2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Trainer Kosturkov hat Gegner im Detail analysiert

Verlinkte Inhalte

Vier Mal in Folge sind die Oberliga-Fußballer des BV Cloppenburg ungeschlagen geblieben. Dabei holte die Mannschaft von Trainer Petar Kosturkov ...
acht von zwölf möglichen Punkten und verließ die Abstiegsplätze. Diese Serie gilt es, an diesem Freitag (Anstoß: 20 Uhr) beim Titelmitfavoriten SC Spelle-Venhaus auszubauen.

"Der Gegner ist natürlich der Favorit, auch wenn es für ihn zuletzt nicht gerade perfekt gelaufen ist. Spielerisch schätze ich Spelle-Venhaus als stärkstes Team der Liga ein", hat BVC-Coach Petar Kosturkov einigen Respekt vor dem Gastspiel im südlichen Emsland. Angst hat der Bulgare aber keineswegs. "Wir haben Spelle-Venhaus genau analysiert und wissen, wo wir ansetzen müssen. Ziel ist ganz klar, unsere Serie ein weiteres Stück auszubauen."

Vor allem in der Defensivabteilung des Gegners hat Kosturkov Angriffspunkte ausgemacht. "Da haben sie ihre Probleme." Im Pokal gab es bereits ein Aufeinandertreffen, als der BVC in der ersten Runde 0:2 verlor, allerdings keinesfalls chancenlos war. In der Vorsaison holten die Soestekicker ein schnelles 0:3 auf und hätten sogar noch gewinnen können. Daheim wurde ein 0:1 noch in ein 1:1-Remis umgewandelt. Einem Rückstand hinterherlaufen, mussten die Cloppenburger bislang viel zu oft. "Wir müssen von der ersten Sekunde an hellwach sein und sofort in die Zweikämpfe kommen. Du kannst nicht in jedem Spiel zurückkommen", appelliert Kosturkov an sein spielendes Personal. Großartige Änderungen gegenüber dem schmutzigen 2:1-Heimerfolg gegen TB Uphusen wird es nicht geben. Dennis Mooy und Alexander Dreher fallen weiter verletzt aus. Jan Philipp Plaggenborg und Lasse Kay sind mit der Schule unterwegs. Derweil könnte Youngster Tom Schmidt im Mittelfeld den Vorzug gegenüber Andrey Gotfrit erhalten. "Kein Spieler darf sich sicher fühlen. Vielleicht gibt es auf ein oder zwei Positionen noch eine überraschende Änderung", behält sich der 48-Jährige den ein oder anderen Schachzug vor.

Derweil wartet der BVC noch auf die Spielerlaubnis für den Japaner Riku Iwauchi. "Er hat super trainiert und brennt auf sein Debüt", so Kosturkov. Gespielt wird in Spelle-Venhaus, wo der Club die örtliche Kirmes nach Spielende mit Freibier eröffnet, auf Kunstrasen. Deshalb fand das Abschlusstraining kurzfristig auf der Plastikwiese der Sportschule in Lastrup statt.

Die voraussichtliche BVC-Aufstellung: Bangma - Krumland, Willen Plog, Walles - Westerveld, Schmidt, Niemeyer - Boungou, Jacobs - Kotuljac.

Aufrufe: 029.9.2017, 10:00 Uhr
Bodo TarowAutor