2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: RG

Teutonia St. Tönis gewinnt 3:1 beim TVD Velbert

Oberliga: Vierter Saisonsieg für den Neuling

Den guten Eindruck der zurückliegenden Wochen bestätigte Teutonia St. Tönis mit einem verdienten 3:1 (2:1)-Sieg bei TVD Velbert. Durch den vierten Saisonsieg verbesserte sich der Aufsteiger in die Oberliga am 11. Spieltag auf den achten Tabellenplatz.
Nach einer Anfangsphase ohne nennenswerte Höhepunkte hatten die Gäste Glück, dass Velbert eine so genannte hundertprozentige Chance liegen ließ. Auf der anderen Seite vergab Brian Drubel zwei gute Möglichkeiten, wobei TVD-Keeper Marvin Oberhoff einmal prächtig reagierte. Die Führung nach einer Balleroberung von Lukas Stiels gelang Nonaka Nozomu, der erstmals in der Startelf stand (31.). Teutonia schien die Partie nun im Griff zu haben, gestattete aber in einer kurzen Tiefschlafphase den Ausgleich durch Ishmael Schubert-Abukakari (43.). Mit einem Distanztreffer der Marke „Tor des Monats“ sorgte Dominik Dohmen aber dafür, dass die Gäste noch vor der Halbzeit erneut in Führung gingen (45.).

Nach dem Seitenwechsel ging es mit offenem Visier weiter, ohne dass es auf beiden Seiten zu weiteren klaren Chancen kam. Das ändert sich nach etwa einer Stunde. Vor allem die Gäste hätten in dieser Phase dafür sorgen können, dass die Partie frühzeitig entschieden gewesen wäre. Erst eine Viertelstunde vor dem Abpfiff neigte sich die Waage endgültig zugunsten der Elf von Trainer Bekim Kastarti. Philipp Baum riss eine Lücke in die Abwehrkette der Gastgeber, in die der eingewechselte Brian Dollen zum vorentscheidenden 3:1 stieß (75.).

Kastrati war hinterher mit kleinen Ausnahmen voll des Lobes: „Ein sensationelles Spiel der Mannschaft. Sie macht das momentan richtig gut. Nur das Gegentor hat mich sehr aufgeregt, und die Konter hätten wir besser ausspielen können.“

Teutonia: Burdzik - König, Stiels, Yoo - Schulte (71. Alexiou), Breuer (82. Nishi) - Nonaka (65. Genda), Dohmen, Baum - Bajraktari, Drubel (54. Dollen).

Aufrufe: 025.10.2020, 21:00 Uhr
RP / uwoAutor