2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
SH-Liga-Meister 2016/17: Eutin 08 darf nach dem Kantersieg gegen Kilia vorzeitig feiern. Foto: Klipp
SH-Liga-Meister 2016/17: Eutin 08 darf nach dem Kantersieg gegen Kilia vorzeitig feiern. Foto: Klipp

SH-Liga: Eutin 08 fertigt Kilia Kiel ab und ist Meister

Mit Tor-Gala zur Meisterschaft / Holstein II und Strand 08 teilen die Punkte / Flensburg 08 verliert auch gegen Kropp

Volles Programm in der SH-Liga. Aufgrund des Nachholspieltags am 1. Mai wurde der 30. Spieltag komplett am Sonnabend ausgetragen - und drei Spieltag vor Ende der Saison hat Eutin 08 die Meisterschaft mit einem 9:0-Sieg über Kilia Kiel unter Dach und Fach gebracht. Im Tabellenkeller punktete der TSV Kropp dreifach gegen Flensburg 08, während sowohl Frisia als auch Oldenburg und Schönkirchen verloren. Heides Jonah Gieseler gelang ein Dreierpack und Bastian Peters meldet sich in Lägerdorf mit einem Doppelpack zurück. Der Spieltag in der Kurzzusammenfassung.

NTSV Strand 08 - Holstein Kiel II 1:1
Im Topspiel des Spieltags gab es keinen Sieger. Nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel trotzte der starke Aufsteiger aus Timmendorf der Drittliga-Reserve von Holstein Kiel am Sonnabend ein 1:1-Remis ab.

Nach einer halben Stunde gingen die Gäste durch Thies Borchardt mit 1:0 in Führung. Marco Pajonk gelang jedoch nach der Pause mit seinem nun 29 Saisontor der Ausgleich.

Tore: 0:1 Thies Borchardt (30.), 1:1 Marco Pajonk (56.)


Polizei SV Union Neumünster - Heider SV 1:3
PSV Neumünster kassierte im Spiel eins nach der Blank-Entlassung die fünfte Niederlage in Folge und muss weiter zittern. Mann des Spiels ist Heides Dreifach-Torschütze Jonah Gieseler.

Weil einige Heider Spieler im Stau standen begann die Partie eine Viertelstunde später. Nach 21 Minuten gingen die Gäste dann durch Gieseler in Führung. Nur wenige Minuten später erhöhte er bereits auf 2:0 aus Heider Sicht. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabine.

Die Neumünsteraner steckten trotz des Rückstands nicht auf. Timo Nath brachte die Polizisten in der 60. Minute durch einen verwandelten Strafstoß noch einmal ran. Zum Ende der Partie dezimierten sich die Gastgeber jedoch selbst, als Dustin Christophersen die gelb-rote Karte sah. Quasi mit dem Schlusspfiff machte abermals Gieseler den Deckel drauf und seinen Dreierpack perfekt.

Tore: 0:1 Jonah Gieseler (21.), 0:2 Jonah Gieseler (30.), 1:2 Timo Nath (60.), 1:3 Jonah Gieseler (93.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Dustin Christophersen (86./Polizei SV Union Neumünster)


TSV Altenholz - SV Frisia 03 Risum-Lindholm 2:0
Der SV Frisia 03 wollte sich mit einem Sieg in Altenholz etwas von den Abstiegsplätzen entfernen - stattdessen muss der Aufsteiger nun weiter zittern, zumal auch Platz 12 ja nicht sicher für den Klassenerhalt reicht. Der TSV bewahrt sich durch den Sieg eine kleine Chancen auf den Ligaverbleib. Nach einer torlosen ersten Hälfte wurde Jannis Sändker auf Seiten der Gastgeber zum Matchwinner. Er erzielte beide Treffer.

Tore: 1:0 Jannis Sändker (47.), 2:0 Jannis Sändker (65.)


TSV Kropp - Flensburg 08 3:1
Kropp greift noch einmal nach dem letzten Strohhalm und setzte sich überraschend gegen Flensburg 08 durch, das weiterhin nach seiner Form sucht. Für die Fördestädter ist es nun schon das fünfte Spiel in Folge ohne Sieg.

Nach rund 18 Minuten gingen die Kropper durch ein Eigentor in Führung. Und die Heimmannschaft setzte nach und hatte weitere gute Gelegenheiten. Kurz vor der Pause belohnte sich der TSV mit dem zweiten Tor. Tim Asmussen sorgte für die verdiente Pausenführung.

Zwar konnte Marco Nagel in Durchgang zwei noch einmal verkürzen (78.), aber fünf Minuten später zog Lorenz Sievers dann den Stecker und stellte den alten Abstand wieder her. Durch den 3:1-Sieg und die Niederlage von Risum-Lindholm rutschen die Kropper noch einmal bis auf fünf Punkte an Platz 12 heran.

Tore: 1:0 (16. Eigentor), 2:0 Tim Asmussen (43.), 2:1 Marco Nagel (78.), 3:1 Lorenz Sievers (83.)


TSB Flensburg - TSG Concordia Schönkirchen 4:0
Die Flensburger machten schon in Durchgang eins alles klar. Nach Toren von Björn Laß (10.), Arne Ingwersen (22.) und Lasse Sohrweide (37.) ging es mit einer 3:0-Führung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang ließ es die Heimmanschaft etwas ruhiger angehen. In der 55. Minute trug sich Marcel Cornils noch in die Torjägerliste ein. Das 4:0 war auch gleichzeitig der Endstand. Damit hat TSB nun drei Punkte Vorsprung auf den Ortsrivalen und Tabellennachbarn 08.

Tore: 1:0 Björn Laß (10.), 2:0 Arne Ingwersen (22.), 3:0 Lasse Sohrweide (37.), 4:0 Marcel Cornils (55.)


FC Kilia Kiel - Eutin 08 0:9
Da ist das Ding. Die Eutiner jubeln nach dem 9:0-Kantersieg bei Kilia Kiel über die vorzeitige Meisterschaft - und es war eine Demonstration der Stärke.

In der 24. Minute knackten die Eutiner erstmals die Defensive des Schlusslichts. Nach einer schönen Kombination stand Freddy Kaps goldrichtig und schob zu 1:0 ein. Fünf Minuten später zappelte der Ball erneut im Tor der Kieler. Diesmal hatte sich Florian Stahl im Strafraum durchgesetzt und auf Kevin Hübner abgelegt, der sich diese Chance nicht entgehen ließ. Kurz vor der Pause hatten die Kieler ihre erste richtig gute Gelegenheit, aber 08-Keeper Weidner war zur Stelle. So ging es mit dem 0:2 in die Pause.

Aus dieser kam Eutin mit einem Blitzstart. In der 49. Minute machte Freddy Kaps mit seinem zweiten Tor der Tages schon alles klar. Dieses Mal leitete Meyer über den rechten Flügel gekonnt ein. In der Folge fiel Kilia regelrecht auseinander und Eutin war nicht mehr zu bremsen in diesem ungleichen Duell. In der 57. Minute verwandelte Christian Rave einen Freistoß aus 20 Metern direkt zum 0:4. Für das 0:5 sorgte erneut Stahl, der eine Vorlage von Kaps in der 62. Minute stark verwertete. Seinen Doppelpack machte Stahl in der 70. Minute perfekt, als er das halbe Dutzend voll machte.

Damit war aber auch noch nicht Schluss. Auch Kevin Wölk durfte sich noch einmal als Freistoßschütze probieren und traf in der 78. Minute zum 7:0. Yannik Marscher sorgte in der 83. Minute per Kopf zudem für das 8:0, Benjamin Petrick für das 9:0 zwei Minuten später. Danach war der Jubel über die gewonnene Meisterschaft groß.

Schiedsrichter: Alexander Hahn
Tore: 0:1 Jan Frederik Kaps (24.), 0:2 Kevin Hübner (28.), 0:3 Jan Frederik Kaps (49.), 0:4 Christian Rave (57.), 0:5 Florian Stahl (61.), 0:6 Florian Stahl (70.), 0:7 Kevin Wölk (77.), 0:8 Yannik Marschner (83.), 0:9 Benjamin Petrick (85.)


TSV Schilksee - VfR Neumünster 2:3
Nach dem desaströsen Auftritt des VfR in Heide am vergangenen Wochenende konnten die Veilchen am Sonnabend Wiedergutmachung betreiben. In Schilksee gewann man mit 3:2 und kann so weiter auf die Vize-Meisterschaft hoffen. Allerdings hätten die Gäste eine klare 3:0-Führung fast noch aus der Hand gegeben.

Nach der ersten Halbzeit schien bereits alles klar. Martin Genz (24.), Marvin Baese (39. ) und Ugur Dagli (44.) schossen den VfR mit 3:0 in Front. Doch in der zweiten Halbzeit wachten die Fördekicker auf und die Neumünsteraner ließen sie zurück ins Spiel kommen. Patrick Amponsah verkürzte nach 58 Minuten auf 1:3, in der 74. Minute gelang Lars Horstinger sogar der Anschlusstreffer, so dass es für Schillksee fast noch für einen Punktgewinn reichte. Letztlich rettete der VfR die knappe Führung aber über die Zeit.

Tore: 0:1 Martin Genz (24.), 0:2 Marvin Baese (39.), 0:3 Ugur Dagli (44.), 1:3 Patrick Amponsah (58.), 2:3 Lars Horstinger (74.)


TuS Hartenholm - SV Todesfelde 2:2
Immerhin, der TuS Hartenholm holt einen Punkt im Derby gegen den SV Todesfelde und macht somit ebenso wie Kropp ein wenig Boden gut auf Platz 12. Dabei musste der TuS zweimal einem Rückstand hinterherrennen.

Dennis Studt köpfte die Gäste nach einer Ecke in der sechsten Minute in Führung. Doch nach einer Viertelstunde sorgte Jannik Holz ebenfalls per Kopf für den Ausgleich. In der 28. Minute hätte es beinahe eine Kopie des 1:0 gegeben, aber der Kopfball von Studt verfehlte das Tor dieses Mal um Zentimeter. So ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.

Auch in Durchgang zwei legten die Todesfelder vor. Abermals musste ein Standard herhalten. Kai Schultz verwertete eine maßgenaue Freistoßhereingabe von Sixtus zur erneuten Führung. Diese aber hielt nun nur noch knappe drei Minuten. Marco Möller schoss den TuS Hartenholm zum 2:2-Ausgleich. Kurz vor Schluss hatte der SVT zwar noch eine riesen Chance auf das Siegtor - letztlich blieb es aber beim 2:2.

Tore: 0:1 Dennis Studt (6.), 1:1 Jannik Holz (10.), 1:2 Kai-Fabian Schulz (52.), 2:2 Marco Möller (56.)


TSV Lägerdorf - Oldenburger SV 1865 3:1
Nach dem Remis gegen Kropp hat der TSV Lägerdorf die drei Punkte am Sonnabend zu Hause behalten. Schon nach sieben Minuten brachte Yanneck Kuhr sein Team auf die Siegerstraße. Der wieder genesene Bastian Peters legte nach 34. Minuten nach und zeigte auch in der Folge, warum er so wichtig für Lägerdorf ist. In der 62. Minute sorgte er mit seinem zweiten Tor des Tages für die Entscheidung, nachdem Dennis Kowski die Oldenburger zuvor wieder herangebracht hatte.

Tore: 1:0 Yanneck Kuhr (7.), 2:0 Bastian Peters (34.), 2:1 Dennis Kowski (50.), 3:1 Bastian Peters (62.)

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 029.4.2017, 20:50 Uhr
FuPa, druAutor