2024-04-23T13:35:06.289Z

Team Rückblick

Team-Check: TV Grundhof hat die Köpfe zusammengesteckt

Thomas Ziegenberg: „Es gibt kein Schwarz-Weiß-Denken hier. Alle sind bestrebt, es gemeinsam Schritt für Schritt besser zu machen"

Verlinkte Inhalte

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Nach einer enttäuschenden Hinrunde hat sich auch Thomas Ziegenberg, Trainer beim Verbandsliga-Aufsteiger aus Grundhof, unseren Fragen gestellt.

Name: Thomas Ziegenberg
Verein: TV Grundhof, 1. Herren
Liga: Verbandsliga Nord-West
Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Eine schwierige Frage, wenn man als Tabellenletzter überwintert. Wir hatten mit fünf Auswärtsspielen zu Beginn einen kniffligen Saisonstart. Den ersten Meilenstein "nach 6 Spieltagen mit 6 Punkten dazustehen" hatten wir erreicht. Aber was danach kam, war natürlich eine Katastrophe: 12 Spiele ohne Sieg. Lediglich 1 Punkt bei 5:47 Toren. Damit kann man natürlich überhaupt nicht zufrieden sein.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Ich bin davon überzeugt, dass wir es besser können. Natürlich hatten wir auch personelle Probleme, bei insgesamt 38 eingesetzten Spielern war es kaum möglich, dass sich eine Stammformation einspielt. Aber das darf natürlich nicht als Alibi für alles herhalten. Wir haben auch viele einfache Fehler gemacht, die zu unnötigen Gegentoren führten. Diese haben uns immer wieder auf die Verliererstraße gebracht. Zudem waren wir im Angriff extrem harmlos. Hier wurde deutlich, dass während der gesamten Hinrunde keiner unserer fünf Stürmer Butkovic, Lemm, Beismann, Friebus oder Borrmann jemals 100%ig fit war.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Abwehrchef Maik Jessen und Mittelfeldmotor Daniel Freier sind natürlich unsere Säulen. Sie wollen immer gewinnen, gehen immer mit der richtigen Einstellung voran. Diese beiden Spieler sind extrem wichtig für uns.

Wenn man aktuell in einer Negativspirale fest hängt, ist es wichtig bei der aktuellen Entwicklung das Vergangene zu analysieren und die entsprechenden Schlüsse daraus zu ziehen. Aber viel wichtiger ist es, den Blick nach vorne zu richtig. Die Spieler haben erkannt, dass viele in der Sommer-Vorbereitung nicht an ihr Limit gegangen sind. Wir werden in der Wintervorbereitung ordentlich Gas geben, um absolut fit und willig aus der Winterpause zu kommen. Mit hoher Einsatzbereitschaft wollen wir dann "den Bock umstoßen" und endlich wieder einen Sieg bejubeln.


Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es?
Ja, wir hatten zahlreiche Ausfälle. Allerdings kaum muskuläre Verletzungen, somit lassen sich diese Verletzungen nicht auf das Training zurückführen. Es gab Unfälle im beruflichen/ privaten Bereich und Verletzungen aus Punktspielen (Knöchelbruch, Fingerbruch, Schlüsselbeinbruch) und natürlich auch klassische Blessuren am Knie und am Knöchel.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu?
Wir haben drei interne Neuzugänge. Nico Hansen und Marvin Rüding haben verletzungsbedingt in der Hinrunde noch gar nicht gespielt. Malte Pareike war bis November in Kanada und steigt eigentlich erst jetzt richtig ein.

Neu dazu kommen der schussstarke Chrissi Chmielorz (23) vom TSV Glücksburg, Linksfuß Thorben Petersen (24) vom SV Adelby und wir haben den ehemaligen Ligaspieler Mitja Klatt (25) reaktiviert, der nach zwei Jahren Verletzungspause (Knie) zuletzt als Trainer des TVG II fungierte. Warten wir mal den Januar ab, vielleicht kommt sogar noch ein weiterer Neuzugang dazu.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir starten am Samstag, den 14. Januar, mit einer Zugtour zum Hallenmasters nach Kiel. Mit 28 Mann, Spieler und Trainerteam, werden wir uns auf die Vorbereitung einstimmen. Wir haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Stärkster Gegner der Vorbereitung ist SH-Ligist TSV Lägerdorf, gegen den wir am 11. Februar im Achtelfinale des Flens-Cup „Meister der Meister“ antreten werden.


Welche Hallenturniere spielt Ihr
Das letzte Punktspiel war für den 10. Dezember angesetzt, der Start der Wintervorbereitung für den 14. Januar. Die vier Wochen dazwischen verzichten wir komplett auf Hallenfußball. Die Jungs sollen die Feiertage genießen, „ihre Wunden lecken“, regenerieren und ihre Akkus mal wieder aufladen. Um anschließend „mit richtig viel Bock auf Fußball“ in die Vorbereitung zu starten.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Nach der enttäuschten Hinrunde haben wir viele Köpfe im Verein zusammengesteckt, viel geredet und uns überlegt was jeder dafür tun kann, um 2017 mehr Punkte zu sammeln. Ich bin sehr froh, dass es beim TVG „kein schwarz-weiß Denken“ gibt, sondern alle bestrebt sind, dass wir es gemeinsam in der Rückrunde Schritt für Schritt besser machen.


Größte Überraschung in der Liga:
SG Langenhorn/Enge-Sande, die trotz wichtiger Abgänge über dem Strich überwintern. Tolle Leistung.

Größte Enttäuschung in der Liga:
Die mickrige Punktausbeute des TV Grundhof.

Aufrufe: 013.1.2017, 15:00 Uhr
FuPaAutor