2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die TG Trösel ist zurück in der A-Klasse.
Die TG Trösel ist zurück in der A-Klasse. – Foto: Leschek

Mit Topwerten in die A-Klasse

TG Trösel kehrt der B-Liga nach drei Jahren den Rücken +++ Verjüngter Kader muss sich durchsetzen

Trösel. Nach drei Jahren kehrt die TG Jahn Trösel in die Fußball-A-Liga zurück. Die Odenwälder setzten sich in der abgebrochenen Saison vor dem SC Rodau durch.

Anspruch und Wirklichkeit: Nach dem fünften Platz aus der Saison 2018/2019 wollte Trösel unter Trainer Uwe Engert wieder oben mitspielen. „Mittelfristig wollten wir ohnehin zurück in die A-Liga. Dass es jetzt schon geklappt hat, ist umso schöner“, freut sich Engert, der bei der TG Jahn in seine dritte Saison geht.

Was war gut? Bester Angriff der Liga und mit eine der besseren Defensivreihen waren das eine. Die Torjägerqualitäten von Stefan Zink die andere Sache. Bis zum 19. Spieltag traf Zink 27 Mal ins Netz. In der kompletten vergangenen Runde waren es gar 50 Tore, die der Ausnahmestürmer erzielte.

Was geht besser? Der 48 Jahre alte Engert mit siebzehnjähriger Trainererfahrung muss lange überlegen: „Bei diesen Werten gibt es eigentlich nichts zu verbessern.“ Uwe Engert weiß aber auch: „Wir kommen mit einem verjüngten Kader in eine höhere Spielklasse. Da gibt es schon noch etwas zu tun.“ Besser geht der Saisonstart. Zu Beginn der Corona-Saison schwächelte Trösel mit drei Niederlagen, startete dann aber mit 14 Siegen und zwei Unentschieden durch.

Wer kommt? Fünf Zugänge, darunter drei Spieler im Alter um die zwanzig Jahre, verjüngen den Kader. „Bei allen ist das Potenzial da, um in der ersten Mannschaft Fuß zu fassen“, sagt Engert. Marcel Berbner (FC Schönmattenwag) oder Matthieu Knapp (SG Wald-Michelbach) verstärken dabei das Mittelfeld.

Wer geht? Mit Max Weidenthaler (SV Rippenweiher), Andre Bihn (TSV Gras-Ellenbach) und Tobias Ferch (SV Lörzenbach) gingen Spieler mit Format. „Es sind alles Erstmannschaftsspieler, die ich gerne behalten hätte“, bedauert Engert.

Was geht? Schnellstmöglich den Klassenerhalt sichern. Das ist das Ziel des Aufsteigers. Bestmöglich soll ein gesicherter Mittelfeldplatz her.

Zugänge: Macel Berbner, Lars Kessler, Lukka Kessler (alle FC Schönmattenwag), Matthieu Knapp (SG Wald-Michelbach), Edgard Jordan (TSG Weinheim).

Abgänge: Max Weidenthaler (SV Rippenweiher), Andre Bihn (TSV Gras-Ellenbach), Tobias Ferch (SV Lörzenbach).

Trainer: Uwe Engert (im dritten Jahr).

Ziel: Mittelfeldplatz.

Favoriten: FV Biblis, TSV Reichenbach, SV Lörzenbach.

Zweite Mannschaft (D-Liga)

Trainer: Eduard Schneider/Salvatore Onorato (für Gerrit Wetzel/Florian Bergfeld).

Ziel: oben mitspielen.

Favoriten: keine Angabe.

Aufrufe: 03.8.2020, 19:30 Uhr
RedaktionAutor