2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Hendrik Deckers
F: Hendrik Deckers

Teu­to­nia St. Tö­nis ist schon in der Som­mer­pau­se

an­des­li­ga: Die Kas­tra­ti-Elf ver­ab­schie­det sich mit ei­nem 3:4 beim frisch ge­ba­cke­nen Auf­stei­ger TVD Vel­bert.

Wenn am Wo­chen­en­de der letz­te Spiel­tag steigt, kön­nen sich die Ki­cker von Teu­to­nia St. Tö­nis ge­nüss­lich zu­rück­leh­nen. Denn sie ab­sol­vier­ten am Diens­tag beim TVD Vel­bert be­reits ihr letz­tes Sai­son­spiel in der Lan­des­li­ga.

Da die Gast­ge­ber nach dem letz­ten Spiel­tag be­reits als Auf­stei­ger fest­stan­den, konn­te die­se Par­tie vor­ge­zo­gen wer­den. Da­bei zo­gen die Gäs­te in ei­nem kurz­wei­li­gen und tem­po­rei­chen Auf­stei­ger-Du­ell mit 3:4 (1:3) den Kür­ze­ren. Durch die nicht un­er­war­te­te St. Tö­niser Nie­der­la­ge ge­riet das Sai­son­ziel noch­mal in Ge­fahr. Nur wenn Amern ge­gen Holz­heim ver­liert, bleibt der Auf­stei­ger auf dem an­vi­sier­ten fünf­ten Ta­bel­len­platz.

Der schnel­le Bri­an Dru­bel, der in die­ser Sai­son wie­der star­ke Leis­tun­gen im Tri­kot der Teu­to­nen ab­lie­fer­te, brach­te die Gäs­te mit ei­nem se­hens­wer­ten Frei­stoß früh in Füh­rung (11.). Den frisch ge­ba­cke­nen Meis­ter schock­te das al­ler­dings nicht. Durch ei­nen Dop­pel­schlag von Hay­rul­lah Ali­ci (26./28.) und ei­nen Tref­fer von Alex­an­dru Ha­ba (36.) dreh­ten die Gast­ge­ber die Be­geg­nung noch vor der Pau­se.

Teu­to­nia-Coach Be­kim Kas­tra­ti sah we­gen ver­ein­zel­ter „Nicht­leis­tun­gen“ Hand­lungs­be­darf, stell­te um, und sah sich be­stä­tigt. Denn sei­ne Mann­schaft er­gab sich nicht in ihr Schick­sal, son­dern misch­te kräf­tig mit. Zwei Spie­ler spiel­ten sich da­bei in den Vor­der­grund. Ca­me­ron McG­re­gor, dem mit zwei Tref­fern das 2:3 (53.) und 3:3 (62.) ge­lang, so­wie Kee­per Da­ni­el Hitzsch­ke, der sich mit Klas­se­pa­ra­den ver­ab­schie­de­te. Macht­los war er aber beim Sieg­tref­fer durch den schuss­ge­wal­ti­gen Jef­frey Tu­ma­n­an (77.). Das 3:4 quit­tier­te Kas­tra­ti mit leich­ter Ent­täu­schung: „Scha­de. Die Mann­schaft hat in der zwei­ten Halb­zeit ei­ne su­per Re­ak­ti­on ge­zeigt. Ich den­ke ein Un­ent­schie­den wä­re ge­recht ge­we­sen“.

Die End­plat­zie­rung bleibt auf je­den Fall re­spek­ta­bel. Was fehl­te, war ein Punkt­ge­winn ge­gen die Topp-Vier. 80 Ge­gen­to­re sind nicht zu­frie­den­stel­lend, was aber kein spe­zi­fi­sches Pro­blem der Teu­to­nia ist, son­dern in die­ser Li­ga eher all­ge­mein­gül­tig zu sein scheint. Mit 97 er­ziel­ten To­ren be­legt St. Tö­nis ei­nen vor­de­ren Rang. Den größ­ten An­teil dar­an hat­ten Bur­han Sa­hin (32), Da­ri­us Stro­de (16) und Dru­bel (15). In Sa­chen Platz­ver­wei­se be­legt Teu­to­nia ge­mein­sam mit dem Ra­ther SV Platz eins. Bei­de Teams kas­sier­ten im Lau­fe der Sai­son nur ei­ne Gelb-Ro­te Kar­te.

Die Pla­nun­gen für die neue Sai­son sind bis auf ei­ne Per­so­na­lie ab­ge­schlos­sen. Ge­sucht wird noch ein wei­ter­er­ Tor­hü­ter.

Aufrufe: 030.5.2019, 11:45 Uhr
RP / Uwe WorringerAutor