2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

Traumstart für den TuS Breitscheid

Kreisliga B kompakt

Verlinkte Inhalte

Der TuS Breitscheid erwischte in der Kreisliga B einen Traumstart. Die Gelbschwarzen schossen den Lokalrivalen ASC Ratingen West mit einer 6:1-Packung heim und boten dabei vor dem Wechsel herzerfrischenden Fußball.

"Den besten in diesem Jahr 2012", lobte Trainer Ralf Mecklenburg. "Wir wollten den ASC früh unter Druck setzen und das ist vorzüglich gelungen." Nach 20 Minuten lagen seine Schützlinge durch Tim Hansmeier und dem besten Breitscheider, Jan Versondert mit Rechtsschuss, 2:0 vorne. Dann kamen die Gäste. Zweimal trafen sie durch Sanal und Pelivan nur die Latte. Riesenglück also für die Breitscheider. Sie überstanden diese Drangperiode und die Gäste hatten nichts mehr zu melden.

Dessen Trainer Aydin: "Als wir bei 0:2-Rückstand zweimal nur die Latte trafen, war die Moral dahin. Diese Niederlage kann man dennoch nicht nur mit Pech erklären." Der Kreis-Vorstand konnte keinen Schiedsrichter stellen. So leitete der Breitscheider Altherren-Spieler Detlev Krause. Und dies vorzüglich, wie selbst die unterlegenen ASC-Cracks bestätigten.

Der Absteiger SV Hösel II tat sich schwer gegen den SC Flingern II, behielt aber die Punkte. Es lief schon die vierte Nachspielminute, 1:1 der Spielstand. Hösel drängte, ein Punkt war zu wenig gegen diesen höchstens mittelmäßigen Gast. Ein abgefälschter Schuß landete im Lauf von Renee Bongers. Der in der letzten Saison noch in der Höseler A-Jugend spielte. Er kannte keine Nerven, schoss zum 2:1 ein und der Auftaktsieg der Hausherren war gesichert. Vize Dirk Kiontke: "Flingern hat nur eine bessere Thekenmannschaft hier hingeschickt. Die mussten wir viel früher und klarer bezwingen." Trainer Christoph Höfig sah es anders: "Wir sind im Neuaufbau. Das dauert. Aber die Chancenverwertung, die muss besser werden."

Udo Bartsch, der Aufstiegstrainer vom Rot-Weiß Lintorf III, der mag noch nicht mit Viererkette spielen oder ähnlich gelagerter Abwehrformation. "Zu riskant", sagt er zu diesem Thema. Nun hatten seine Schützlinge beim Auftakt Heimrecht gegen SFD 75. Mit Libero wurde aufgetreten. Und die Gäste hatten kaum eine Torchance. Auch, weil der routinierte Stefan Bexen, 29 Jahre alt, auf dieser Position alles bestens im Griff hatte. Das Tor des Tages erzielte Patrick Baerwald. Micky Wüst hatte ihn mitte der zweiten Hälfte fein in Szene gesetzt. Die Aufsteigertruppe von der Jahnstraße hinterließ insgesamt einen guten Eindruck. Mit diesem forschen Auftreten sollte die Liga zu halten sein.

Geldstrafe: Mitrovic wieder im Amt

Türkgücü Ratingen ist mit dem 1:1 (0:0) daheim gegen den FC Bosporus durchaus zufrieden. Zudem darf Trainer Dusko Mitrovic sein Amt wieder ausüben, es war aber eine teure Angelegenheit. Er musste 500 Euro berappen, hinzu kamen weitere 800 Euro an "Nebengeräuschen". Die trägt der Verein. Macht ins gesamt 1300 Euro. "Wir haben es verkraftet", sagte Mitrovic, "auch mit dem einen Punkt bin ich zufrieden. Bosporus ist stark, die gehören mit zum Besten, was die Kreisliga B zu bieten hat." In der 83. Minute kam seine Elf zum späten Ausgleich durch Burak Kartal. Sinan lieferte das Zuspiel. "Jetzt wissen wir jedenfalls, wo wir stehen", so Mitrovic. "Vor den kommenden Aufgaben ist uns nicht bange."

Aufrufe: 027.8.2012, 00:13 Uhr
Rheinische Post / Werner MöllerAutor