2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Torjäger-Trio schießt SV Straelen zur Herbstmeisterschaft

Beim 5:1 gegen den TuS Essen-West 81 sind Randy Grens, Thorsten Lippold und David Kalokoh nicht zu bremsen

SV Straelen - TuS Essen-West 81 5:1 (3:1). Die Fakten sprechen für sich: Der SV Straelen ist ein ganz heißer Kandidat auf den Aufstieg in die Oberliga. Mit dem Kantersieg gegen den Abstiegskandidaten aus Essen hat sich die Mannschaft die Herbstmeisterschaft gesichert. In 17 Spielen haben die Grün-Gelben sage und schreibe 42 Punkte gesammelt. Großen Anteil daran hat der Traumsturm. Randy Grens, Thorsten Lippold und David Kalokoh zerlegten mit insgesamt vier Toren eine weitere Abwehr in ihre Einzelteile und kommen damit insgesamt jetzt bereits auf 38 Saisontreffer.

Da spielte es auch keine Rolle, dass Torhüter Marian Gbur erstmals seit dem 16. Oktober wieder einen Ball aus dem Netz holen musste. Vor knapp 150 Zuschauern ging der krasse Außenseiter in der 22. Minute in Führung. Die Straelener Abwehr wirkte kurzzeitig unsortiert, nachdem sich Tom van Bergen in der 20. Minute eine Gelbe Karte wegen eines Fouls eingehandelt hatte. Und schon war's passiert: Der Essener Angreifer Björn Schraven setzte den Ball platziert ins linke untere Eck.

Doch der SV Straelen ist als Spitzenmannschaft inzwischen so gefestigt, dass sie sich auch von einem überraschenden Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen lässt. Die Grün-Gelben hatten sofort die passende Antwort parat und sorgten noch vor der Pause für klare Verhältnisse. In der 28. Minute spielte David Kalokoh den Ball in den Lauf von Randy Grens - 1:1. Vier Minuten später ging der Tabellenführer in Führung. Diesmal hatte Grens für Kalokoh aufgelegt. Da wollte sich natürlich auch Thorsten Lippold nicht lumpen lassen. Erst schob er in der 44. Minuten nach einem Solo den Ball am leeren Tor vorbei. Doch nicht einmal 30 Sekunden später machte er seinen Fehler wieder gut und netzte nach einem Pass von David Ribeiro ein. Mit dem 3:1 war die Partie gegen eine wackere Essener Mannschaft bereits entschieden.

Kurz nach dem Seitenwechsel durfte sich zur Abwechslung auch einmal ein Mittelfeldspieler der Grün-Gelben in die Torschützenliste eintragen. David Kalokoh legte den Ball maßgerecht vor für Tom van Bergen, der nur noch ins verwaiste Tor einschieben musste (49.). In der 66. Minute sah van Bergen nach einem Foul an der Seitenlinie die Gelb-Rote Karte - eine Szene, über die sich SVS-Trainer Stephan Houben noch in der anschließenden Pressekonferenz aufregte: "Das passiert nur, weil wir schon wieder auf einen Gegner getroffen sind, der permanent Karten fordert." Am Geschehen auf dem Spielfeld änderte sich nichts. Der SV Straelen hatte auch in Unterzahl alles im Griff. Und der Anhang des Spitzenreiters durfte unmittelbar vor dem Abpfiff noch Treffer Nummer fünf bejubeln. Randy Grens setzte den Ball an den Pfosten, Thorsten Lippold verwertete dankbar den Abpraller: Der SV Straelen hat den nächsten Schritt in Richtung Oberliga gemacht. "Wir werden jetzt noch einmal alles raushauen, um möglichst auch die letzten beiden Spiele vor der Winterpause gegen Königshardt und Duisburg 1900 zu gewinnen", versprach Houben nach der Begegnung.

SV Straelen: Gbur - Lenders, Verlinden, Ribeiro (53. Schütze), Hitzek (75. Laarmanns), L. Rix, van Bergen, Kim (64. Pütz), Lippold, Kalokoh, Grens.

Aufrufe: 04.12.2016, 23:59 Uhr
RP / Volker HimmelbergAutor