2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Torloses Remis zum Auftakt

Der Magdeburger FFC und USV Jena II egalisieren sich im Duell

Verlinkte Inhalte

Mit einem torlosen Remis startete der Tabellenneunte Magdeburger FFC am Sonntag beim Tabellennachbarn USV Jena II in die Rückrunde. Das Team von Trainer Christian Kehr hatte einige verletzungs- sowie krankheitsbedingte Ausfälle zu kompensieren und so fand die Startelf, welche erstmals in dieser Zusammensetzung spielte, auf dem sehr unebenen Rasen nur schwer in die Partie.

Diese begann zerfahren, ohne große Torchancen in der ersten halben Stunde. Erst in der 24. Minute tauchte aus abseitsverdächtiger Position Jenas Daniela Jahnke vor MFFC-Keeperin Lotta Ravn aus, die den Schuss zur Ecke abwehren konnte. Auf der Gegenseite kamen dann auch die Magdeburgerinnen zur ersten Offensivaktion. Doch nach dem gut vorgetragenen Angriff über links handelte Johanna Kaiser, die als Stürmerin aufgeboten wurde, nicht entschlossen genug, so dass ihr Schuss noch abgeblockt wurde (33.). Zwei Minuten später legte Kaisers Sturmpartnerin Verena Volkmer auf Kaiser zurück, doch den Kaiser-Flachschuss aus 17m konnte Jenas Keeperin Grisedis Meißner halten. Ohne Tore und die ganz großen Höhepunkte ging es dann in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit waren die MFFC-Kickerinnen deutlich präsenter und erarbeiteten sich mehr Spielanteile. Es fehlten aber die zwingenden und hochkarätigen Torraumszenen bzw. –chancen. So war der Kopfball von Anja Beinroth, nach dem „zweiten Ball“ von Wibke Seidler nicht druckvoll genug, um den Ball im Jenaer Kasten unterzubringen (47.). Zehn Minuten unterband Jackie Cruz mit einem sauberen Tackling gegen Daniela Jahnke, eine sehr gute Konterchance der Gastgeberinnen. Sie wäre dann allein auf Keeperin Ravn zugelaufen (57.). In der 67. Minute spitzelte Dania Schuster nach ihrem Flankenlauf den Ball zwar an Keeperin Meißner vorbei, doch trudelte der Ball auch ins Toraus (67). Zwei Minuten später warf sich Jenas Abwehrchefin Zimmermann mit vollem Einsatz in den scharfen Schuss von Dania Schuster und verhinderte somit den Torschuss. In der 88. Minute ging ein scharf getretener Freistoß von Verena Volkmer am langen Pfosten vorbei, so dass es bis zum Abpfiff letztendlich beim leistungsgerechten und torlosen Remis blieb.

Der Magdeburger FFC verbleibt in der Tabelle weiter auf dem Relegationsplatz zehn und ist in der kommenden Woche spielfrei. Am 9. März wird die Partie gegen den 1. FFC Turbine Potsdam II im Magdeburger Heinrich-Germer-Stadion nachgeholt. Das Spiel wurde Antrag der Potsdamerinnen verlegt, die drei Spielerinnen für die U20 Nationalmannschaft abstellen.

Aufrufe: 025.2.2014, 13:47 Uhr
Elfie WutkeAutor