2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Sein Trainer setzt auf ihn: TSB-Akteur Björn Laß setzte sich in seinem ersten Jahr in Flensburg durch und soll sich, wenn es nach Joachim Press geht, gerne noch weiterentwickeln.
Sein Trainer setzt auf ihn: TSB-Akteur Björn Laß setzte sich in seinem ersten Jahr in Flensburg durch und soll sich, wenn es nach Joachim Press geht, gerne noch weiterentwickeln.

TSB Flensburg glaubt an seine jungen Talente

In der Hinserie fehlte die Konstanz

Mit Platz vier – genau wie in der Vorsaison – haben die Fußballer des TSB Flensburg die Saison in der SH-Liga abgeschlossen. Es wäre mehr drin gewesen, aber in der Hinserie fehlte die Konstanz. Das bestätigt auch Trainer „Jockel“ Press im Gespräch mit unserem Mitarbeiter Wilfried Simon: „Anfangs haben wir uns schon schwer getan, aber im Verlauf der Saison sind wir vor allem spielerisch weiter zusammengerückt.“

Wie waren Sie mit dem Saisonverlauf zufrieden?
In der Hinrunde haben wir uns gegen vermeintlich einfachere Gegner schwer getan. Aber vor allem nach der Winterpause haben wir uns stabilisiert und in der Spitze etabliert. Zudem haben wir uns im letzten Pflichtspiel mit dem 5:0 Pokal-Finale gegen Flensburg 08 belohnt.

War es für Sie wichtig, am Ende in der Tabelle vor Flensburg 08 zu stehen?
Eigentlich war es unwichtig, weil „Nullacht“ eine grandiose Hinrunde gespielt und als Fünfter ebenso 62 Punkte erreicht hat wie wir. Aber mit dem Blick auf die Abschlusstabelle freut es mich schon ein wenig.

Es lief ja nicht alles rund. 48 Gegentreffer, aber mit 85 Toren der zweitgefährlichste Angriff in der Liga...
48 Gegentore sind zu viel, da müssen wir uns deutlich verbessern. Mit unserem Offensivverhalten war ich sehr zufrieden, denn nur Meister Eutin 08 hat mehr Tore erzielt.

Künftig müssen Sie auf Top-Torjäger André Kossowski verzichten. Wie wollen Sie diese Lücke schließen?
Der beruflich bedingte Weggang von André ist menschlich und sportlich ein Riesenverlust. Er hat in 21 Punktspielen 15 Treffer erzielt, was eine Topquote ist. Aber wir haben eine Vielzahl von Torschützen gehabt und waren für die Gegner nicht so leicht auszurechnen. Auch Personalwechsel – ob nun aus der Not heraus oder aus taktischen Gründen – haben unsere Torgefährlichkeit ausgemacht.

Wer geht noch?
Mit Thomas Lohner verlässt uns studienbedingt ein großartiger Spieler und toller Typ. Jan-Niklas Galke hat vor allem in der Saisonendphase der Defensive Stabilität gegeben. Er muss uns ebenso, wie vermutlich Piet Gömpel, der seinen Master in Hamburg machen möchte, berufsbedingt verlassen. Marcel Cornils wechselt zum SC Weiche Flensburg 08 II.

Und wer kommt?
Wir haben acht Spieler geholt und den Schwerpunkt auf talentierte Spieler gelegt, die, bis auf Tom Warncke vom TSV Schilksee, der zuletzt bei der SpVg Eidertal-Molfsee gespielt hat, noch nicht höherklassig gespielt haben. Aber die vergangene Saison hat gezeigt, dass wir mit Verbandsliga-Spielern wie Björn Laß und Jan-Ole Butzek sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Björn ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Er ist ehrgeizig und wird sich noch weiter verbessern. Er hat es in die FuPa-Mannschaft des Jahres geschafft.Auch Jan-Ole hat sich nach anfänglicher Eingewöhnungszeit immer weiter gesteigert und einen Stammplatz erarbeitet. Deshalb denke ich, dass wir mit jungen und hungrigen Spielern auf dem richtigen Weg sind.

Haben Ihre Spieler „Hausaufgaben“ bekommen?
Spätestens am 19. Juni sollen sie selbst mit der Grundlagenarbeit begonnen haben. Am Dienstag ist Trainingsbeginn, dann werden wir feststellen, ob in der Pause ordentlich gearbeitet wurde. Wenn ja, werden wir mit der Ballarbeit beginnen – sonst gibt es noch einige ungeliebte Laufeinheiten.

Wie wichtig ist das erste Pflichtspiel am 9. Juli im Pokal in Siebenbäumen?
Wir wollen natürlich gewinnen, aber unsere Vorbereitung, die ja erst wenige Tage vorher beginnt, ist nicht darauf ausgerichtet. Da steht die Punktrunde im Vordergrund.
Aufrufe: 02.7.2017, 10:00 Uhr
SHZ / wsiAutor