2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Training der Woche: Forechecking

Der wöchentliche Trainingstipp von "taktikr" - Deiner Online-Trainingsplattform

Die folgende Einheit ist für den D-Jugend bis Senioren-Bereich geeignet.

Das Wort „Forechecking“ fällt oft, wenn Mannschaften den Ball direkt in der Nähe des gegnerischen Tores erobern. Letztlich bedeutet der Begriff nichts anderes, als dass jeder ballführende Spieler direkt attackiert bzw. ballnahe Spieler zugestellt wird, um so schnellstmöglich in Tornähe einen Ballgewinn zu erzielen. Daher kann der Begriff als Synonym zum Angriffspressing gesehen werden. Forechecking funktioniert jedoch nur, wenn es von hinten nach vorne gecoacht und organisiert durchgeführt wird. Hierbei besteht ansonsten das Risiko, das gleich mehrere Spieler der eigenen Mannschaft mit einem einfachen Pass überspielt werden und man selber in Unterzahl verteidigen muss. Um das Forechecking deiner Mannschaft zu verbessern, haben wir die folgende Trainingseinheit für dich vorbereitet!

Aufwärmen

Ablauf

  • Phase 1: Die Spieler passen sich den Ball ohne Kontaktvorgabe zu. Nach dem jeweiligen Abspiel sucht sich der Passgeber sofort wieder einen freien Raum
  • Phase 2: Die Spieler passen sich den Ball mit max. 2 Kontakten. Je nach Leistungsstandard auch nur direkt möglich. Das Anbieten so oft wie möglich so wählen, dass der Ball zwischen 2 Gegenspieler durchgepasst werden kann
  • Phase 3: Spielform 4+4 gegen 4 (Spielfeldgröße dem Leistungsniveau anpassen) mit max. 2 Ballkontakten. Die Mannschaft die einen Fehler verursacht, tauscht sofort mit dem Team, das den Ball erobert hat

Organisation

  • Die Spieler werden in 3 4er Gruppen eingeteilt
  • Pro Gruppe gibt es 1 Ball
  • Die Übung wird in 3 Phasen durchgeführt
  • Phase 1: 7 Minuten
  • Phase 2: 7 Minuten
  • Phase 3: 15 Minuten (1 Minute Pause)

Coachingpunkte

  • Ständiges Anbieten und ausnutzen der Räume (nicht zu eng werden)
  • Blick über die Schulter beim Anbieten und vor der Ballverarbeitung
  • Bewegung von allen Spielern
  • Orientierung des Passempfängers und Passgebers

Variation

  • Ballkontakte variieren
  • Als Eroberung zählt, wenn das Team sich den Ball 1 Mal zuspielen kann

Hauptteil 1

Ablauf

  • Team Rot spielt gegen Team Blau, 2 Neutrale gehören zur Mannschaft in Ballbesitz
  • Es wird auf Ballhalten mit möglichst vielen Pässen gespielt
  • Bei Ballverlust wird versucht, den Ball schnellstmöglich zurückzuerobern

Organisation

  • 2 Teams und 2 neutrale Spieler einteilen
  • Mit 4 Hütchen ein 20 x 20m großes Feld markieren

Coachingpunkte

  • Tempo hochhalten
  • Fokus auf Ballkontrolle
  • Pressing
  • Schnelles Umschalten

Variation

  • Kontaktbegrenzung
  • Ab 8 Pässen innerhalb des Teams 1 Punkt -> Wettbewerb

Hauptteil 2

Ablauf

  • Der Trainer bestimmt durch Kommando z.B. „Gelb“, dass Gelb mit 3 Spielern plus Ball ins Feld dribbelt und schnellstmöglich den Angriff ausspielt, gleichzeitig wird damit Team Rot zur verteidigenden Mannschaft und versucht dies zu verhindern
  • Umgekehrt bei Kommando „Rot“, ist Rot im Angriff und Gelb muss verteidigen
  • Hat Rot ein Tor erzielt bzw. den Abschluss gesucht, darf im Anschluss direkt Gelb mit 3 Spielern mit Ball in höchstem Tempo ins Feld dribbeln als angreifende Mannschaft und Rot wird automatisch zu verteidigenden Mannschaft
  • Landet der Ball im Seitenaus oder wird ein Angriff nicht schnell genug ausgespielt, kann der Trainer durch Zuruf einer neuen Farbe 2 neue Teams ins Feld befördern (genannte Mannschaft automatisch Angriff, nicht genannte muss verteidigen)

Organisation

  • Doppelter 16er mit 2 Toren
  • Jeweils 2 Teams bilden
  • Team Rot und Team Gelb einem Tor zuordnen
  • Jeweils 3 Spieler pro Team in einer Reihe in Tor Nähe positionieren

Coachingpunkte

  • Klares Abwehrdreieck beim Verteidigen
  • Aktiv auf Ballgewinn gehen und bei Ballgewinn schnell die Tiefe besetzen und in die Tiefe spielen
  • Wichtig: Belastungsdauer abhängig von Spielerzahl und Trainingszustand!

Schlussteil

Ablauf

  • Gelingt es einer Mannschaft, direkt im Anschluss an eine Balleroberung in der vordersten Zone ein Tor zu erzielen, so zählt dieses dreifach
  • Wird der Ball in der mittleren Zone erobert, so zählt ein folgendes Tor doppelt

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 großen Toren mit Torhütern errichten
  • Mit Hütchen 3 Zonen markieren
  • 2 gleich große Mannschaften bilden

Coachingpunkte

  • Die Spieler werden aufgefordert, den Gegner möglichst früh unter Druck zu setzen
  • Eine frühe Balleroberung kann jedoch nur gelingen, wenn die komplette Mannschaft nachrückt und alle gegnerischen Spieler in Ballnähe markiert sind
  • Da Forechecking sehr belastungsintensiv ist, zwischendurch immer wieder freie Spielphasen zur Erholung einbauen

Variation

  • Tore nach Balleroberung in den vorderen Zonen zählen nur doppelt bzw. dreifach, wenn alle Spieler der angreifenden Mannschaft die hinterste Zone komplett geräumt haben
  • Nur eine Mannschaft spielt mit der Forechecking-Regel. Das andere Team spielt frei
Aufrufe: 022.8.2017, 14:00 Uhr
red.Autor