2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nach oben! Denis Buja (rechts) schoss den TSV Meitingen mit 24 Treffern zur Meisterschaft in der Bezirksliga Nord und erstmalig in die Landesliga. Das gleiche Kunststück gelang Nicole Demel (links) im Triktot von Schwaben Augsburg II.   F.: Tautz, Lode
Nach oben! Denis Buja (rechts) schoss den TSV Meitingen mit 24 Treffern zur Meisterschaft in der Bezirksliga Nord und erstmalig in die Landesliga. Das gleiche Kunststück gelang Nicole Demel (links) im Triktot von Schwaben Augsburg II. F.: Tautz, Lode

Tore für die »Kartei der Not«

Warum es bei den Treffern der Torschützenkönige nicht nur im Netz, sondern auch in der Kasse klingelt +++ Ehrung findet zum 20. Mal statt

Sie brauchen keine Torkamera und keinen Chip im Ball. Denn das gibt es nur bei den Profis. Sie treffen das Tor auch so. Die Rede ist von den Torschützenkönigen aus den unteren Amateurklassen. Seit mittlerweile 20 Jahren sind sie dafür verantwortlich, dass neben ihnen und ihren Mannschaften auch die Kartei der Not, das Leserhilfswerk der Augsburger Allgemeinen, Grund zum Jubeln hat.

Egal ob Champions League oder A-Klasse – Tore sind es, die dem Kick auf dem grünen Rasen den nötigen Kick geben. Tore sorgen für die nötigen Punkte, Tore sorgen für ein Weiterkommen in den K.-o.- oder Relegationsspielen. Tore sind nun mal ganz einfach das Salz in der Suppe. Und für selbige sorgen die Männer und Frauen, vor denen die Verteidiger zittern und angesichts derer Torhütern der Schweiß ausbricht. Ganz egal, ob sie nun Lionel Messi, Alex Meier, David Wörle oder Sebastian Kinzel heißen.
Der Stürmer des TSV Rain hat in diesem Jahr den Vogel abgeschossen. 51 Treffer hat Kinzel zum Regionalliga-Aufstieg seiner Mannschaft beigetragen. Das macht allein schon 152 Euro.

Für die „Einschussprämie“ sorgt wieder einmal das Duo Alexander Kohler, Regionalverkaufsleiter des Finanzdienstleisters Wüstenrot aus Horgau-Auerbach, und Herbert Lenz, Generalvertreter der Württembergischen Versicherungen aus Gersthofen. Die beiden praktizieren nicht nur den geschäftlichen Doppelpass der beiden Vertriebszweige der W+W-AG, sondern spendieren für jeden Treffer der Torschützenkönige in den Fußballligen, die die AZ Augsburger Land tangieren, drei Euro.
Im Verlauf der Saison 2014/15 sind somit 789 Euro zusammengekommen. 789 Euro – das bedeutet 293 Tore. Die meisten davon – nämlich unglaubliche 51 – hat Sebastian Kinzel vom TSV Rain erzielt. Er hat seine Mannschaft damit aus der Bayernliga in die Regionalliga geschossen, schlug nun aber zur Überraschung aller Experten Angebote aus der Bundesliga aus und will zum Bezirksligisten BC Adelzhausen wechseln.

Geehrt werden die Torjäger mit einer Urkunde und einer kleinen Trophäe. Die meisten davon hat Ali Dabestani in seinem Wohnzimmer stehen. Er hat die Kanone schon im Trikot des TSV Friedberg, des TSV Gersthofen, FC Affing, TSV Landsberg und des TSV Meitingen erhalten. Nun ist er Trainer und hat einem seiner Spieler den Torriecher vererbt. Mit 24 Treffern hat Denis Buja ganz wesentlich zur Meisterschaft des TSV Meitingen und zum Aufstieg in die Landesliga beigetragen.

Zu „Wiederholungstätern“ zählen auch Dominik Müller (BC Adelzhausen) und Dominik Bröll (TSV Leitershofen). Müller schoss den BCA mit 24 Toren aus der Kreisliga Ost in die Bezirksliga, Bröll den Absteiger sofort wieder aus der Kreisklasse Nordwest in die Kreisliga Augsburg. In den anderen Kreisligen waren Florian Egger (TSV Göggingen/Augsburg/22) und Marc Sirch (TSV Burgau/West/31) die besten Torschützen. Sirch ist inzwischen zum Landesligisten FC Gundelfingen gewechselt. In der Kreisklasse West 2 konnte sich Maximilian Kempter vom TSV Offingen mit 22 Treffern behaupten. Auf 18 Tore brachte es Florian Kamissek vom TSV Lützelburg in der A-Klasse Nordwest. Auf 17 Treffer hat es David Wörle in der B-Klasse Nordwest gebracht. Wahrscheinlich wären es noch mehr geworden, wenn er nicht das ein oder andere Mal im Tor hätte aushelfen müssen.

Im Jahr der Frauen-Weltmeisterschaft runden drei Torschützenköniginnen den Reigen ab. In der Bezirksoberliga hat Nicole Demel vom TSV Schwaben Augsburg II 24 Mal getroffen, in der Bezirksliga Nord teilten sich Kerstin Schönheits (SV Grün-Weiß Baiershofen) und Vanessa Straub (TSV Gersthofen) mit je 14 Toren den Titel. Spontan haben die Sponsoren zugesagt, diesen Betrag doppelt zu spendieren.
Für Vanessa Straub wird die Torjäger-Ehrung der Saison 2014/15 ein Heimspiel sein. Denn sie findet am Freitag, 24. Juli, in der Halbzeitpause des Bezirksliga-Eröffnungsspieles zwischen dem TSV Gersthofen und dem TSV Wertingen statt.

Aufrufe: 012.7.2015, 17:15 Uhr
Augsburger Landbote / Oliver ReiserAutor