2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Kann sich Thale (in grün) gegen Tangermünde behaupten?     F: Schulze
Kann sich Thale (in grün) gegen Tangermünde behaupten? F: Schulze

Thale empfängt "kampfstarken Gegner"

Vorschau: Stahl Thale empfängt Tangermünde +++ Spitzenreiter Burg trifft auf Fortuna Magdeburg +++ Förderstedt und Wernigerode im Duell um den Ligaverbleib

Sieben Spieltage vor Schluss ist dem Burger BC die Meisterschaft wohl nicht mehr zu nehmen. Der designierte Titelträger empfängt am Samstag die Fortuna aus Magdeburg und kann einen weiteren Schritt in Richtung Verbandsliga tätigen. Auch die Reserve des VfB Germania Halberstadt könnte diesen Weg einschlagen. In dieser Spielzeit wird es aller Voraussicht nach ein Relegationsspiel zwischen den Zweitplatzierten der beiden Landesliga-Staffeln geben. Dies bedeutet, dass die Germania Rang zwei mit einem Sieg in Irxleben festigen kann. Am Tabellenende greift Förderstedt im Heimspiel gegen wiedererstarkte Hasseröder nach dem (fast) letzten Strohhalm im Kampf um den Klassenerhalt.

SV Irxleben - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)
Die Regionalliga-Reserve kam am letzten Spieltag gegen den Tabellendritten vom MSV Börde zu Hause nicht über ein Remis hinaus, konnte aber dadurch den Abstand auf den Verfolger konstant halten. Es verdichten sich die Zeichen, dass aktuell Rang zwei zur Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga berechtigt. Ein Ziel, das sich die Germanen auf die Fahne geschrieben hatten. Beim Gastspiel in Irxleben sollte die Mannschaft aus dem Vorderharz gewarnt sein. In der Vorwoche bot die Elf von Trainer Steffen Rau dem Spitzenreiter aus Burg bis zur 91. Minute Paroli und musste sich durch einen Sonntagsschuss erst dann geschlagen geben. Ein ähnlich knappes Spiel wird die Zuschauer am Samstag auch erwarten, wenngleich die Germania auf Qualitäten von Torjäger Denny Piele setzt, der bislang in dieser Saison bereits 25 Mal erfolgreich war.

Schiedsrichter: Michael Müller (Klietz)

SV Förderstedt - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)
Für Förderstedt zählt in dieser Begegnung nur ein Sieg, um weiterhin die Hoffnung auf den Klassenerhalt zu haben. Nach zuletzt guten Leistungen kassierte die Mannschaft von Spielertrainer Jens Liensdorf am letzten Spieltag eine herbe 3:6-Schlappe gegen den VfB Ottersleben. Am Samstag trifft der SV auf die erstarkten Hasseröder aus Wernigerode, die aus den letzten vier Spielen acht Zähler einfahren konnten und sich dadurch auf Rang elf verbesserten. Sollte es der Einheit am Wochenende gelingen, erneut drei Punkte einzufahren, wäre dies sicherlich ein eminent wichtiger Dreier im Kampf um den Ligaverbleib. Dies peilt der Gastgeber allerdings ebenfalls an. Das Hinspiel im Harz konnte Wernigerode mit 3:1 für sich entscheiden.

Schiedsrichter: Marcus Peter (Arnstedt)

Kreveser SV - MSV Börde Magdeburg (Sa 15:00)
Der KSV kassierte am abgelaufenen Spieltag in Wernigerode eine unglückliche 2:3-Niederlage und möchte vor eigenem Publikum endlich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Pleite im Harz war die zweite in Folge, dennoch ist der Aufsteiger weiter ohne Sorgen im Mittelfeld der Liga platziert und wird dem Tabellendritten einen harten Fight bieten. Der Gast aus der Landeshauptstadt wartet bereits seit drei Begegnungen auf einen Erfolg und spürt langsam den Atem des Verfolgers aus Thale. Ein Sieg in der Altmark wird für die Ellrott-Elf kein leichtes Unterfangen, da Krevese bereits in der Hinserie beim 1:1-Unentschieden seine Stärke demonstriert hat.

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)

SV Union Heyrothsberge - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00/ LiveTicker)
Auch für Heyrothsberge zählt am Samstag im Heimspiel gegen den Tabellenvierten aus der Altmark nur ein Sieg. Bereits zwei Zähler Rückstand haben die Unioner auf das rettende Ufer. Die Elf von Torsten Völckel muss endlich zu Hause wieder den Bock umstoßen und an die gezeigten Heimauftritte der Hinserie anknüpfen. Die Heimstärke scheint dem Aufsteiger abhanden gekommen zu sein. Gegen Bismark, die sich für die am letzten Spieltag erlittene 2:3-Pleite revanchieren wollen, wird es für den Gastgeber aber schwer, etwas Zählbares einzufahren.

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)


Burg bejubelt den 1:0-Siegtreffer im Hinspiel bei Fortuna Magdeburg F: Michael Klocke

Burger BC - SV Fortuna Magdeburg (Sa 15:00/ LiveTicker)
"Wir haben Mut bewiesen und sehr viel investiert, um die vollen Punkte mitzunehmen" kommentierte Thomas Sauer, Trainer des BBC 08, den Las-Minute-Sieg am letzten Wochenende in Irxleben. Durch den Erfolg haben seine Schützlinge bereits vierzehn Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Halberstadt. Der Tabellenführer scheint ähnlich dominat aufzutreten, wie der FSV Barleben in der abgelaufenen Spielzeit. Am Samstag gastiert Fortuna Magdeburg im Parkstadion. Ein Team, das jenseits von Gut und Böse auf Rang acht der Tabelle platziert ist. Die Fortunen bezwangen in der Vorwoche vor heimischer Kulisse gegen Calbe mit 3:0 und entledigten sich der letzten Abstiegssorgen. Gegen den Ligaprimus wird das Team von Dirk Hannemann versuchen, endlich die Niederlagenserie zu beenden. Im Hinspiel setzte sich der BBC 08 knapp mit 1:0 durch.

Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel)

SV Stahl Thale - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 15:00/ LiveTicker)
In der Vorwoche gelang dem Team aus dem Harz ein knapper wenn auch verdienter Sieg (3:2) bei den heimstarken "Schwarz-Weißen" aus Bismark. Am Samstag trifft das Team von Ingo Vandreike auf Tangermünde, die sich mit einem 3:1-Erfolg am letzten Spieltag gegen Schönebeck etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen konnten. "Bereits im Hinspiel hat der Gegner beim 1:1-Unentschieden gezeigt, welche Attribute sie in die Waagschale legen. Uns erwartet zu Hause ein noch schwereres Spiel als gegen Bismark. Tangermünde überzeugt durch ein kampfstarkes und laufintensives Spiel, auf das wir uns einstellen müssen. Wenn wir 100 Prozent abrufen, dann werden wir das Spiel gewinnen. Aber nur dann" so Vandreike im Vorfeld auf diese Partie. Die Saxonen haben bereits sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den momentan Aufsteiger Heyrothsberge innehat. Die Saxonen holten aus den letzten beiden Begegnungen gegen direkte Kontrahenten (Förderstedt und Schönebeck) vier Punkte und werden auch Thale alles abverlangen.

Schiedsrichter: Miriam Schweinefuß (Rieder)

TSG Calbe - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 15:00)
Im Spiel eins nach der Entlassung von Trainer Torsten Brinkmann trifft die TSG Calbe im Salzland-Derby auf Lok Aschersleben. Beide Teams trennen nur zwei Zähler in der Tabelle. Während sich die Personalsituation beim Gast entspannt und Trainer Henri Trautmann beim Auftritt an der Saale Optimismus verbreitet, wird es für Marko Fiedler, der neuen Mann an der Seitenlinie der TSG, darauf ankommen, die Mannschaft nach den Misserfolgen der letzten Wochen wieder aufzurichten.

Schiedsrichter: Thomas Thrun (Thalheim)

Schönebecker SV - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00/ LiveTicker)
Höchstwahrscheinlich berechtigt in dieser Saison auch der drittletzte Tabellenplatz zum Klassenerhalt in der Landesliga. Diesen hat aktuell der Schönebecker SV inne. Trotzdem muss für das Team aus dem Salzlandkreis im Heimspiel gegen den VfB endlich ein Sieg her. Der letzte Erfolg (2:1 geg. Heyrothsberge) der Steffen-Elf ist auf Mitte Februar datiert. Der Gast aus Ottersleben kann befreit aufspielen, sind die Randmagdeburger doch mit 34 Zählern momentan auf dem sechsten Tabellenplatz angesiedelt. Das Hinspiel ging mit 3:0 klar an den VfB.

Schiedsrichter: Sebastian Sauer (Thalheim)
Aufrufe: 023.4.2015, 11:00 Uhr
Robert KeglerAutor