2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
F: SV 1962 Hauteroda
F: SV 1962 Hauteroda

VfB Artern II zieht bei Hauteroda in die nächste Runde ein

Am vergangenen Samstag traf unsere Mannschaft in der zweiten Runde des Krombacher Pokals auf die Reserve des VfB Artern.

Trainer Hänert musste an diesem Nachmittag auf 5 Stammspieler verzichten. T.Grimmer und S.Wutschke rückten für R.Aschenbachund M.Dollhopf in die Abwehrreihe. A.Hänert ersetze T.Grimmer im defensiven Mittelfeld und M.Lange übernahm für F.Seemann hinter den Spitzen und R.Fabiger spielte für Chr.Kästner im Angriff. Unsere Devise lautete defensiv gut stehen und durch Konter für Entlastung und Gefahr sorgen.

BERICHT AUS GASTGEBER-SICHT

Vom Anpfiff weg übernahm Artern auch gleich ihre Rolle als „ Favorit“ und drückte unsere Mannschaft weit in die eigene Hälfte. Nachdem wir die ersten Angriffsversuche noch abwehren konnten ist es in der 6.Minute dann passiert, durch einen schneller Spielzug über den rechten Flügel wurde unsere gesamte Hintermannschaft überlaufen und Arterns Spieler ließ O.Gottschlich in unserem Tor per schöner Direktabnahme der Flanke (von der 5´er Linie) keine Chance (0:1). Acht Minuten später unterbrachen wir mit einem schnell gespielten Konter Arterns Dauerfeuer auf unser Tor. A.Hänert spielte einen Pass weit in die Hälfte der Arterner in den Lauf von M.Grimmer, der sich schön gegen zwei Arterner Verteidiger durchsetzte und trocken den 1:1 Ausgleich erzielte (14.). Nur zwei Minuten später dann der erneute Rückschlag für unsere Mannschaft. Artern nutze einen Stellungsfehler in unserer Hintermannschaft eiskalt aus und erzielte nach gutem Kombinationsfußball das 1:2 (16.). Danach verflachte das Spiel ein wenig. Artern war bemüht ein weiteres Tor nachzulegen und unsere Mannschaft hielt eisern dagegen. Zu diesem Zeitpunkt war es einzig unserem Abwehrregime um T.Grimmer, F.Kunze, S.Wutschke und O.Gottschlich zu verdanken, dass wir kein weiteres Tor kassiert haben. Unsere Mannschaft war nun endlich im Spiel und hatte nach einer guten halben Stunde erneut die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. N.Kellner zeigte im linken Mittelfeld einmal mehr seine Fähigkeiten. Er setzte sich nach Balleroberung gut gegen seinen Mitspieler durch und zog aus gut 25 Metern ab. Bei diesem strammen Schuss hatte Arterns Schlussmann seine Not, den Aufsetzer übers Tor zu lenken. Die nachfolgende Ecke brachte leider nichts Zählbares ein. Kurz vor der Pause nutzte Artern erneut einen Stellungsfehler in unserer Hintermannschaft eiskalt aus und belohnte sich mit dem 1:3. Dann ging es in die Pause.

In der Halbzeitansprache wurde noch einmal verdeutlicht, dass wir weiter hart arbeiten müssen, um im Spiel zu bleiben. Kämpfen war die Devise. Dies gelang uns auch bis zur 62. Minuten als Artern einen Abwehrfehler zum 1:4 nutzte. Nur drei Minuten später schlug Artern erneut zu und erzielte das 1:5 (65.Minute). Unsere Konzentration ließ langsam nach und die Kräfte schwanden. Nach einem Eckball in der 74.Minute schafften wir es nicht den Ball vernünftig zu klären und kassierten so durch einen wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze das 1:6. Neun Minuten später gelang Artern sogar noch das 1:7 nach schönem Schuss in den Winkel (83.). Den Schlusspunkt der Partie setzte M.Vetter, als er einen Foulelfmeter (N.Kellner kam im Strafraum zu Fall und Schiri Steinecke entschied auf Strafstoß) eiskalt zum 2:7 im Tor versenkte (89.). Danach war Schluss. Artern gewinnt verdient das sehr faire Pokalspiel, da sie über weite Teile einfach beweglicher, konzentrierter und durchsetzungsstärker waren. Vielleicht vom Ergebnis her ein bisschen zu Hoch, aber dennoch gerecht.

Aufrufe: 05.9.2017, 09:18 Uhr
Alexander HänertAutor