2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Artistische Einlage von SC-Kapitän Thomas Carstensen. Der TSBer Timo Carstensen (vorn) schaut sich die Aktion im Liegen an. Foto: Staudt
Artistische Einlage von SC-Kapitän Thomas Carstensen. Der TSBer Timo Carstensen (vorn) schaut sich die Aktion im Liegen an. Foto: Staudt

TSB Flensburg investiert mehr als der SC Weiche 08 II

Sieg im Stadt-Derby dank höherer Effizienz

Das Stadt-Derby in der Oberliga zwischen TSB Flensburg und dem SC Weiche Flensburg 08 II bot nach zögerlichem Beginn beste Unterhaltung. Am Ende siegten die Gastgeber aber sicherlich etwas zu hoch mit 3:0 (0:0). Das war jedoch auch der Tatsache geschuldet, dass die Truppe von SC-Coach Thomas Seeliger zu fahrlässig mit ihren Torchancen umging und auch Pech im Abschluss hatte.

„Nuancen haben heute das Spiel entschieden“, so die treffende Analyse von Seeliger. Am Ende siegte die Effektivität der Hausherren, während sich die Gäste den Vorwurf gefallen lassen müssen, eine Vielzahl von Hochkarätern liegen gelassen zu haben. Die anfängliche leichte Feldüberlegenheit der Hausherren, begegnete Weiche 08 mit schnell vorgetragenen Gegenangriffen, die die TSB-Abwehr richtig in Bedrängnis brachte. Nicholas Holtze scheiterte an TSB-Keeper André Hagge (10.), während Marcel Cornils (16.) und Tayfun Can (17.) zu ungenau zielten.

Praktisch im Gegenzug kamen die Platzherren zu ihrer ersten guten Chance, aber die präzise Puttins-Flanke köpfte Arne Ingwersen knapp vorbei (18.). Es folgten mehrere „Superchancen“ der Gäste. Hagge ließ einen Can-Freistoß zunächst prallen, um anschließend den Nachschuss von Brian Jungjohann aus kurzer Distanz zur Ecke zu klären (24.). Nach einer Ecke scheiterte Marco Nagel, am langen Pfosten stehend, zwei Mal an Hagge (25.). Ein Can-Distanzschuss konnte Hagge nur nach vorne fausten, den Abpraller setzte Cornils aus zwölf Metern in die Wolken (34.).

Bei der größten Möglichkeit der Gäste, nach einem gefühlvollen 20-Meter-Freistoß von Can, antizipierte TSB-Kapitän Lasse Sohrweide richtig, löste sich aus der Mauer und köpfte das Leder im Zurücklaufen aus dem Winkel (44.). Sohrweide: „Da habe ich mit gerechnet, dass er dort hin schießt.“ Auf der anderen Seite scheiterte Sohrweide an SC-Torhüter Mats Hinrichs (38.), und Timo Carstensens Abschluss wurde zur Ecke geblockt (40.). TSB-Trainer Jan Hellström zur Pause: „Das 0:0 war richtig glücklich. Deshalb mussten wir etwas ändern, um die Schwächen beim Gegner mit unserem Konterspiel besser zu nutzen.“

Das taten dann auch die Mannen vom Eckenerplatz. Allerdings resultierte der 1:0-Führungstreffer des besten TSBers, Tom Warncke, nicht aus dem verbesserten Umschaltspiel, sondern durch einen platzierten Flachschuss, der nicht unhaltbar schien (56.). Vor dem 2:0 foulte Ingwersen Nagel Freistoß würdig, der Pfiff blieb aus, sodass er vehement aus kurzer Entfernung traf (64.). Zwei Minuten später hatte Holtze Pech, er touchierte aus 24 Metern nur die Querlatte, ehe Sohrweide von einer Totalirritation dreier SC-Spieler nach dem Prinzip profitierte: „Nimm du ihn, ich hab‘ ihn sicher!“ Er passte uneigennützig auf Carstensen, der ins leere Tor zum 3:0 traf (82.). Sebastian Kiesbye war der Ehrentreffer versagt, er scheiterte wenig später erneut am Aluminium (84.), während SC-Kapitän Carstensen auf der Torlinie das 4:0 von Jan Ole Butzek verhinderte (87.).

Nach dem Schlusspfiff skandierten die TSB-Spieler im Kreis „Derby-Sieger“ und „Vizemeister“. Seeliger war am Ende Realist: „Wenn man 3:0 verloren hat, ist es egal in welcher Konstellation das zustande gekommen ist. TSB hat letztlich mehr investiert und wollte mehr gewinnen.“ Hellström war sichtlich zufrieden: „Ich denke, das war ein gutes Oberliga-Spiel. Aus meiner guten Mannschaft ragten Tom Warncke, Lasse Sohrweide und vor allem nach der Pause die Abwehr heraus.“

TSB Flensburg: Hagge – Brix (82. Köhler), Schmeling, Vosgerau, Hassanoglou, Puttins – Warncke (85. Thomsen), Ingwersen – Carstensen, Sohrweide – Butzek.

SC Weiche Flensburg 08 II:
Hinrichs – Carstensen, Jungjohann, Nagel (65. Lindner), Thomsen – Can (79. Johannsen), Melfsen – Kiesbye, Cornils (75. Waskow), Tramm – Holtze.

SR:
Nesch (TSV Drelsdorf).
Zuschauer:
310.
Tore: 1:0 Warncke (56.), 2:0 Ingwersen (64.), 3:0 Carstensen (82.).
Aufrufe: 021.5.2018, 18:46 Uhr
SHZ / W. SimonAutor