2024-04-25T08:06:26.759Z

Analyse
Symbolfoto: Benjamin Wiens / pixelio.de
Symbolfoto: Benjamin Wiens / pixelio.de

Der FuPa-Saisoncheck: TG Jahn Trösel

Ein einstelliger Tabellenplatz ist das Ziel / Lob für die Arbeit von Trainer René Becker

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Bergsträßer A-Ligist TG Jahn Trösel.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Max Bergmann, Pressesprecher der TG Jahn Trösel: "Durch die starken Leistungen zu Beginn der Rückrunde konnten wir uns rechtzeitig aus dem Abstiegskampf verabschieden. Hier hat die Mannschaft gezeigt was möglich ist, wenn alle mitziehen und die Vorgaben des Trainers umsetzen. Nach dem Abstieg war das Ziel, uns schnellstmöglich in der Kreisliga A zu etablieren. Das ist uns nach mehr oder weniger großen Anlaufschwierigkeiten letztendlich auch gelungen."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Das Team bleibt quasi komplett zusammen. Neu hinzu kommt nur Luis Prieto Becerra vom SV Unter-Flockenbach. Dem steht ein Abgang gegenüber: Alessandro Hoffman wechselt zur SG Hohensachsen."

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Die Vorbereitung hat am am 4. Juli begonnen. Bisher sind folgende Spiele angesetzt:

FC Odin Schönmattenwag (A) (1:0), SG Hohensachsen (H), ET Wald-Michelbach II (A), FC Dossenheim II (H)

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz", sagt Bergmann.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

"Die zweite Mannschaft wird zur kommenden Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Unter-Flockenbach antreten (Kreisliga D3, SG Unter-Flockenbach/Trösel II). Dies wird als nächster großer Meilenstein in der Zusammenarbeit mit dem SVU angesehen. Bereits zur letzten Saison ging man in allen Jugendaltersklassen als Jugendförderverein an den Start."

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?):

Bergmann: "Wir werden nicht mit Hurra-Fußball die Klasse erobern. Trainer René Becker weiß die Stärken der Mannschaft optimal einzusetzen. So wird die TG Jahn aus einer sehr gut geordneten Defensive heraus agieren. Kann die Mannschaft an die Leistungen der Rückrunde anknüpfen ist ein einstelliger Tabellenplatz mehr als möglich."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Meisterschaftsfavorit(en): Eintracht Bürstadt, TSV Reichenbach
Abstiegskandidat(en): Die A-Liga ist zu ausgeglichen um hier eine Prognose zu wagen.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:siehe oben

Die Fragen beantwortete Max Bergmann, Pressesprecher der TG Jahn Trösel.

Aufrufe: 019.7.2016, 15:20 Uhr
Max Bergmann / Frank LeberAutor