2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
TSB-Torhüter Thorsten Schütt schreit seine Freude heraus. Im Finale hielt der Keeper einen Sechsmeter und verwandelte einen. Foto: 54°/Christian Schaffrath
TSB-Torhüter Thorsten Schütt schreit seine Freude heraus. Im Finale hielt der Keeper einen Sechsmeter und verwandelte einen. Foto: 54°/Christian Schaffrath

TSB Flensburg: Meisterehren oder Vorbereitung?

Futsal-Landesmeister am Sonntag bei Norddeutschen Meisterschaften in Bremen – Testspiel gegen Löwenstedt auf der Kippe

Verlinkte Inhalte

Sportlicher Erfolg ist etwas Schönes, kann aber auch Probleme nach sich ziehen. Die Fußballer des TSB Flensburg, die sich am späten Sonntagabend im Sechsmeterschießen gegen das Team PTSK Futsal aus Kiel den Titel des Futsal-Landesmeisters sicherten, vertreten Schleswig-Holstein am Sonntag bei den Norddeutschen Meisterschaften in Bremen. Eigentlich hätte der SH-Ligist aber am Sonnabend auf Kunstrasen in Viöl gegen den Verbandsligisten Blau-Weiß Löwenstedt testen sollen – ob dieses Spiel stattfindet, steht noch in den Sternen.

Kein Wunder, dass Trainer Joachim Press nach dem Triumph seines Teams durchaus zwiespältige Gefühle bewegten. Einerseits freute er sich über den verdienten Sieg seiner Mannschaft, die in sechs Spielen 18 Tore erzielte und kein einziges kassierte. „Individuelle und mannschaftliche Klasse“, hatte Press als Ursachen für den souveränen Auftritt ausgemacht. Und auch das Zusammenspiel zwischen den Torhütern André Hagge und Thorsten Schütt, die sich zwischen den Pfosten abwechselten und sich immer wieder gegenseitig anfeuerten, hatte ihm gefallen.

Doch die Begleitumstände der Meisterschaft missfielen ihm. Beginn an einem Sonntag um 15.30 Uhr (Press: „Wir waren erst um Mitternacht zu Hause“), dazu zwei Gruppen, die unterschiedlicher kaum hätten sein können. In Gruppe A hatte sich die SVG Pönitz ganz abgemeldet und Titelverteidiger Inter Türkspor Kiel war mit der Altherren-Mannschaft (!) angereist. „Viele mussten sich erst mal die Regeln erklären lassen“, hatte Press beobachtet.

Zum Turnierplan mit Ergebnissen, Livetickern und Einzelspiel-Highlights sowie der Turnier-Torshow

Der TSB wollte den Verein gut repräsentieren, das gelang. Doch das erste Punktspiel soll am Sonnabend, 18. Februar, steigen. „Wenn das ohne richtige Vorbereitung in die Grütze geht...“, unkte Press. Dienstag (19 Uhr) ist zumindest ein Testspiel beim Verbandsligisten Stern Flensburg angesetzt.

Für den Sieg in Lübeck verdiente das Team 500 Euro Prämie, doch für die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften gibt es laut Norddeutschem Fußball-Verband (NFV) keinerlei Zuschüsse.

Die besten Turnier-Tore bei FuPa.tv


„Entweder wir fahren am Sonntag ganz früh. Oder wir reisen am Sonnabend an und versuchen, eine preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit zu finden“, überlegte der TSB-Coach. Die Gegner am Sonntag werden den Flensburgern auf jeden Fall alles abverlangen: In Hamburg qualifizierte sich ebenfalls am Sonntag der mehrfache Deutsche Meister Hamburg Panthers, der einen Großteil der deutschen Futsal-Nationalmannschaft stellt.

FuPa.tv auch für Deinen Verein - Info: www.fupa.net/fupa-tv-club

Zum Turnierplan mit Ergebnissen, Livetickern und Einzelspiel-Highlights sowie der Turnier-Torshow
Aufrufe: 07.2.2017, 11:30 Uhr
SHZ / uscAutor