison vom Pech verfolgt: ETSC-Kapitän Ioannis Foukis fällt mit einem Bänderriss im Sprunggelenk länger aus. Foto: Brackhagen
In dieser Saison vom Pech verfolgt: ETSC-Kapitän Ioannis Foukis fällt mit einem Bänderriss im Sprunggelenk länger aus. Foto: Brackhagen

Ausfall von Abwehrtrio schmerzt ETSC

Kreisstädter müssen im Heimspiel gegen Blau-Weiß Friesdorf alle Kräfte bündeln

Verlinkte Inhalte

Die Mittelrheinliga wartet in dieser Saison fast an jedem Spieltag mit einem neuen Kuriosum auf. So gab es am vergangenen Wochenende in allen acht Begegnungen ausnahmslos Siege für die Auswärtsmannschaften – nur zwei davon mit mehr als einem Tor Unterschied.

Es ist beinahe überflüssig zu erwähnen, dass wieder ein paar unerwartete Resultate dabei waren (wobei sich in diesen Tagen die Frage stellt, welche Ergebnisse überhaupt noch überraschen können). Erwähnenswert sind zum Beispiel die Niederlagen der Spitzenklubs aus Wegberg-Beeck und Bergisch Gladbach, die zu Hause gegen die vom Abstieg bedrohten Hilal Maroc Bergheim und FC Hennef 05 den Kürzeren zogen.

Um ein Haar hätte auch der Euskirchener TSC beim Tabellenletzten VfL Rheinbach Federn gelassen, doch in der entscheidenden Phase kurz vor Schluss konnte man sich auf die individuelle Klasse von Benny Hoose und Sascha Engel verlassen.

Während der Spielgestalter den berechtigten Strafstoß zum 1:1-Ausgleich zunächst herausholte und danach kaltschnäuzig selbst vollstreckte, feierte Engel nach einer verletzungsbedingten Pause von vier Partien ein Comeback nach Maß.

Die Vorlage zu seinem Siegtreffer unmittelbar vor dem Abpfiff gab mit Michael Felka ein anderer Rückkehrer und Leidensgenosse. Beide hatten aufgrund von Gesichtsverletzungen über einen Monat aussetzen müssen und zeigten nicht alleine wegen ihrer Torbeteiligung eine sehr ansprechende Leistung. Engel wurde zur Pause eingewechselt, Felka spielte sogar über die volle Distanz. Während die zwei vor Tatendrang nur so strotzen und nun auch beim kommenden Heimspiel gegen Blau-Weiß Friesdorf ihren Beitrag zum Erfolg leisten wollen, müssen sich einige Teamkollegen vorerst in Geduld üben.

„Wir spielen bislang eine tolle Rückrunde, haben aber leider immer wieder mit zahlreichen Verletzten zu kämpfen. Das hat uns bereits viele Körner gekostet“, beklagt Trainer Frank Molderings, der seit dem vergangenen Sonntag drei neue Patienten auf seiner Liste hat.

Das Trio – dies macht die Angelegenheit zusätzlich kompliziert – verrichtet seine Arbeit geschlossen in der Viererkette und ist außerdem mit viel Erfahrung gesegnet, die den Kreisstädtern im Endspurt fehlen wird.

Spielführer Ioannis Foukis, der erst vor wenigen Tagen nach gesundheitlichen Problemen wieder in der Startformation aufgetaucht war, fällt mit einem Bänderriss im Sprunggelenk bis zum Ende der Saison aus.

Neben dem 30-jährigen Linksverteidiger wird auch sein fast exakt zwei Jahre älterer Nebenmann Norman Saar gegen Friesdorf nicht mit dabei sein. Der Dritte im Bunde ist Youngster Michael Uhlemann (20), der sich nach seiner Verpflichtung im Winter mit starken Auftritten in den Vordergrund gespielt hatte, jetzt aber durch einen Muskelfaserriss für mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt ist.

Für Molderings, der gegen seinen befreundeten Trainerkollegen Giuseppe Brunetto antritt, gibt es immerhin eine erfreuliche Nachricht: „Durch den Erfolg in Rheinbach sind wir grundsätzlich von allen Sorgen des Abstiegskampfes befreit.“

Aufrufe: 027.4.2017, 19:59 Uhr
KSTA-KR/Markus BrackhagenAutor