2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Dennis Bellof

Kein guter Tag für den Fußball

Kommentar: Der Fußball muss mit einem Sonderweg sehr vorsichtig sein

Der Befreiungsschlag durch die Politik blieb aus: Nichts Konkretes zum Rest der Bundesligasaison, und auch der Start in die nächste Serie wird vor leeren Rängen stattfinden müssen. Doch die Entscheidung ist richtig, denn der Sonderweg für den Fußball ist eine diffizile Sache.
Die Deutsche Fußball Liga hatte große Hoffnungen in diesen Mittwoch gesetzt. Doch der gewünschte Freibrief ist ausgeblieben: Zwar bleibt die Aussicht bestehen, dass der Ball in Bundesliga und Zweiter Liga ab Mitte Mai wieder rollen darf, aber eine feste Zusage konnte und wollte die Politik nicht geben.

Schlimmer noch: Da Großveranstaltungen aller Art bis Ende August verboten bleiben, wissen die Klubs und die DFL-Führung schon heute, dass auch der Start in die nächste Saison nur mit Geisterspielen möglich sein wird. Auch für die Fans gibt es also keine allzu rosigen Aussichten. Natürlich wäre es für die Grundstimmung wichtig gewesen, wenn der Fußball bald eine Ablenkung vom Alltag böte. Doch auf der anderen Seite muss der Fußball sehr genau aufpassen, wenn er einen Sonderweg für sich beansprucht.

Richtig kritisch würde es, wenn für eine Fortsetzung des Spielbetriebs flächendeckende und häufig zu wiederholende Tests erforderlich würden. Wenn diese Tests schon für medizinisches Personal beileibe nicht in ausreichender Zahl vorhanden sind – mit welchem Recht sollen dann Profis alle drei Tage getestet werden? Und wie wäre es, wenn sich durch einen verfrühten Start Infektionen unter den Spielern häuften? Das würde den Sport noch viel weiter zurückwerfen. Es war kein guter Tag für den Fußball, er muss Geduld haben. So schwer es auch fällt.

Aufrufe: 016.4.2020, 13:00 Uhr
RP / Bernd JolitzAutor