2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Martina Krämer-Lichtschlag
F: Martina Krämer-Lichtschlag

Verteidiger Köse fehlt dem SSV Grefrath

Der ab­stiegs­be­droh­te Be­zirks­li­gist Gre­frath muss zum Spit­zen­rei­ter Giesenkirchen - live bei FuPa.tv +++ Tönisberg spielt gegen Kleinenbroich

Drei aus fünf oder vier aus fünf? Das ist die gro­ße Fra­ge im Ab­stiegs­kampf der Be­zirks­li­ga vor dem 32. Spiel­tag. Die letz­ten drei Teams stei­gen auf je­den Fall di­rekt ab, und nur der Viert­letz­te kann sei­ne Haut über den Um­weg Re­le­ga­ti­on noch ret­ten. Was oh­ne Re­chen­schie­ber be­deu­tet, dass aus dem Kreis Dül­ken, Brüg­gen, Uer­din­gen, Gre­frath und Strümp nur ei­ner ganz si­cher auch in der nächs­ten Sai­son in die­ser Klas­se spie­len wird.
Und der Mann­schaft, die in die Re­le­ga­ti­on muss, drückt dann der ta­ten­los zu­se­hen müs­sen­de Ta­bel­len-14. der Kreis­li­ga A kräf­tig die Dau­men, denn nur wenn die ge­winnt, reicht ei­ne Li­ga dar­un­ter Rang 14 zum Klas­sen­ver­bleib. Ak­tu­ell be­legt die­sen Platz der Lin­ner SV, wo­bei mit je­dem Spiel­tag Ver­schie­bun­gen an der Ta­ges­ord­nung sind.

Die höchs­te Hür­de von den ab­stiegs­be­droh­ten Teams hat be­reits am Frei­tag­abend der SSV Gre­frath vor der Brust. Er fährt näm­lich zum Se­ri­en­sie­ger und Spit­zen­rei­ter VfL Gie­sen­kir­chen, der, wenn es bei der Par­tie von Menn­rath in Dil­krath zwei Ta­ge spä­ter nach sei­nen Vor­stel­lun­gen läuft, den Auf­stiegs­sekt schon aus dem Kühl­schrank ho­len kann. „Das ist ein wun­der­ba­res Spiel für uns. Erst­mals seit ich im Amt bin, ste­hen wir nicht auf ei­nem di­rek­ten Ab­stiegs­platz. Das gibt Selbst­ver­trau­en, und wir fah­ren nicht nach Gie­sen­kir­chen, um nur die Punk­te ab­zu­lie­fern, son­dern wol­len auch was mit­neh­men“, sagt SSV-Trai­ner Klaus Ernst, der le­dig­lich auf In­nen­ver­tei­di­ger So­ner Kö­se ver­zich­ten muss.

Auch wenn die Sai­son ge­lau­fen ist, hat der VfL Tö­nis­berg in der Ver­gan­gen­heit mit we­ni­gen Aus­nah­men stets ge­zeigt, dass er nicht ge­willt ist, et­was zu ver­schen­ken. Mit Platz fünf lie­gen die Rot-Wei­ßen mehr als im Soll. Und das, ob­wohl es im ver­gan­ge­nen Som­mer vie­le Ver­än­de­run­gen im Ka­der gab. Aber Trai­ner Karl-Heinz Him­mel­mann hat er­neut be­wie­sen – und des­halb hat ihn auch Lan­des­li­gist VfR Fi­scheln ge­holt –, dass er in Sa­chen Neu­auf­bau das rich­ti­ge Händ­chen hat. Nun geht es zum SC Teu­to­nia Klei­nen­broich, der als Auf­stei­ger eben­falls die Er­war­tun­gen mehr als er­füllt hat. Per­so­nell än­dert sich ge­gen­über den letz­ten Wo­chen nichts.

Aufrufe: 017.5.2019, 09:45 Uhr
RP / WeFuAutor