2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview

Die Jungs machen Spaß, agieren aber teilweise zu Sorglos

Marc Lilge übernahm im Sommer das Zepter bei TeBe II und brachte eine handvoll Spieler mit. Obwohl Sie den Platz noch nie als Verlierer verließen, können Sie nur 12 von 18 möglichen Zählern aufweisen.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Marc Lilge; Fotos: Marc Lilge, Patrick Schmidt

Vor einigen Wochen sprach ich mit Tom-Melvin Schmidt, der aus der ersten bei TeBe degradiert wurde und einige Wochen bei euch mit trainierte. Welche Qualitäten bringt der Junge mit?

Tom ist ein ausgezeichneter Fußballer der mindestens in der Oberliga spielen muss.

Mir gegenüber äußerte er, dass er lange nicht mehr so viel Spaß am Fußball hatte und lobte das Team und dich.

In der Zeit wo er bei uns war, hat er sich super integriert und nie den Star raushängen lassen. Ein feiner Bursche. Brandenburg Süd kann sich glücklich schätzen ihm jetzt im Kader zu haben.

Dein Weg führte erst in diesem Sommer zum Momsenstadion. War ein Tapetenwechsel von Nöten?

Ein Tapetenwechsel war nötig, weil Teutonia andere Vorstellungen hatte.

Sprachen auch die besseren Möglichkeiten, Trainingsbedingungen und Aufstiegschancen dafür?

Das uns nun ausgerechnet „TeBe“ dafür die Möglichkeit gegeben hat, erhöhte natürlich nochmal den Reiz für einige und mich selber auch. Aufgestiegen waren die Jungs schon im letzten Jahr und Bezirksliga hätten Sie auch ohne weiteres spielen können. Daher ist das der einzige Wermutstropfen, dass wir nochmal in der A Klasse antreten müssen, aber auch dieses Thema haben die Jungs super angenommen.

Du sprichst schon von deinen Jungs. Im Gepäck hattest du nämlich gleich eine Handvoll Spieler, die du schon bei Teutonia II trainiert hast. Wolltest du die Jungs mitnehmen oder wollten Sie bei dir bleiben?

Der Kern spielt seit Jahren zusammen und Neuzugänge werden hier immer super integriert. Die Jungs wollten weiter zusammen Fußball spielen, daher der gemeinsame Wechsel. Die Truppe macht wirklich Spaß.

Wie lief die Vorbereitung, hat sich das Team schnell gefunden?

Die Vorbereitung lief super. Natürlich hat man Urlauber und berufstätige. Dennoch war die Trainingsbeteiligung hoch und das Training intensiv. Wir spielten fast ausschließlich gegen höherklassige Teams und konnten unter anderem Club Italia oder auch Berliner SC 2 deutlich schlagen.

Nun sind einige Runden der neuen Saison gespielt, bist du mit den gezeigten Leistungen zufrieden?

Ja mit der Art und Weise wie wir spielen bin ich zufrieden. Wir wollen immer versuchen spielerisch Lösungen zu finden. Die Neuzugänge haben uns auch nochmal sportlich nach vorne gebracht. Ich nenne nur mal Baranowski, Rabe, Sinan, Milarch, Lenzen oder Mike Arndt. Das sind alles fantastische Spieler und die keine lange Eingewöhnungszeit brauchten.

Gegen Charlottenburg gab es einen deutlichen Sieg, aber es fielen auch drei Gegentore, in der Vorwoche zwei gegen Neukölln und davor drei gegen Borsigwalde. Wollen die Jungs aus der Verteidigung auch Tore schießen und vergessen dabei Ihre Kernaufgabe oder werden Sie von der Offensivabteilung zu oft im Stich gelassen?

Manchmal agieren wir zurzeit noch ein wenig zu sorglos. Daran werden wir arbeiten das wir noch eine bessere Balance im Spiel finden werden. Gegen den SCC waren es drei individuelle Fehler die nichts mit System oder Abwehrverhalten zu tun haben. Aber die Anzahl der Gegentreffer ärgert mich. Das werden wir abstellen müssen.

Jetzt steht ihr nach sechs Spielen nur auf einem vierten Platz mit 12 Punkten und das, obwohl ihr nur gegen Neukölln als Verlierer vom Platz gegangen seid.

Das stimmt so nicht, wir haben noch kein Spiel verloren. Sowohl in der Liga als auch im Pokal konnten wir immer als Sieger den Platz verlassen. Wir mussten leider drei Punkte abgeben weil die alte Mannschaft am letzten Spieltag der vergangenen Saison nicht angetreten ist und gegen Neukölln wurden uns die Punkte am grünen Tisch aberkannt. Das war ärgerlich aber steigerte nochmals unsere Motivation.

Der Aufstieg wird am Ende aber nur über euch gehen, oder siehst du neben bisher gut aufspielenden Normannen aus dem Märkischen Viertel ernsthafte, dauerhafte Konkurrenz?

Normannia ist stark und macht einen stabilen Eindruck .Da wird gute Arbeit geleistet. Aber auch Friedrichshain SW Neukölln und Nord Wedding, denke ich, werden oben ein Wörtchen mitreden. Wir arbeiten konzentriert und wollen so schnell wie möglich auf einen Aufstiegsplatz und die verlorenen Punkte aufarbeiten.

Von meiner Seite wäre es das dann, ich wünsche viel Erfolg für die kommenden Aufgaben!

Auf diesem Weg möchte ich gerne meinem Betreuerstab um Laura, Peter und Schöni, sowie meinen beiden Trainerkollegen Yankin und Koslowski danken, die alle einen tollen Job machen. Den treuen Stammfans wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Zuschauen und der Mannschaft kann ich für ihr bisheriges Auftreten nur ein großes Lob erteilen. Dir Marcel wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei deinem weiteren Werdegang.

Ich danke!

Aufrufe: 04.10.2017, 11:05 Uhr
Marcel PetersAutor