2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Sechs Siege konnten die Sternberger in der ersten Halbserie bejubeln. Jetzt  beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde. thom
Sechs Siege konnten die Sternberger in der ersten Halbserie bejubeln. Jetzt beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde. thom

Trainingsstart bei FCA-Kickern

Trainingsauftakt bei den Männern des FC Aufbau Sternberg / Vier Testspiele geplant / Sonnabend vereinsinternes Hallenturnier

Verlinkte Inhalte

Am Sonnabend steigt der Herrenbereich des FC Aufbau Sternberg in die Vorbereitung auf die Rückrunde ein. Zum Auftakt findet zum sechsten Mal das vereinsinternen Turnier in der Sporthalle am Finkenkamp statt.

Wie schon in den letzten Jahren wird es ein Wiedersehen mit einigen Spielern geben, die den Verein vor einigen Jahren verlassen haben. Start ist gegen 13 Uhr. Für die Versorgung von Spielern und Zuschauern sorgen wie gewohnt die Oldie-Damen.

Vorrangiges Ziel der ersten Männermannschaft des FC Aufbau ist und bleibt der Klassenerhalt in der Landesklasse VI. In der Hinrunde wurde mit 22 Punkten und dem 5. Tabellenplatz ein Teilerfolg erzielt. Die Trainer konnten auf 31 Spieler zurückgreifen. Dabei kamen erfahrene Spieler der Alten Herren sowie gut ausgebildete Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zum Einsatz. Überhaupt muss man die seit Jahrzehnten gut funktionierende Nachwuchsarbeit erwähnen, die durch die Zusammenarbeit mit dem Brüeler SV noch an Qualität gewonnen hat.

Nach zwei vermeidbaren Auftaktniederlagen konnte Sternberg in Lübstorf die Trendwende einleiten. Mit ständig wechselnden Aufstellungen gelang es, in den nächsten fünf Spielen 13 Punkte zu erzielen. Nach der Niederlage beim PSV Wismar wurde kein Spiel mehr verloren. Höhepunkt war sicherlich der 6:0-Sieg gegen den VfL Blau Weiß Neukloster, der aber Dank der Rückkehrer aus Warin und zwei weiteren Spielern, sicher in der Rückrunde noch einmal durchstarten wird. Die Sternberger wollen mit einer guten Vorbereitung die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde schaffen und dann an die guten Ergebnisse der Hinrunde anknüpfen. In vier geplanten Testspielen soll die nötige Form für den Rückrundenstart erarbeitet werden. Zum Auftakt reist das Team am 12. Februar zum PSV Rostock, der derzeit Tabellenführer der Landesklasse IV ist. Das wird gleich ein richtiger Prüfstein. Am 18. Februar geht es zum SC Parchim, Tabellenführer der Landesklasse V. Danach erfolgt das erste Heimspiel gegen den FSV Krakow am Sonnabend, dem 25. Februar im Stadion am See. Zum letzten Test vor dem Rückrundenstart hat man eine Woche später den SV Fortschritt Neustadt-Glewe eingeladen.

Den 11. März können sich dann alle Fans vormerken. Dann wird der 14. Spieltag der Landesklasse VI ausgetragen und Aufbau Sternberg empfängt den FCM Schwerin II.

Aufrufe: 01.2.2017, 18:00 Uhr
Rolf BrümmerAutor