2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Arlind Morina (am Ball) war einer der auffälligsten Akteure im Regensburger Derby. Am Ende musste sich seine Fortuna mit einem 2:2 begnügen. F: Würthele
Arlind Morina (am Ball) war einer der auffälligsten Akteure im Regensburger Derby. Am Ende musste sich seine Fortuna mit einem 2:2 begnügen. F: Würthele

Tegernheim luchst der Fortuna einen Derby-Punkt ab

Sa.: Gegen zehn Fortunesen kommt die Press-Elf nach 0:2-Rückstands noch zu einem 2:2 +++ Etzenricht und Bad Kötzting beenden Negativserie +++ Bad Abbach verpasst Befreiungsschlag

Verlinkte Inhalte

Die Fortuna Regensburg hat es verpasst, Druck auf Ammerthal auszuüben. Denn nach gut halbstündiger Unterzahl reichte es im Derby beim FC Tegernheim nur zu einem 2:2. Dem FC reichten dabei zwei durch Kilmann verwandelte Strafstöße. Ihre Negativserien konnten die Teams aus Bad Kötzting (1:3 in Kelheim) und Etzenricht (3:0 über Mitterteich) beenden. Bad Abbach muss nach der Punkteteilung gegen Waldkirchen indes weiter um den Klassenerhalt zittern.

FC Tegernheim - SV Fortuna Regensburg 2:2 (0:2)
Viel Kampf, Krampf und Emotionen in diesem packenden Nachbarschaftsduell zwischen Tegernheim und der Fortuna Regensburg. Knackpunkt der Partie war mit Sicherheit die glatt-rote Karte an Fortuna-Goalie Yahya Orak wegen einer Notrbemse (57.). Aber der Reihe nach: nach druckvollen Anfangsminuten der Zeiml-Schützlinge verlagerte sich das Spielgeschehen alsbald ins Mittelfeld. Tegernheim machte das in der ersten halben Stunde wirklich clever, ließ hinten kaum etwas zu. Die Gästeoffensive um die Morina-Brüder biss sich am Tegernheimer Abwehrbollwerk die Zähne aus. Nach einer halben Stunde war es dann aber passiert: Heins Freistoß aus dem Halbfeld flog vors Tor und landete beim kleinen Arber Morina, der ins linke Eck einnickte (31.). Und die Fortuna wusste noch vor der Pause nachzulegen - mit einem echten Traumtor: 45 Meter Torentfernung, Hadziresic sah, dass Rothballer weit vor seinem Tor stand und er legte die Kugel gefühlvoll über den Keeper hinweg in die Maschen (43.). Nach dem Pausentee passierte zunächst wenig. Oppelt (55.) hatte die Vorentscheidung auf dem Fuß, ehe Orak Tegernheims Stürmer zwei Minuten später von den Beinen holte - Glatt-Rot und Elfmeter. Alexander Kilmann (60.) versenkte souverän zum 1:2. Die Folgezeit war geprägt von vielen, ganz vielen Foulspielen und wenig Spielfluss. Dann brach Spielminute 74 an: Bauer nahm im eigenen 16er die Hand zur Hilfe, erneut gab's Elfmeter. Und erneut machte es Kilmann - Ausgleich. Gegen zehn Regensburger wollte Tegernheim nun den Sieg, fand aber kein Durchkommen. So blieb es beim 2:2, das aufgrund einer starken kämpferischen Leistung des FC so in Ordnung geht.

Schiedsrichter: Markus Huber (Wurm.quick) - Zuschauer: 320;
Tore: 0:1 Arber Morina (31.), 0:2 Mahir Hadziresic (43.), 1:2 Alexander Kilmann (60. Foulelfmeter), 2:2 Alexander Kilmann (74. Handelfmeter);
Platzverweise: Rot gegen Yahya Orak (57./ Fortuna Regensburg/ Notbremse).

a

TSV Bad Abbach - TSV Waldkirchen 1:1 (0:1)
Bereits nach fünf Minuten hätte Waldkirchen das Netz zum Wackeln bringen können, aber Christian Weber vergab die Riesenchance zur schnellen Führung (5.) Die Bayerwäldler blieben aber das aktivere Team und drückten die Bad Abbacher in die eigene Hälfte. Die logische Konsequenz war die Führung für die Gäste. Wieder einmal netzte der derzeit in Superform befindliche Matthias Karlsdorfer ein: Diagonalball von Günter Nigl auf Alexander Galle, der ablegte und Karlsdorfer nagelte das Spielgerät von der Strafraumgrenze zum 1:0 ins Eck (18.). Die Binder-Elf hatte eine halbe Stunde lang alles im Griff, wurde dann aber etwas fahrig und ließ die Hausherren in diesem niederbayerischen Fernduell ins Spiel kommen, die prompt zu zwei dicken Möglichkeiten kamen. "Die erste halbe Stunde war mit das Beste, was wir in dieser Saison gespielt haben. Dann haben wir aber unerklärlicherweise abgebaut", rätselte Waldkirchens Teammanager Fabian Bauer. Keeper Mattias Lippert musste gar einmal in höchster Not retten und das Spielgerät an den Pfosten lenken. Doch auch Waldkirchen hatte durchaus noch die Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Ein Treffer wollte aber nicht mehr fallen und so ging es nach durchaus unterhaltsamen ersten 45 Minuten mit einer knappen Gästeführung in die Kabinen. An das Niveau kam das Spiel im zweiten Durchgang nicht mehr ran. Die Zuschauer sahen viele lange Bälle, Waldkirchen kam nicht mehr richtig in die Zweikämpfe und musste zehn Minuten vor dem Ende noch den Ausgleich schlucken. Eine Flanke von der rechten Seite köpfte Simon Sigl zum 1:1 in die Maschen (80.). "Schade, hier wäre heute mehr drin gewesen. Wir hätten schon alles entscheiden können, von dem her sind wir nicht unbedingt zufrieden. Aber es sieht mit jetzt 40 Punkten gut aus. Jetzt wollen wir es eben nächste Woche gegen Ettmannsdorf klarmachen", resümierte Fabian Bauer.

Schiedsrichter: Gürkan Günebakan (Alemannia M.) - Zuschauer: 210;
Tore: 0:1 Matthias Karlsdorfer (18.), 1:1 Simon Sigl (80.).


a

SV Etzenricht - SV Mitterteich 3:0 (2:0)
Seine Negativserie von zuletzt vier Pleiten am Stück konnte der SV Etzenricht mithilfe eines glatten 3:0-Heimsieger über Mitterteich beenden. Die Rösch-Truppe ließ ihre Heimstärke der Hinserie aufblitzen und ging ganz früh in dieser Partie in Führung. Herrmann legte quer auf Andreas Schimmerer (3.), der die Murmel aus zehn Metern überlegt einschob. Mouchas Schuss aus wenigen Metern wurde abgeblockt (13.), ehe Meisel (15.) und Dürbeck (20.) die ersten Chancen für den Gast verzeichneten. Etzenricht agierte aber einfach cleverer und ging gegen zu brave Mitterteicher schließlich verdient mit 2:0 in Front: nach Lorenz' Freistoß aus dem linken Halbfeld bugsierte Tobias Scharl (26.) das Spielgerät über die Linie. Pasieka (60.) verpasste die Vorentscheidung, ehe diese durch eine gelb-rote Karte an Mitterteichs Bächer (63.) herbeigeführt wurde. Klaus Moucha (72.), der nach einer schönen Komination trocken abschloss, machte den Deckel drauf. Etzenricht zeigte eine gute Leistung und Mitterteich hat's pauschal so hingenommen, sodass der Heimsieg völlig in Ordnung geht.

Schiedsrichter: Manuel Doneff (Weingarts) - Zuschauer: 134;
Tore: 1:0 Andreas Schimmerer (3.), 2:0 Tobias Scharl (26.), 3:0 Klaus Moucha (72.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Martin Bächer (63./ Mitterteich/ wdh. Foulspiel).

a

ATSV Kelheim - 1. FC Bad Kötzting 1:3 (0:2)
Der Abstieg des ATSV Kelheim ist so gut wie besiegelt. Nur wenn die SpVgg Lam die letzten fünf Spiele alle verliert und Kelheim alle seine Spiele gewinnt und Schierling aus sechs Partien nicht mehr als fünf Punkte holt, kann Kelheim noch auf einen Relegationsplatz springen, was alles natürlich nur auf dem Papier realistisch ist. In einem Regenspiel, für den Gast vom Roten Steg war es nach vier Niederlagen in Folge ein sogenanntes Muss-Spiel, hatten die Hausherren wenig zu bestellen und in Halbzeit eins keine Torchance. Auf Zuspiel des scheidenden FCK-Torjägers Ismail Morina erzielte Moritz Graßl per Flachschuss das 1:0 für die Bayerwäldler (31.). Florian Schrepel legte per Freistoß, der leicht abgefälscht wurde das 2:0 nach (39.). In Halbzeit zwei konnte Morina im vierten Versuch den Ball zum entscheidenden 3:0 über die Linie bugsieren (69.). Kelheim bäumte sich noch einmal auf und konnte durch Mustafa Lafci verkürzen (85.). "Das Ehrentor haben wir uns verdient, wir hatten ja kurz zuvor noch zwei Möglichkeiten. Aber wir haben den Gegner mit unseren Fehlern aufgebaut", sagte ATSV-Coach Bernd Schinn. "Pflichtaufgabe erfüllt, mehr war angesichts unserer Personalsituation nicht drin", war FCK-Trainer Pater Gallmaier letztlich zufrieden.

Schiedsrichter: Christian Maier (Hohenlinden) - Zuschauer: 110;
Tore: 0:1 Moritz Graßl (30.), 0:2 Florian Schrepel (39), 0:3 Ismail Morina (69.), 1:3 Mustafa Lafci (85.).
a

a

TSV Kareth-Lappersdorf - ASV Cham (Fr 19:00)
Im Karether Lager macht sich Bangen und Zittern breit. War der Klassenerhalt vor einigen Wochen schon so gut wie in der Tasche, ist man jetzt ganz nah an die gefährdete Zone herangerückt. Seit mittlerweile fünf Spielen wartet die Schuderer-Elf auf ein Erfolgserlebnis. Im Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Cham, welcher die letzten drei Partien für sich entschied, dürfte es Kareth ganz schwer haben, diesen Negativlauf zu stoppen. Coach Sepp Schuderer weiß um die Wichtigkeit dieser Partie: "Wir werden am Freitag gegen ein selbstbewusstes und zuletzt sehr erfolgreiches Team alles versuchen, zu punkten. Wir wissen Bescheid um die Präsenz dieses Spiels und werden versuchen, Cham nicht ins Spiel kommen zu lassen und das Heimspiel nicht zu verlieren." Das Verletztungslazarett beim TSV hat sich zuletzt allerdings noch erweitert. So stehen dem Trainer die verletzten Kunz, Massinger, Preisner, M. Schuderer und Stilp nicht zur Verfügung. Zudem ist Wimberger nach seiner roten Karte in Waldkirchen für zwei Spiele gesperrt. A-Jugendspieler Folger rückt als Alternative im Sturmzentrum in den Kader.

Schiedsrichter: Daniel Weiderer (Rinchnach) - Hinspiel: 0:1

a

SpVgg Osterhofen - SV Hutthurm (Fr 19:00)
Acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang hat die SpVgg momentan, so dürfte wohl in Sachen Klassenerhalt nichts mehr schiefgehen. Bei den Gästen dürfte nach der letzten Niederlage gegen den SV Fortuna mittlerweile auch die Luft raus sein, denn nach vorne wird hier nichts mehr gehen. So gilt es für den SV, eine bislang sehr gute Saison noch ordentlich zu Ende zu bringen.

Schiedsrichter: Siegfried Straßhofer (TuS Traunreu) - Hinspiel: 0:1

b

FC Tegernheim - SV Fortuna Regensburg (Sa 15:00)
Derbytime am Hohen Sand! Die vergangenen Aufeinandertreffen von Tegernheim und der Fortuna waren stets geprägt von Kampf, Emotionen und vor allem: vielen Toren. In keinem der letzten 14 Duellen fielen weniger als zwei Tore. Die Bilanz der letzten Jahre spricht für den Platzherr, diesmal ist er allerdings klarer Außenseiter. Denn während der FC um das Absichern des Relegationsplatzes kämpft, wollen die Domstädter da sein, wenn Ammerthal patzt. SVF-Coach Helmut Zeiml ist dennoch gewarnt. "Ein Derby ist halt immer ein Derby", sagt er im Vorfeld des Spiels. "Es wird mit Sicherheit nicht einfach werden. Dennoch wollen wir das Spiel definitiv gewinnen, um an Ammerthal dranzubleiben und den zweiten Platz zu festigen", gibt er die Marschroute vor. Zeimls Gegenüber Jürgen Press weiß um die Schwere der Aufgabe, gegen die Fortuna bestehen zu können. Er spricht von der "aktuell besten Elf der Liga": "Dieser wollen wir ein Bein stellen. Das Team ist heiß auf das Derby." Eckart kehrt bei Tegernheim in den Kader zurück und bietet Press somit eine weitere Alternative. Alle Mann an Bord meldet die Fortuna.

Schiedsrichter: Markus Huber (Wurm.quick) - Hinspiel: 2:3

c

TSV Bad Abbach - TSV Waldkirchen (Sa 16:00)
Lichterloh brennt es mittlerweile beim TSV Bad Abbach, nachdem man die letzten beiden Spiele gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt verloren hat. So ist der Vorsprung des TSV auf den Relegationsplatz auf fünf Punkte zusammengeschrumpft. Auch der Trainerwechselt hat am vergangenen Wochenende noch keine Auswirkung gezeigt. So gilt es für die Kicker von der Freizeitinsel an diesem Wochenende einen Dreier einzufahren, um die Nerven im Umfeld und in der Mannschaft wieder etwas zu beruhigen. Die Gäste aus Waldkirchen haben zwei der letzten drei Spiele gewinnen können, mit einem weiteren Dreier hätte man den Klassenerhalt dann sicher in der Tasche.

Schiedsrichter: Gürkan Günebakan (Alemannia M.) - Hinspiel: 1:2

d

SV Etzenricht - SV Mitterteich (Sa 17:00)
Bei den Hausherren geht derzeit nichts zusammen, so ging man in den letzten vier Spielen jeweils als Verlierer vom Platz. Eine Serie die man am Wochenende unbedingt stoppen möchte, um nicht noch weiter in das Mittelfeld abzurutschen. Die Gäste möchten natürlich ihren Lauf fortsetzen, denn zuletzt holte man vier Siege und zwei Unentschieden aus den letzten sechs Spielen. Damit hat man den Klassenerhalt ebenfalls schon fast sicher, allerdings möchte man bis zum Ende der Saison noch den ein oder anderen Punkt holen. Etzenrichts Trainer Rösch sagt zur Partie: "Wir haben in den nächsten beiden Spielen zwei Derbys vor der Brust. Ich denke, dass sind genau die Spiele um die letzten Prozentpunkte aus jedem Spieler herausholen zu können. Ich bin mir sicher, dass iwr alle Chancen haben, am Samstag zu gewinnen, dazu müssen wir aber als Einheit auftreten. Gegen die gut stehende Defensive gilt es die sich bietenden Chancen eiskalt zu nutzen."

Schiedsrichter: Manuel Doneff (Weingarts) - Hinspiel: 1:0

e

ATSV Kelheim - 1. FC Bad Kötzting (Sa 17:30)
Vor einer undankbaren Aufgbe steht der 1. FC Bad Kötzting an diesem Wochenende. Denn durch die anhaltenden Personalprobleme hat man die letzten Spiele allesamt verloren, sodass die Luft nun endgültig raus ist, da nach vorne nichts mehr geht. Nun gilt es für den FC noch einmal alle Kräfte zu bündeln, um sich im Endspurt einen Platz im vorderen Feld der Tabelle sichern zu können. Für die Hausherren steht der Abstieg bereits fest, dennoch möchte man sich anständig aus der Liga verabschieden und so hat man es sich zum Ziel gesetzt, dem FC alles abzuverlangen. Kötztings Trainer Peter Gallmeier sagt zur Partie: "Auch in diesem Spiel werden wir wieder viel improvisieren müssen, was es wieder schwierig macht ein gutes Spiel zu zeigen. Trotzdem müssen wir versuchen, endlich wieder mal Punkte zu holen. Dazu gehört aber auch, dass alle Spiler auf dem Platz das letzte aus sich herausholen und sich bewusst sind, dass nur eine 100 prozentige Einstellung hilft. Sollten wir aber so auftreten, wie die letzten beiden Spiele, werden wir unser 'blaues Wunder' erleben."

Schiedsrichter: Christian Maier (Hohenlinden) - Hinspiel: 0:7

f

DJK Ammerthal - SpVgg Lam (So 15:00)
In diesem Duell treffen zwei Teams aufeinander, die beide die drei Punkte dringend benötigen. Die Hausherren, um sich die Fortuna aus Regensburg vom Leib zu halten, die Gäste, um sich zumindest dann wohl endgültig die Relegationsteilnahme zu sichern und auch den Funken Hoffnung am Leben zu halten, der heißt "Nichtabstiegsplatz". So kann man davon ausgehen, dass hier nicht viel taktiert werden dürfte. Die Zuschauer wird es freuen, denn sie dürfen sich auf eine spannende und packende Begegnung freuen. Die Lamer wollen sich dabei auch Rache für die deftige 0:8-Watschn' im Hinspiel nehmen.

Schiedsrichter: Roland Gawlik (Wilhermsdorf) - Hinspiel: 8:0

g

SC Ettmannsdorf - DJK Gebenbach (So 15:00)
Ettmannsdorf ist längst gerettet und kann ganz entspannt ins Saison-Finish gehen, Gebenbach dagegen kämpft weiter ums nackte Überleben. Eine super Frühjahresrunde will der Aufsteiger mit dem direkten Klassenerhalt krönen. Durch den Heimsieg über Bad Abbach ist Rang 13, auf dem momentan Kareth steht, jetzt nur noch drei Zähler entfernt. Die DJK wird alles versuchen, um auch in Ettmannsdorf etwas zu holen und den Abstand weiter verkleinern zu können. Trotz der entspannten Tabellensituation werden sich die Platzherren nicht kampflos geschlagen geben. Das 1:1 gegen die Fortuna Regensburg unter der Woche war ein Ausrufezeichen. Diesen Schwung will man ins Heimspiel gegen Gebenbach transportieren, um auch dieses erfolgreich zu gestalten.

Schiedsrichter: Maximilian Ganslmeier (Oberglaim) - Hinspiel: 4:0

h

TV Schierling - FC Sturm Hauzenberg (So 16:00)
Noch lebt die mit Hoffnung gefüllte Blase beim TV Schierling. Um allerdings Tegernheim oder Lam noch von einem Relegationsplatz verdrängen zu können, bedarf es einen tollen Schlussspurt in den restlichen sechs Spielen. Nach dem Last-Minute-Gegentor in Tegernheim, das die Niederlage besiegelte, steht der TV mit dem Rücken zur Wand. Frei von Sorgen kann dagegen der Sturm Hauzenberg in dieses Duell gehen. Eine tolles neues Jahr mit erst einer Niederlage wurde am vergangenen Wochenende mit dem famosen 5:0-Kantersieg über Primus Ammerthal gekrönt. Die Bayerwäldler sind in Schierling klarer Favorit und peilen den fünften Dreier in Folge an.

Schiedsrichter: Thomas Huber (Dornwang) - Hinspiel: 1:2

Aufrufe: 023.4.2016, 21:22 Uhr
F. Würthele / T. Mühlbauer / dmeAutor