2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
F: Noah Wedel
F: Noah Wedel

Torloses Remis im U23-Derby

3.359 Zuschauer sahen am Samstag die Partie zwischen den Zweitvertretungen von Borussia Dortmund und des FC Schalke 04, aber keine Treffer.

Verlinkte Inhalte

Die Gefühlswelten bei den Regionalliga-Teams von Borussia Dortmund und des FC Schalke 04 könnten im Grunde unterschiedlicher nicht aussehen. Während die Schützlinge von Trainer Daniel Farke auf dem dritten Tabellen-Platz geführt werden, taumeln die Knappen gefährlich nah am Abgrund. An dieser Situation hat sich auch am Samstag nichts geändert - am Ende der Partie im Stadion Rote Erde stand ein 0:0, das die Schalker zumindest erhobenen Hauptes in die Winterpause gehen lässt.

In einer wenig attraktiven Partie passierte auf dem Rasen nicht viel. Zwar kämpften die Gelsenkirchener wacker und hielten das eigene Tor sauber, allerdings nur, weil der BVB das Spielgeschehen kontrollierte, daraus aber kein Profit schlagen konnte. Den besseren Start erwischten jedoch die Schalker, aber Sidney Sam vergab die erste Chance. In der Folge übernahmen die Dortmunder die Kontrolle und hätten kurz vor der Halbzeit einen Foulelfmeter erhalten müssen, weil Jonas Arweiler von Tjorben Uphoff zu Fall gebracht wurde. Die Pfeife von Schiedsrichter Sven Heinrichs blieb jedoch stumm.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Derby ruppiger, es ging nun vor allem in den Zweikämpfen hart zur Sache. Tore fielen aber weiter keine, sodass es am Ende beim 0:0 blieb. Das dürfte den Schalkern immerhin ein wenig Selbstvertrauen für die restliche Saison geben. Die Dortmunder indes hätten mit einem Sieg den Rückstand auf die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach, die von der Tabellenspitze grüßt, auf zwei Punkte verkürzen können.

Aufrufe: 017.12.2016, 16:34 Uhr
Tobias DinkelborgAutor