2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Thalmassing holt den 20-Jährigen Sylvanus Woekessou von Prüfening. F: Günter Staudinger
Thalmassing holt den 20-Jährigen Sylvanus Woekessou von Prüfening. F: Günter Staudinger

Thalmassing verpflichtet Woekessou

Das 20-Jährige Talent wechselt vom FSV Prüfening zum Ligakonkurrenten FC Thalmassing

Der FC Thalmassing hat den ersten Winterneuzugang zu vermelden. Der Tabellenneunte der Bezirksliga Süd holt Stürmer Sylvanus Woekessou vom Ligakonkurrententen FSV Prüfening. Der 20-Jährige aus dem Togo stammende Youngster wechselte 2012 in den Herrenbereich zum FSV und war maßgeblich am Aufstieg in die Bezirksliga verantwortlich. Damit hat Thalmassing einen schnellen, beidfüßigen Angreifer holen können, der sich nun beim FC etablieren will.
Sylvanus Woekessou wechselte 2012 als 18-Jähriger von der JFG Blau Weiß Süd zum Kreisligisten FSV Prüfening. Dort etablierte er sich schnell und kam in seiner ersten Spielzeit im Herrenbereich schon auf 20 Einsätze. Der Stürmer konnte bereits nach seiner ersten Saison den Aufstieg in die Bezirksliga feiern, an dem er entscheidenden Anteil hatte. Nach eineinhalb Jahren verlässt er den FSV nun ihn Richtung Thalmassing, was ihm alles andere als leicht gefallen ist: "Der Wechsel ist mir nicht einfach gefallen, weil ich mich in Prüfening mit den Kollegen um mich herum sehr wohl gefühlt habe. Dort hat das Fußball spielen Spaß gemacht." Nachdem Thalmassings Trainer Pietschmann das Talent zwei, drei Spiele lang beobachtet hat und meinte, er passe gut in die Mannschaft, durfte er ein Probetraining beim FC absolvieren: "Der Wechsel ist sozusagen zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Ich wurde dann zu einem Probetraining eingeladen und war positiv überrascht was die Spieler angeht."

Woekessou: »Der Wechsel ist zum richtigen Zeitpunkt gekommen.«

Trotzdem war Woekessou lange unentschieden, für welchen Verein er sich denn entscheiden sollte: "Bis kurz vor der Winterpause wusste ich nicht, für welche der beiden Mannschaften ich mich entscheiden soll, aber letztendlich habe ich mich für Thalmassing entschieden, weil vieles positiv dafür spricht." Und der aus dem Togo stammende 20-Jähige weiter: "Wie ich Thalmassing helfen werde, weiß ich noch nicht, aber wenn ich an das Probetraining zurück denke, dann weiß ich, dass ich helfen kann, aber das wird sich alles noch herausstellen." Das 1,81 Meter große, beidfüßige Talent fühle sich mittlerweile auf der Außenbahn am wohlsten, stand in der Jugend jedoch meist in der Spitze. "Leider war diese Aufgabe zu groß für mich in der Bezirksliga, da mir noch die Erfahrung fehlt. Aber ich hoffe dass ich in Thalmassing mein Können erweiterten und natürlich auch noch was dazu lernen kann."
Aufrufe: 03.1.2014, 11:30 Uhr
Florian WürtheleAutor