2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

"Traue der Mannschaft einstelligen Tabellenplatz zu"

Daniel Beckers, Trainer der Zweitvertretung des BV Grün-Weiß Holt, hat das Team von einem Abstiegskandidaten zu einem Mittelfeld-Anwärter der Kreisliga B gemacht - und stellt sich nun dem FuPa-Wintercheck

Personell tut sich bei der Zweitvertretung des BV Grün-Weiß Holt in der Winterpause eine ganze Menge. Als Vorantereiben des Umbruchs bezeichnet Trainer Daniel Beckers die fünf Winter-Abgänge, denen auch fünf Zugänge gegenüber stehen, von denen vier nicht älter als 22 Jahre sind. Das verrät er, neben anderen Dingen, im FuPa-Wintercheck.
Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Daniel Beckers Wir können mit dem bisherigen Verlauf der Saison zufrieden sein. Wir haben es geschafft, den Schritt vom letztjährigen Fast-Abstieg zum gesicherten Mittelfeld zu machen. Wenn wir konzentriert arbeiten und als Team noch weiter zusammenwachsen, traue ich der Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz zu. Hierzu gehört natürlich auch in gewissen Momenten das nötige Glück und vom Verletzungspech verschont zu bleiben.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Beckers Ich denke, dass der aktuell 10.Tabellenplatz schon unseren Leistungen entspricht. Wir sind noch nicht so weit, um im oberen Drittel mitzuspielen. Aber wir sind auf einem sehr guten Weg. Es gab Spiele, in denen wir durch mangelnde Konzentration und Erfahrung Punkte liegen gelassen haben. Wiederum konnten wir durch hohen Teamgeist und Biss Punkte gegen Teams im oberen Drittel holen. Diese Erfahrungen machen uns stärker.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Beckers Es ist schwierig, einzelne Spieler rauszupicken, da jeder Individuell einen großen Schritt gemacht hat. Man kann hier nur das gesamte Team loben, das Woche für Woche hart arbeitet. Dennoch gibt es noch vieles, dass wir verbessern müssen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Beckers Der Umbruch wird weiter vorangetrieben. Aus verschiedensten Gründen haben wir fünf Abgänge. Jedoch wird unsere Mannschaft durch fünf Neuzugänge weiter verstärkt. Mertcan Yavuz und Castro Boloko stoßen aus Neuwerk zu uns. Jordan Morgan-Guy und Sasha Morgan-Guy wechseln von Fortuna Mönchengladbach nach Holt. Von Blau-Weiß Meer erhalten wir Sebastian Frambach. Mit Sasha Morgan-Guy kommt ein erfahrener Spieler, der unsere Defensive weiter stabilisiert. Alle weiteren Neuzugänge sind höchstens 22 Jahre jung. Sie bringen nicht nur Qualität mit, sondern sind auch aus perspektivischer Sicht sehr wertvoll.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Beckers Zwar haben wir am 8. Januar ein Hallenurnier gespielt. Jedoch geht die eigentliche Vorbereitung bei uns am 18. Januar los.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Beckers Wir wollen uns weiter Schritt für Schritt entwickeln. In erster Linie wollen wir weiter nichts mit dem Abstieg zu tun haben und gerade zu Beginn die nötigen Punkte sammeln. Wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, sind wir mit der Saison sehr zufrieden.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Beckers Da fällt mir leider nicht mehr viel zu ein. Es ist einfach nur traurig. Ich bin froh, dass es in unserem Kreis meistens ruhiger zugeht.

Aufrufe: 017.1.2017, 16:14 Uhr
Sascha KöppenAutor