2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Knapp aber verdient war der Sieg gegen Hainsacker.  Foto: Schmautz
Knapp aber verdient war der Sieg gegen Hainsacker. Foto: Schmautz

Tegernheim mit Pflichtsieg gegen Hainsacker

Felix Wolloner erster Neuzugang +++ Unglücksfall beim Kopfballduell

Verlinkte Inhalte

Pflichtaufgabe gelöst und weitere drei Punkte eingefahren. So ist das 2:1 (1:1) des Tabellenzweiten gegen das Schlusslicht treffend beschrieben. Die Gastgeber mussten sogar einem Rückstand nachlaufen. Harry Weller und Robert Pesch erzielten die beiden Tore für die Gastgeber. Überschattet wurde die Partie von der schweren Verletzung zweier Spieler nach einem Zusammenprall mit den Köpfen. Rund eine Viertelstunde vor Schluss musste der Notarzt eingreifen. Thomas Schweiger von den Platzherren und Bernd Schafberger mussten ins Klinikum Regensburg eingeliefert werden.
"Es war ein glanzloser Arbeitssieg, der aber gerecht war", resümierte Martin Reißer, der Trainer der Platzherren. Reißer gestand ein: "Wir sind über weite Strecken nicht so wie sonst in die Partie gekommen. Wir haben einfach keine Ruhe reingebracht in unsere Aktionen." Dass vieles Stückwerk blieb und der Spielaufbau einigermaßen zerfahren war, zumindest phasenweise, blieb auch den 280 Zuschauern nicht verborgen. Das hatte seine Ursache in erster Linie darin, das Coach Reißer wegen zahlreicher Verletzungen seine Mannschaft einigermaßen umkrempeln musste. "Da funktionierten die Mechanismen nicht so, wie einstudiert." Die sahen sogar die Führung der Gäste durch Sebastian Mühlbauer, als Tegernheim die Situation nicht klären konnte (17.). Doch Harry Weller bewies wieder einmal seine Qualitäten und glich zum 1:1 aus (34.). Nach einem Foul an Sven Hofmann entschied der gute Schiedsrichter Mario Hefner auf Strafstoß für die Gastgeber. Weller legte sich den Bal zurecht, zielte aber zu genau und schoss das Leder knapp am Tor vorbei (40.).

In der zweiten Halbzeit wurde Stürmer Robert Pesch eingewechselt. Diese Maßnahme des Trainer sollte sich auszahlen, denn Pesch besorgte in der 69. Minute den Siegtreffer. Eine Viertelstunde vor dem Ende ereignete sich ein Unglücksfall. Thomas Schweiger und Bernd Schafberger stiegen zum Kopfballduell hoch und knallten mit den Köpfen zusammen. Beide Spieler mussten noch auf dem Spielfeld ärztlich behandelt werden, beide kamen nach einer Spielunterbrechung ins Klinikum nach Regensburg. Gästespieler Schafberger hat sich nach ersten Erkenntnissen wohl nur eine größere Platzwunde und eine Prellung zugezogen. Die erste Diagnose bei Schweiger lautet Jochbeinbruch und Bruch des Nasenbeins. "Ich hoffe, dass es beide Spieler nicht so schlimn erwischt hat und das beide schnell wieder gesund werden", so der Tegernheimer Trainer Martin Reißer.

Am Rande der Begegnung wurde auch bekannt, dass es einen Neuzugang beim FC Tegernheim gibt. Vom Schlusslicht der Landesliga Mitte, vom Freien TuS Regensburg, kommt Mittelfeldspieler Felix Wolloner zum FC Tegernheim. Der 19-Jährige, dessen Heimatverein der FC Tegernheim ist, avancierte in der laufenden Saison zum Stammspieler beim Bayernliga-Absteiger Freier TuS. Damit steht der erste Neuzugang für die nächste Saison beim FC Tegernheim fest.

FC Tegernheim - SpVgg Hainsacker 2:1 (1:1)
Schiedsrichter: Mario Hefner (Schlicht) - Zuschauer: 280
Tore: 0:1 Sebastian Mühlbauer (17.), 1:1 Harry Weller (34.), 2:1 Robert Pesch (69.)
Besondere Vorkommnisse: Harry Weller (FC Tegernheim) schießt Foulelfmeter am Tor vorbei (40.)
Aufrufe: 01.5.2012, 20:37 Uhr
Dirk MeierAutor