2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
– Foto: Clemens Budde
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erfolgreiche Integration der Jugendspieler in Forchtenberg

TG Forchtenberg im FuPa Wintercheck 19/20

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Im Blickpunkt: die TG Forchtenberg.

Abteilungsleiter Daniel Pecher stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TG Forchtenberg
Welche Liga: Kreisliga B2 Hohenlohe

Was lief besonders gut und woran müsst ihr noch arbeiten?

Gut lief bislang, dass die Ausfälle von wichtigen Spielern ganz gut kompensiert werden konnten. Ebenso stimmt der Einsatz und die Bereitschaft seine Mitspieler auf dem Spielfeld zu unterstützen. Die Mannschaft setzt die Vorgaben vom Trainierteam sehr gut um. Des Weiteren hat die Integration unser Jugendspieler in den aktiven Spielbetrieb gut funktioniert. Arbeiten müssen wir noch an vielen Dingen. Sehr wichtig wird es vor allem sein, auch in der Rückrunde die Leistung auf den Platz zubringen und genauso für einander zu kämpfen wie in der Hinrunde. Auch wenn es den ein oder anderen Rückschlag geben sollte. Nur wenn jeder 100% gibt kann die positive Hinrunde bestätigt werden. Das sollte auch der Anspruch von jedem einzelnen Spieler sein.

Was war euer positivstes Erlebnis der Hinrunde?

Es gab nach einer schwierigen Vorbereitung sehr viele positive Momente in der Hinrunde. Hervorzuheben ist sicherlich der 0:3 Auswärtssieg in Niedernhall durch diesen Sieg konnten wir uns die Herbstmeisterschaft sichern.

Gibt es Veränderungen im Team?

Ja, Torhüter Maxi Pfohe wird uns im Winter verlassen. Er schließt sich der Spielgemeinschaft Sindringen/Ernsbach 2 an. Gleichzeitig kommt unser Torhüter Axel Megerle aus Köln zurück und wird uns im Winter verstärken.

Wer ist der (positiv) verrückteste Spieler eurer Mannschaft und was macht ihn dazu?

Schwere Frage! Explizit fällt mir kein Spieler ein den man bei dieser Frage herausheben könnte! Wir haben 3-4 Spieler die versuchen bei noch so schweißtreibenden Trainingsübungen immer eine positive Stimmung zu erzeugen. Das ist dann oftmals auch mit viel Quatsch verbunden.

Was war in der Vorrunde die beste Ausrede in eurem Team, weil jemand nicht ins Training kommen konnte?

Wir haben einen Spieler der vor der Saison meinte er greift wieder voll an und will wieder regelmäßig kommen. Im ersten Training zur neuen Saison war er noch da, seither ist er nicht mehr erschienen! Ein weiterer Fall war „Ich muss Abends (bei Dunkelheit) noch Holz machen gehen“ :)

Bei welcher Person im Verein möchtet ihr euch als Mannschaft schon lange einmal bedanken?

Ganz klar bei Ingo Frank! Ingo Frank ist seit Jahren unser Co und Torwarttrainer. Ohne ihn wäre vieles nicht so leicht. Auf Ingo ist immer Verlass. Er organisiert sehr vieles rund um einen Spieltag und entlastet somit alle. Ebenso macht jeder Torhüter der unter ihm regelmäßig am Torwarttraining teilnimmt einen deutlichen Leistungsschub nach vorne. DANKE INGO! Die ganze Mannschaft und Ich hoffen, dass du der TG noch jahrelang erhalten bleibst!



Der bisherige Saisonverlauf in der Fieberkurve:

Aufrufe: 024.1.2020, 12:33 Uhr
FuPa SüdwestAutor