2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Training in den Sommerferien

Verlinkte Inhalte

Damit die Sommerferientage spielend verfliegen, hat sich Julian Bumbullies etwas einfallen lassen. Der ehemalige Spieler des SV Hilden-Nord hat mit seinem Verein Trixitt ein Projekt für Straßenfußballer ins Leben gerufen.

Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren sollen damit die Möglichkeit bekommen, an jedem Wochentag während der Ferien ihre Technik zu verbessern. Unter fachkundiger Anleitung lernen sie auf den sechs Kunstrasenplätzen der Stadt Taktik und Teamfähigkeit.

"Trixitt steht allen offen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht", betont Julian Bumbullies. Um die Nachwuchsspieler zu motivieren, regelmäßig an den zweistündigen Trainingseinheiten teilzunehmen, hat das Team ein Punktesystem entwickelt. Es bewertet nicht nur die sportliche Leistung sondern auch die Teamfähigkeit. Denn die Mannschaften bekommen ständig neue Gesichter, stärkere und schwächere Spieler können so nur zusammen erfolgreich sein.

"Die Kinder schließen spielend neue Freundschaften", sagt Fabian Giefer. Der Torwart von Fortuna Düsseldorf unterstützt das Projekt rund um die Landeshauptstadt. Er hat bereits angekündigt, die Schule mit den meisten Anmeldungen persönlich zu besuchen und dort Autogramme zu geben. Das Projekt startet am 22. Juli. Am Saisonende bilden die besten Spieler einer Stadt ein Straßenkickerteam, das gegen Mannschaften aus anderen Städten antritt. Für die eifrigsten Fußballer eines Jahrgangs gibt es zudem attraktive Preise. "Das ist eine schöne Sache für Hilden, die Vereine und Kinder", lobt Bernd Taffanek, Trainer beim SV Hilden-Nord.

Die Saison kostet pro Teilnehmer 57 Euro, für 72 Euro gibt es noch ein Trikot dazu. Über das Bildungs- und Teilhabepaket können sich Eltern den Beitrag erstatten lassen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.trixitt.de

Aufrufe: 013.6.2013, 04:50 Uhr
Rheinische Post / domiAutor