2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
Die zwei neuen beim TSV Otterfing, Maxi Dengler (knieend) und Alex Pilik
Die zwei neuen beim TSV Otterfing, Maxi Dengler (knieend) und Alex Pilik

Transfercoup des TSV Otterfing!

Kreisligist verstärkt sich mit zwei Landesligaspielern

Der TSV Otterfing hat auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen und die beiden Landesligaspieler Alexander Pilik und Maxi Dengler vom Lokalrivalen TuS Holzkirchen verpflichtet. Beide sind bereits heute dabei, wenn Coach Raphael Schwarz wieder zum Training bittet. Fupa Oberbayern traf die neuen Hoffnungsträger vorab zum Exclusiv Interview.

Fupa Oberbayern: Servus Alex und Maxi, schön, dass ihr euch für Fupa Oberbayern die Zeit genommen habt für ein ausführliches Interview. Dann legen wir doch gleich mal los.


Fupa Oberbayern: Was sind die Gründe für deinen Wechsel und was erwartest du dir vom TSV Otterfing?



Alexander Pilik: Für den Wechsel gab es diverse Gründe, die ich mit den Verantwortlichen vom TuS Holzkirchen auch besprochen habe. Ich möchte aber darauf nicht weiter eingehen und bitte um Verständnis dafür. Vom TSV Otterfing erwarte ich mir viel. Erstens mal möchte ich sportlich einiges bewegen mit den vorhandenen Spielern, Trainern, Funktionären und den Verein etwas weiter bringen. Immerhin habe ich schon viele Spiele und Spielzeiten bestritten und denke, dass ich den jungen Spielern einiges weitergeben kann. Der Spaß am Fußball sollte jedoch immer gegeben sein. Spaß wird beim TSV Otterfing sicherlich vorhanden sein. Ich freue mich auf das Abenteuer und neue Kapitel TSV Otterfing


Maximilian Dengler: Ich wollte persönlich etwas kürzer treten, um den sportlichen Ehrgeiz und Elan wieder zu finden. Außerdem sehe ich im TSV Otterfing eine Mannschaft mit viel Potenzial, in der ich noch einiges erreichen kann. Zudem denke ich, dass es mit diesem Team sehr viel Spaß macht Fußball zu spielen.


Fupa Oberbayern: Wer, oder was hat dich überzeugt zum TSV Otterfing zu wechseln?


Pilik: Überedet hat mich keiner. Ich hätte schon auch zu anderen Vereinen wechseln können, aber es war mir wichtig ein neues Kapitel zu starten! Es gab halt ein paar zufällige Gespräche mit den Leuten die man eben so kennt und trifft vom TSV Otterfing ( Vorstand Dominik Urban, Coach Raphael Schwarz, Torjäger Florian Bacher, Anm. d. Red.). Irgendwann haben wir mal ausgemacht, dass man sich im Biergarten trifft und alles mal unter vier Augen durchspricht. Dies haben wir getan und dann habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass es für mich die beste Lösung ist, zum TSV Otterfing zu wechseln.


Dengler: Das ganze Umfeld, also Spieler, Trainer und Bekannte hat mich komplett überzeugt, zum TSV Otterfing zu wechseln. Ganz unschuldig sind natürlich ein Herr Bacher, Herr Urban und Herr Pallauf auch nicht. (grinst)


Fupa Oberbayern: Du giltst als harter, aber fairer Spieler. Dennoch bekommst du in fast jedem Spiel eine gelbe Karte. Wirst du deine Spielweise beibehalten, oder dich doch auf die Kreisligamentalität umstellen?


Pilik:Ich werde meine Spielweise keinesfalls ändern. Wenn ein taktisches Foul gezogen werden muss, dann muss es eben so geschehen. Gelbe Karten gehören zum Fußball dazu und sind nichts negatives. Bei mir kommen die Karten vom harten Einsatz zustande - bei mir gibt es keine Karte wegen Meckerns, sondern weil ich alles fürs Team gebe. Wenn dies jemand negativ auslegt, soll er das machen. Das interessiert mich nicht.


Fupa Oberbayern: Was für Stärken hat dein Freund auf und nebem dem Platz? Wo kann, bzw. muss er sich deiner Meinung nach noch verbessern?


Pilik: Ich kenne den Maxi schon viele Jahre. Er war und ist immer noch ein stets verlässlicher Freund auf und neben dem Platz. Über ihn kann ich nur positive aber keine negativen Sachen berichten. Er ist einfach ein geiler Typ. Falls er etwas verbessern kann, dann das 1 gegen 1 gegen den Torwart. Meistens läuft er so schnell auf den Torwart zu, dass er den Ball gar nicht mehr am Schlussmann vorbei schießen kann. (lacht herzhaft)


Dengler: Alex ist ein geiler Typ - auf und neben dem Platz. Er hat auf dem Platz eine wahnsinnige Präsenz und vor allem auch die Stärke Leute mitzureißen. Er ist immer mit vollstem Einsatz dabei und zweikampfstark, auch in der Offensive ist er gut, aber meiner Meinung nach noch etwas zu wenig mit dabei. Neben dem Platz kannst du ja auch bestens beurteilen. (grinst) Anm. d. Red. Auch neben dem Platz hat Pilik durchaus seine Stärken.


Fupa Oberbayern: Fußballer gelten allgemein als abergläubisch. Wie schaut es da bei dir aus? Hast du ein Ritual, das du vor jedem Fußballspiel in die Tat umsetzt, z.B. Binden des linken Schuhs zuerst?


Pilik: Ich kenne so etwas nicht. Ich spiele seit 25 Jahren Fußball und brauche so einen Kas nicht. ich trage meistens Copa, zur Not auch mal andere Schuhe, falls es den Copa in meiner Größe gerade nicht gibt.


Dengler: Bei mir schaut es da schon anders aus. Ich ziehe immer erst den linken Schuh und dann den rechten an. Danach den linken Schienbeinschoner und dann den rechten.



Fupa Oberbayern: Was sind eure Ziele für die kommende Saison?


Pilik: In erster Linie natürlich schönen und erfolgreichen Fußball zu spielen. Ich möchte meine Erfahrungen an die jungen Talente des TSV Otterfing weitergeben und ihnen dabei helfen, sich möglichst schnell in der ersten Mannschaft zurechtzufinden. Natürlich will ich möglichst weit oben in der Tabelle stehen. Hierzu wären Siege in den ersten Spielen die beste Grundlage. Als defensiver Spieler ist es mir zudem wichtig, dass wir möglichst wenige Tore kassieren.



Dengler: Ich will Spaß am Fußball haben und mit einem schönen, offensiven Stil ins obere Tabellendrittel gelangen. Außerdem freue ich mich darauf, mit meinen Kumpels Simon "Eda" Eder und Florian "Flo" Bacher ein magisches Dreieck in der Offensive zu bilden. Wenn alle an einem Strang ziehen und ihre persönlichen Interessen außen vorlassen, dann können wir diese Saison großes erreichen.


Fupa Oberbayern: Lieber Alex, lieber Maxi, vielen Dank für das interessante aufschlussreiche und teilweise auch lustige Interview. Ich wünsche euch eine tolle verletztungsfreie Saison, dir Maxi viele Tore und Assists und dir Alex möglichst wenig gelbe Karten.


Pilik/ Denger: Dankeschön, dass wünschen wir dir auch. Macht weiter so und berichtet auch weiterhin so ausführlich und interessant, wie es der Amateurfußball auch verdient!








Aufrufe: 027.6.2016, 13:00 Uhr
Ludwig WagnerAutor