2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Die TSBer feiern in den neuen Meister-T-Shirts, vorne Kapitän Lasse Sohrwede als Einpeitscher. Foto: Jacqueline Röder*
Die TSBer feiern in den neuen Meister-T-Shirts, vorne Kapitän Lasse Sohrwede als Einpeitscher. Foto: Jacqueline Röder*

TSB Flensburg mit ganz starker Saison

Nach dem Aufstieg soll mit Verstärkung die SH-Liga erobert werden

Eine überaus erfolgreiche Saison liegt hinter dem TSB Flensburg. Die Mannschaft des Trainergespanns Jockel Press und Ingo Lüthje wurde in beeindruckender Manier Meister der Verbandsliga Nord-West und steigt somit in die Schleswig-Holstein Liga auf. Die Saisonbilanz kann sich mehr als sehen lassen. Von 34 Partien gewannen die Mannen vom ,,Eckner" 32 und mussten nur zweimal den Platz als Verlierer verlassen.

Die beiden Niederlagen erlitt der TSB mit einem 0:2 und einem 2:3 in den beiden Partien gegen den Vizemeister SV Frisia 03 Risum-Lindholm. Doch in den übrigen 32 siegreichen Spielen fuhr die Ligamannschaft des größten Sportvereins Flensburgs sensationelle 128:10 Tore ein. Solch eine Bilanz ist in Deutschland eigentlich nur dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München annähernd zuzutrauen.

Mit dem Durchmarsch als letztjähriger Meister der Kreisliga Schleswig-Flensburg, die der TSB ungeschlagen durchschritt, wurde die Mission SH-Liga somit schon binnen zwei Jahren erfüllt. Zur ,,Belohnung" gab es am Pfingstmontag die Partie gegen den Bundesligisten SV Werder Bremen, der anlässlich des 150-jährigen Bestehens des TSB in der Fördestadt gastierte.

Beim 0:3 zog sich das Press-Team ganz stark aus der Affäre, sodass dieses Spiel als würdige Meisterfeier bezeichnet werden kann. Auch beim Final Four um den ,,Flens-Cup" im Pokalwettbewerb Meister der Meister gaben sich die Fördestädter keine Blöße und besiegten im Endspiel den Meister der Verbandsliga Süd-Ost, FC Kilia Kiel, mit 3:0 (0:0).

Mit einer ,,eher suboptimalen Vorbereitung nach einer Mallorca-Fahrt, aber dem absoluten Willen, sich im Uwe Seeler-Fußballpark ordentlich zu verkaufen" (O-Ton Press), wurden die Kieler dank der Tore von Lasse Sohrweide, der per Foulelfmeter traf, Sandi Duratovic und Thomas Lohner bezwungen.

,,Seit durch den Aufstieg der große Druck weg war, hat die Mannschaft noch befreiter aufgespielt und in den letzten Wochen ganz tolle Leistungen geboten", freut sich Ingo Nommensen vom TSB-Ligamanagement über die gelungene Spielzeit 2014/15.


Erfolgstrainer Jockel Press "genießt" eine Sektdusche. Foto: Jacqueline Röder*


,,Nachdem die Meisterschaft feststand, hatte meine Mannschaft noch mal richtig Bock auf Fußball und hat weiter Vollgas gegeben. Ich bin stolz auf die Einstellung meines Teams", unterstrich Trainer Jockel Press die Mentalität in den Reihen seiner Mannschaft, die auch eine mehrwöchige Verletzungsmisere nicht aus dem Rhythmus brachte.

In der Zeit mit den vielen Verletzten half sogar der Trainer der zweiten Mannschaft, Jörg Rapp, aus, der seine Bereitschaft mit dem 1:0-Siegtreffer gegen den TSV Hattstedt krönte. So unterstrich der 43-jährige die Klasse und Siegermentalität des TSB und wurde von Jockel Press mit einem zehnminütigen Einsatz gegen Werder Bremen belohnt.

Für die kommende Saison stehen auch schon fünf Neuzugäng fest: André Hagge kommt vom Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg zum Stadtrivalen. Das Weicher ,,Urgestein" hatte in der abgelaufenen Viertliga-Saison kaum Spielanteile gehabt. Ebenfalls aus Weiche, allerdings von der zweiten Mannschaft (Verbandsliga), stößt Tanju Hassanoglou zur Mannschaft von Press.

In Flensburg ebenso gut bekannt ist Vadim Galinger, der von Flensburg 08 kommt. Auch André Kossowski vom SV Eichede ist als Verstärkung anzusehen. Piet Gömpel, vom TuS Jevenstedt aus der Kreisliga Rendsburg-Eckernförde, gilt als großes Talent.

Als Abgang steht bislang nur Adem Vranduklija fest.

Aufrufe: 026.6.2015, 12:00 Uhr
SHZ / jös Autor