2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Beim Spielerpersonal der Veilchen stehen einige Veränderungen bevor.
Beim Spielerpersonal der Veilchen stehen einige Veränderungen bevor. – Foto: Patrick Schmidt

Tennis Borussia II: Die Gespräche laufen noch

Im Winter drohen auch die letzten Helden der vergangenen beiden Aufstiegsjahre wegzubrechen

Im Sommer hatte Trainer Marc Lilge die zweite Mannschaft nach zwei erfolgreichen Jahren verlassen. Zwar konnte mit Marcus Urban schnell ein Nachfolger präsentiert werden, viele Spieler verließen den Verein trotzdem. Geblieben war eine Hand voll Spieler, die den Neuanfang, mit vielen Jugendspielern einleiten wollen. Nur ein halbes Jahr später steht die Mannschaft erneut vor einem Umbruch.

Während man im Veilchen-Lager, entgegen aller Spekulationen, die Oberliga-Mannschaft im Winter nahezu zusammenhalten konnte, drohen der Zweiten schwerwiegende Verluste. Bereits im Sommer waren nach dem Landesliga-Aufstieg die Veränderungen hinzu einer U23 eingeleitet worden. Doch trotz einem neuen Trainerteam gestaltete sich die Kaderzusammensetzung schwierig. Nach dem Vorstandswechsel sollen nur acht Spieler mit gültigen Spielerverträgen im Kader gestanden haben.

Ohne die Leistungsträger Tim Lenzen, Dustin Mäder, Jamil Mavula, Menzel, Milarch, Sonko oder Wendler musste ein neuer Kader geformt werden. Geblieben waren unter anderem Nicolas Hanke, Marc Smuda Thomas Rabe, Philip Fleischer oder Mohamed Hussein. Doch nun droht auch ihr Abgang. Grund: es müssen für die Rückrunde neue Verträge geschlossen werden.

Nach Angaben der Verantwortlichen laufen die Gespräche mit einigen Spielern zwar noch, aber es gibt unterschiedliche Ansichten, wie Pressesprecher Tobias Schulz gegenüber FuPa Berlin mitteilte: "Entscheidend sind dabei nach meinem Eindruck gar nicht so sehr finanzielle Fragen, sondern auch sportliche und konzeptionelle."

Derzeit ist bestätigt, dass Thomas Rabe, Oberhavel Velten und Philip Fleischer, SSC Teutonia die Mannschaft verlassen. Beide gehörten in den vergangenen zweieinhalb Jahren zum Stammpersonal. Weitere Leistungsträger konnten wegbrechen, aber auch Spieler, die in der U23 keine Perspektive sehen, könnten sich nach einer neuen sportlichen Heimat umgucken. Neuzugänge stehen bisher noch nicht fest.

Auch in Zukunft soll die zweite Mannschaft als Sprungbrett für Jugendspieler dienen und Spielern aus dem Oberliga Kader Spielpraxis ermöglichen. Auf welchen Stamm Marcus Urban dabei in der Rückrunde bauen kann, steht hingegen noch nicht fest. So oder so muss die Mannschaft ein Auge auf den Abstiegskampf werfen. Derzeit trennt die Mannschaft von der Rückkehr in die Bezirksliga nur drei Zähler.

11. GW Neukölln 15 -8 18 12. TeBe II (Auf) 15 -12 16 13. Tur Abdin (Auf) 15 -14 15 14. Friedenau 15 -15 13 15. Gatow 15 -31 9 16. Charl.-Wilm. 15 -51 0
Aufrufe: 023.1.2020, 08:29 Uhr
FuPa Berlin / mpAutor