2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Thalmässing und Eysölden machen gemeinsame Sache

Neue SG bereitet sich auf die Saison in der A-Klasse Mitte vor

Noch wenige Tage, dann beginnt für die neue Spielgemeinschaft des TV Thalmässing und des TSV Eysölden die Vorbereitung auf die kommende Saison in der A-Klasse Mitte.

Dem Zusammenschluss der beiden A-Klassen-Vereine im Herrenspielbe­trieb ging eine längere Geschichte vor­aus. Der erste Schritt in diese Rich­tung war die Abmeldung der zweiten Mannschaft des TSV Eysölden auf­grund sinkender Spielerzahlen im ver­gangenen Jahr. In der abgelaufenen Saison dünnte der Kader weiter aus.

„Die Entscheidung zu einer SG war das einzig richtige und sinnvolle, erklärt TSV-Vorsitzender Helmut Höl­zel“ — gerade auch im Ausblick auf die Zukunft mit wenig Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Dass man mit dem TV Thalmässing einen Partner im Gemeindegebiet gefunden habe, sei aufgrund der örtlichen Nähe ideal.

Auch Thalmässing war bereit, diese Gemeinschaft, trotz aktuell geringer personeller Probleme, einzugehen. Abteilungsleiter Andreas Albrecht sieht seine Fußballer dadurch für die Zukunft bestens aufgestellt: „Wir wer­den nicht die einzigen bleiben. Es wird im gesamten Kreis immer mehr auf SGen hinauslaufen, da den klei­nen Vereinen einfach die Spieler aus­gehen. Deswegen muss man die Wei­chen rechtzeitig stellen, um am Schluss nicht alleine da zu stehen!“ Natürlich gab es in der Vergangen­heit Rivalitäten in den Partien gegen­einander, aber das bezog sich zum Großteil auf das Sportliche. Mittler­weile kennen sich die Spieler beispiels­weise durch gemeinsamen Schulbe­such oder eine bereits vorhandene Zusammenarbeit im Jugendbereich.

Großer gemeinsamer Kader

Der gemeinsame Kader ist groß und die Mannschaften stellen sich daher nicht von selbst auf wie zuletzt. Nur bei den Torhütern — zwei für zwei Mannschaften — wäre ein weiterer ger­ne gesehen. Als Trainer konnte man mit Jochen Wagner, zuvor DJK Grafenberg, einen erfahrenen Mann engagieren, der aus dem neu entstandenen Spieler­pool zwei schlagkräftige Mannschaf­ten formen soll. Wagner konnte in der Vergangenheit bereits mit den Thal­mässingern in die Kreisklasse aufstei­gen und hat auch beim FC Haunstet­ten mit dem Durchmarsch von der A-Klasse bis in die Kreisliga seine Qualitäten bewiesen. Ihm zur Seite stehen mit Michael Rick und Christi­an Heidrich zwei Co-Trainer aus dem eigenen Umfeld, die beim Training und bei Punktspielen unterstützen.

Doch bevor alles so weit war, saßen die Verantwortlichen beider Vereine in vielen Runden beisammen, um das „Drumherum“ zu klären. Ergebnis ist unter anderem ein spezieller Modus, bei dem nach jedem Heimspiel der Trainings- und Spielort gewechselt wird.

So kann man den Anhängern in Eysölden und Thalmässing im Rhyth­mus von vier Wochen „Fußball daheim“ anbieten. Außerdem bleiben die Sportanlagen weiterhin regelmä­ßig in Betrieb.

Die Vorbereitung startet offiziell am Dienstag, 4.Juli, mit dem Trai­ningsauftakt in Eysölden. Vorberei­tungsspiele sind ebenfalls schon termi­niert. Sie finden statt am 8. Juli beim den Sportfreunden Offenbau, am 16.Juli beim TV Eckersmühlen, am 23. und 30.Juli mit Gegnern aus dem Toto-Pokal und am 6.August (wird noch ausgelost). Die ersten Punktspie­le werden am Sonntag, 13.August, aus­getragen.

Aufrufe: 029.6.2017, 09:10 Uhr
RHVAutor