2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Wieder kein Aufstieg? Thomas Schwarze | Foto: Uwe Rogowski
Wieder kein Aufstieg? Thomas Schwarze | Foto: Uwe Rogowski

Thomas Schwarze: "Es ist schon frustrierend"

Bezirksligatipp mit Thomas Schwarze, Trainer SV Weil II

Déjà-vu bezeichnet ein psychologisches Phänomen, das sich in dem Gefühl äußert, eine Situation schon einmal erlebt zu haben. Davon kann der SV Weil II ein Lied singen. Eigentlich zwei davon. In der Saison 2013/14 Meister in der Bezirksliga, ein Jahr später Tabellenzweiter und trotzdem gab es keine Chance aufzusteigen.
Doch schon mischt die „Zweite“ wieder ganz vorn mit, liegt nach 21 Spielen auf Rang eins. Doch erneut droht sich die Landesligamannschaft als Spielverderber zu geben, denn deren Aufstieg scheint eher unwahrscheinlich. Frust bei Thomas Schwarze, dem Coach der Bezirksligaelf?

Er ist zwiegespalten. „Ich darf ja nicht negativ denken. Aber es ist schon frustrierend, wenn man dreimal in Folge die Möglichkeit hat aufzusteigen, und es klappt dann doch nicht.“ Es sei „noch nichts verloren für unsere „Erste“, aber die Niederlagen gegen Freiburg-St. Georgen und Denzlingen waren hart. Es bleibt wohl eine Hängepartie bis zum Schluss“.

„Fast alle wollen den Aufstieg mitnehmen. Es sind ja Spieler dabei, die das nun zum dritten Mal mitmachen“, sagt Schwarze. Mittwoch saßen Spieler beider Teams zusammen, verfolgten die CL-Partie zwischen Bayern München und Benfica Lissabon. „Da haben wir auf die Jungs aus der Ersten schon eingeredet, dass sie Vollgas geben sollen“, schmunzelt Schwarze, „wir wollen auf jeden Fall unsere Aufgabe erledigen und Meister werden. Alles andere liegt nicht in unserer Hand.“ Den 22. Spieltag tippt er wie folgt:

FC Wallbach - FC Tiengen (Sa 16:00)
Wallbach ist eine gute Truppe, auch Tiengen ist in diesem Jahr stark. Am Ende werden sich wohl die Gastgeber durchsetzen, mit 3:1.




FC Erzingen - SV Weil 1910 II (Sa 16:00)
Ganz klar, wir wollen gewinnen. Aber Erzingen wird uns alles abverlangen. Die stecken mitten im Abstiegskampf. Trotzdem: 0:1.




FC Wehr - FC Rot-Weiß Weilheim (Sa 16:00)
Ich glaube, dass sich Wehr durchsetzt, obwohl RW mit dem Sieg in Steinen wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert hat. Mein Tipp: 2:1.




SV Buch - SV Jestetten (So 15:00)
Jestetten ist im Kommen, die überraschen mich nach der Winterpause. Aber in Buch wird es nicht einfach. Das gibt ein 2:2.




FC Steinen-Höllstein - FV Lörrach-Brombach II (So 15:00)
Wenn ich ehrlich bin, habe ich für Steinen keine große Hoffnung mehr. Schade für diesen Verein. Tipp: 0:4.




FC Wittlingen - SV Herten (So 15:00)
Eine heiße Kiste. Beide müssen gewinnen. Ich gönne beiden den Sieg: 2:2.




FC Zell i.W. - SV Blau-Weiß Murg (So 15:00)
Klare Sache für Zell, auch wenn Murg zuletzt positive Ergebnisse abgeliefert hat: 3:0.



SV Niederhof - VfB Waldshut (So 15:00)
Niederhof ist ja praktisch abgestiegen. Waldshut hat einen Lauf, gewinnt deutlich: 0:4.

Aufrufe: 07.4.2016, 22:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor