2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
F: Schwarz
F: Schwarz

„Freibier für alle!“

Kreisliga A: Die SG Sauertal Ralingen gewinnt gegen den FC Könen und krönt sich zum Meister.

Bereits vor der Partie hatten einige Kästen Bier ihren Besitzer gewechselt. Durch den 4:1-Sieg gegen Föhren am Sonntag zuvor verhalfen die Spieler aus Könen der SG Sauertal Ralingen am vorletzten Spieltag zum Sprung an die Tabellenspitze. Die Siegprämie der Ralinger veranlasste den FC Könen aber keinesfalls dazu das letzte Saisonspiel abzuschenken. Das Team von Trainer Stefan Reifenberg wehrte sich beim 1:2 tapfer.

Von Beginn an zeigten sich die Gäste aggressiv in den Zweikämpfen und ließen so aus dem Spiel heraus keine Torchancen zu. Lediglich bei Standards zeigte sich die FCK-Abwehr anfällig. In der dritten Spielminute verpasste Pascal Mertens nach einer Ecke noch knapp die Führung, Teamkollege Markus Pallien machte es eine knappe halbe Stunde danach besser. Nach einer tollen Parade von Patrick Pütz verwandelte Pallien die fällige Ecke völlig freistehend am zweiten Pfosten. Könen hatte kurz vor der Halbzeit ebenfalls nach einer Standardsituation die Chance zum schnellen Ausgleich, der Kopfball von Philipp Breser war jedoch zu unplatziert.

Hier geht´s zur Bildergalerie:

https://www.fupa.net/galerie/sg-ralingen-godendorf-wintersdorf-fc-koenen-221745/foto1.html

Chancen auf beiden Seiten

Die zweite Halbzeit begann mit Chancen auf beiden Seiten. SG-Torwart David Hillesheim rettete die Führung durch eine starke Faustabwehr nach einem Freistoß, auf der Gegenseite verhinderte die Latte in der 63. Minute das 2:0. Doch nur zwei Minuten später war es dann soweit. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld fuhr Ralingen einen mustergültigen Konter, Marvin Kreuzkamp kam vor Torwart Patrick Pütz noch ins Straucheln, behielt aber die Nerven und verwandelte unten links. Der Aufstieg schien sicher – bis zur 81. Minute. Marco Brosius flankte von der Mittellinie Richtung Fünfer, wo der eingewechselte Andreas Schirmer dankend per Kopf abnahm. Die Schlussphase entwickelte sich zu einem Krimi mit vielen harten Zweikämpfen und einer insgesamt hitzigen Stimmung. Nach einem lauten „Du bist noch zu schlecht, um Jugend zu pfeifen“, flog Gästetrainer Stefan Reifenberg vom Platz. Seine Schützlinge hatten noch mehrere Chancen zum Ausgleich, konnten diese jedoch nicht verwandeln.

Grenzenloser Jubel

In der 90.+3. Minute folgte mit dem Schlusspfiff der grenzenlose Jubel. „Um die Bezirksliga kümmern wir uns ab morgen, heute wird erstmal gefeiert“, freute sich Heimtrainer Frank Wagner im Meistershirt. Seine Spieler bedankten sich bei ihm für diese Aussage mit einer meisterlichen Bier- und Sektdusche.

Nach vier langen Jahren in der A-Klasse Trier-Saarburg, in denen man immer wieder knapp gescheitert war, hat es die Sauertal-SG unter Coach Wagner damit wieder geschafft, in den überkreislichen Fußball zurückzukehren.
Aufrufe: 022.5.2017, 09:39 Uhr
Johann WachtAutor