2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Bein gestellt: Kann die SG Fürfeld/Neu-Bamberg (hier Christopher Lerch, rechts) Türkgücü Ippesheim um Onur Kücüktas in der A-Klasse gefährlich werden?
Bein gestellt: Kann die SG Fürfeld/Neu-Bamberg (hier Christopher Lerch, rechts) Türkgücü Ippesheim um Onur Kücüktas in der A-Klasse gefährlich werden?

Traum von der Poleposition

Türkgücü Ippesheim und TuS Waldböckelheim heiß gehandelt

Verlinkte Inhalte

REGION. Nach den Diskussionen der vergangenen Wochen zu den Themen „Früher Saisonstart“, „18er-Spielplan“ und „Mittwochsspiele“ konzentrieren sich nun alle Beteiligen ab Samstag wieder auf das Wesentliche: den Fußball. Auch in der A-Klasse Bad Kreuznach.

Klarer Favorit für den Aufstieg in die Bezirksliga ist der SV Türkgücü Ippesheim – zumindest wenn man den Tipps der Vereinsvertreter der A-Klassen-Klubs vertrauen mag, von denen gleich sieben von 16 die Ippesheimer vorne erwarten. Das Vorort-Team will 17 Neuzugänge und den neuen Coach Cihan Ceylan einbauen, und das wird traditionell seine Zeit brauchen. Gerade in den ersten Wochen haben türkische Teams auch mit den urlaubsbedingten Fehlzeiten einiger Akteure zu kämpfen. In den letzten Vorbereitungsspielen lief es durchwachsen. Gegen Landesliga-Favorit Rüssingen hielt man sich wacker beim 0:3, gegen den rheinhessischen A-Klassen-Vertreter TSG Gau-Bickelheim gewannen die Ippesheimer 2:1.

Platz zwei im Favoritenranking nimmt der TuS Waldböckelheim ein. Sechs Vereinsverantwortliche haben das Team von Jens Bohr und Simon Schmidt auf dem Zettel, wenn es um die Meisterschaft geht. In den vergangenen fünf Jahren war das Ziel Aufstieg mit den Plätzen vier (vorige Saison) sowie elf, sechs, elf und fünfzehn allerdings mehr oder weniger weit entfernt.

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga gehört auch der TuS Roxheim naturgemäß zum Favoritenkreis. Landesliga-Erfahrung bringen zahlreiche Neuzugänge und der neue Trainer, Joachim Reimann, aus Hüffelsheim schon mit. Diese Kombination soll den TuS nach einer äußerst frustrierenden Runde wieder in die Erfolgsspur bringen.

Der A-Klasse-Neuling, die zweite Mannschaft der SG Schmittweiler-Callbach, wird nach zwei Aufstiegen in den vergangenen vier Jahren mit großem Selbstbewusstsein in die Saison gehen. Mit dem TuS Roxheim erwartet die SG ein echter Gradmesser.

Die SG Steyerbachtal, der zweite Aufsteiger, konnte in der vergangenen Saison mit nur 19 Gegentoren auf eine stabile Defensive bauen. Diese wird am ersten Spieltag vom TuS Waldböckelheim auf ihre Bezirksklasse-Tauglichkeit getestet werden.

Der dritte A-Klasse-Debütant, der VfL Sponheim, wird auch in dieser Runde auf seine Heimstärke setzen wollen. Im Aufstiegsjahr gab es auf heimischem Rasen keine einzige Niederlage und nur ein Remis. Zum Start wird der Aufsteiger jedoch erst einmal in der Fremde bestehen müssen – die Sponheimer fahren ins Glantal und treten beim SV Medard an.

Der 18er-Spielpan beschert der SG Braunweiler/Sommerloch und dem VfL Simmertal eine verlängerte Sommerpause. Beide Teams greifen erst am zweiten Spieltag in die Saison ein.

DREI DUELLE, DIE ES IN SICH HABEN:

  • SV Türkgücü Ippesheim – SG Guldental: Neuer Trainer, neues Personal, neuer Spielort – die Ippesheimer erleben am ersten Spieltag einigen Premieren. Ebenso muss der Abgang von Top-Torjäger Serdar Yildiz kompensiert werden. Aber auch die Gäste aus Guldental mussten im Sommer umdisponieren. Durch die Auflösung der dritten Mannschaft wurde der Unterbau schmäler.
  • SG Weinsheim – FSV Rehborn: Jung und hungrig – so sehen sich die Weinsheimer in dieser Saison wohl selbst. Zehn Neuzugänge in der Sommerpause kamen alleine aus der eigenen Jugendabteilung. Gegen Rehborn soll die Grundlage für einen guten Saisonstart gelegt werden.
  • SG Schmittweiler-Callbach II – TuS Roxheim: In der vergangenen B-Klasse-Saison hat die SG Schmittweiler-Callbach II bereits bewiesen, wie torgefährlich sie sein kann. 143 Treffer standen zubuche. Der Gastmannschaft aus Roxheim hingegen gelang in der Bezirksliga kein Sieg. Nun Treffen sich beide als Aufsteiger und Absteiger in derselben Klasse.
Aufrufe: 029.7.2016, 11:00 Uhr
Mario Luge und Jan SchmidtAutor