2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
F: Gerhard
F: Gerhard

Mit frischem Blut zum Klassenerhalt?

Verbandsliga Süd: Turnerschaft setzt auch in der neuen Saison wieder auf die Jugend / Trainer Nister als "Entwicklungshelfer"

Erst in letzter Minute konnte die Turnschschaft Ober-Roden in der vergangenen Saison den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd feiern. In diesem Jahr dürften die Ziele beim Team aus Rödermark ähnlich gewichtet sein. Dabei setzt Trainer Daniel Nister wieder auf die gute Jugendarbeit des Vereins.

So lief die letzte Saison:
Das war knapp für die Turnerschaft Ober-Roden in der abgelaufenen Saison der Verbandsliga Süd. Bis zum letzten Spieltag musste das Team aus Rödermark um den Klassenerhalt zittern. Mit 0:6 kam man zum Saisonabschluss bei der Spielvereinigung Neu-Isenburg unter die Räder. Nur durch die 2:3-Niederlage des FC Kalbach in Bad Vilbel (nach 2:0-Führung) blieb die Elf von Trainer Daniel Nister über dem Strich. Möglich wurde der Klassenerhalt, weil die TS vor allem gegen die direkte Konkurrenz fleißig punkten konnte. Je zwei Siege gegen Germania Großkrotzenburg (2:0 / 2:0), den FC Kalbach (4:1 / 3:0), den VfR Fehlheim (3:0 / 5:0) sowie vier Punkte gegen die Spvgg. Oberrad (1:1 / 3:2) und drei Zähler gegen den SV Geinsheim (2:0 / 1:3) bedeuteten 24 von 30 möglichen Punkten gegen Teams aus der Abstiegszone. Dazu kamen noch die beiden überraschenden Siege gegen den Tabellenfünften der Abschlusstabelle, Vatanspor Bad Homburg. Die Nervenstärke der Ober-Rodener in den entscheidenen Spielen war der Grundstein dafür, dass man auch in der Saison 2017/18 wieder in der Verbandsliga antreten darf.

Der "Player to watch":
Der erst 20-jährige Dejan Djordjevic war mit seinen elf Saisontreffern einer der ganz wichtigen Säulen der Mannschaft von Daniel Nister. Der Deutsch-Serbe kommt aus der Jugend des Bundesligisten SV Darmstadt 98 und verfügt trotz seiner jungen Jahre bereits über Erfahrung in der Hessenliga für den SV Wiesbaden und die Spvgg. Oberrad. Auch in der neuen Saison wird es auf die Dynamik und Torgefährlichkeit des Mittelfeldspielers ankommen, den man glücklicherweise in Ober-Roden halten konnte.

Der Trainer:
Als ausgewiesener Fußball-Fachmann steht Daniel Nister seit der Saison 2016/17 an der Seitenline der Turnerschaft Ober-Roden und löste dort Zivojin Juskic ab. Zuvor war der 33-Jährige als Assistenztrainer bei den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg tätig. Der gebürtige A-Lizenz-Inhaber aus Darmstadt gilt als akribischer Arbeiter und Taktikfuchs und erarbeitete sich bereits früh erste Meriten im Trainergeschäft. Auch in der kommenden Saison wird Nister wieder die Geschicke der TS leiten und versuchen, wieder viele junge Spieler an das hohe Niveau der Verbandsliga heranzuführen.

Die Zugänge:
Mit Luca Lippert von Hessenliga-Aufsteiger Spielvereinigung Neu-Isenburg kommt ein echter Qualitätsspieler nach Ober-Roden, der es bereits auf Spiele in der Oberliga bei der zweiten Mannschaft der Stuttgarter Kickers bringt. In Neu-Isenburg konnte sich der 21-Jährige nicht durchsetzen, passt aber in die Spielphilosophie von Trainer Nister. Mit Max Enders, Lewin Blahut, und Patrick Schaub stoßen drei Spieler aus der U19 in den Kader der Aktiven. Jannik Zeise und Pascal Schwäbe rücken aus der 1b der Turnerschaft auf.

Die Abgänge:
Mit Keanu Hagley verlieren die rot-weißen ein vielversprechendes Talent an Hessenligist Bayern Alzenau. Ebenso verlässt Julian Obermeier (1. FC Langen) den Verein. Am schwersten wiegt sicher der Verlust von Offensivspieler Pascal Palacios Hernandez. Der 20-Jährige läuft in der kommenden Saison ausgerechnet für Aufsteiger und Lokalrivale Germania Ober-Roden auf. Ebenso den Verein verlassen Manuel Krapp (Sportfreude Seligenstadt), Umut Toprak (Viktoria Urberach), Alexander Koziolek (Vatanspor Bad Homburg) und Josef Sultani (Sportfreunde Siegen). Dominik Josic zieht es dagegen zum kroatischen Zweitligisten NK Dugopolje.

Die FuPa-Saisonprognose:
Der Verlust von Pascal Palacios Hernandez ist für die TSO nur schwer zu kompensieren. Ansonsten ist die Stammelf weitgehend zusammen geblieben und wurde durch eigene, vielversprechende Talente ergänzt. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich die Youngster in der Verbandsliga schlagen. Beispiele, in denen junge Spieler von Beginn an zu Leistungsträgern wurden, gibt es zu Hauf. Trotzdem wird es auch in der kommenden Saison wieder auf die taktische Expertise von Daniel Nister ankommen, alles aus seinem Team herauszuholen. Mehr als der Klassenerhalt dürfte aber auch in der Saison 2017/18 nicht drin sein für die Turnerschaft Ober-Roden.

Redaktionstipp: Platz 11 - 15

Aufrufe: 030.6.2017, 11:43 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor