2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal
Trainergespann und TSB-Zugänge: Hinten von links Tom Warncke, Lasse Petersen, Coach „Jockel“ Press, Mats Hinrichs, Co-Trainer Bernd Ingwersen; vorne v. links Julian Thomsen, Malek Fakhoury, Mats Möller und Marten Köhler. Es fehlt Steffen Eglseder.jrö
Trainergespann und TSB-Zugänge: Hinten von links Tom Warncke, Lasse Petersen, Coach „Jockel“ Press, Mats Hinrichs, Co-Trainer Bernd Ingwersen; vorne v. links Julian Thomsen, Malek Fakhoury, Mats Möller und Marten Köhler. Es fehlt Steffen Eglseder.jrö

TSB Flensburg mit Saisonstart in Siebenbäumen

Flensburger Oberligist reist am Sonntag zu den Grün-Weißen

Verlinkte Inhalte

Seit Dienstag bereiten sich die Oberligisten des TSB Flensburg im dänischen Holbøl, knapp 20 Kilometer von der Fördestadt gelegen, auf die neue Spielzeit vor. Und bereits am Sonntag steht das erste Pflichtspiel für die neu formierte Mannschaft von Trainer „Jockel“ Press an: Um 15 Uhr gastiert der Kreispokalsieger in der ersten Runde des SHFV-Lotto-Pokals beim SV Grün-Weiß Siebenbäumen, seines Zeichens Landesligist und Titelträger im Kreis Herzogtum Lauenburg, gut 160 Kilometer entfernt.

Gewinnt der TSB dort, hätte er im Viertelfinale des Landespokals Heimrecht gegen den Sieger des Oberliga-Duells PSV Neumünster gegen SV Todesfelde (diese Partie findet erst am 16. Juli statt). Beim Auftakt in Dänemark waren bis auf Steffen Eglseder (DGF Flensburg) alle Zugänge mit von der Partie. Der lockere Aufgalopp endete mit einem gemeinsamen Grillen.

So locker wird es, je näher der Punktspielstart rückt, nicht mehr werden – neben drei Einheiten pro Woche gibt es auch Testspiele. Am Wochende 14./15. Juli absolviert der TSB ein Trainingslager in Enge-Sande, am Donnerstag, 20. Juli, geht es um 19.30 Uhr gegen den neuen Kreisligisten SG Nordau. Die Kreispokal-Partie beim FC Sörup-Sterup ist für Dienstag, 25. Juli (19 Uhr) geplant, am Sonntag, 29. Juli, spielt der TSB bei einem Turnier des BSC Brunsbüttel (Landesliga) mit, dort sind auch die Oberligisten Heider SV und TSV Lägerdorf am Start. Eventuell kommt noch das Viertelfinale im SHFV-Lotto-Pokal dazu.

„Natürlich ist der Termin nicht optimal, aber das geht den anderen Teams auch so“, sagt Press. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Integration von acht Neuzugängen, von denen Steffen Eglseder (Urlaub) noch fehlt – ebenso wie die Stammkräfte Arne Ingwersen und Marcel Hansen. Andreas von Diczelski konnte berufsbedingt noch nicht trainieren. Der Pokal ist für Press dennoch nicht unattraktiv: „Man kann weit kommen und gegen einen der ’Großen’ spielen.“
Aufrufe: 08.7.2017, 10:00 Uhr
SHZ / uscAutor