2024-03-27T14:08:28.225Z

Team Rückblick

Team-Check: TSV Heiligenstedten U19

Rückrundenstart von der "Poleposition"

Verlinkte Inhalte

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monaten. Dazu haben wir einen Fragebogen versendet und bereits viele, viele Antworten erhalten. Hier grüßt Trainer Stefan Pohlmann mit seiner U19 und dem TSV Heiligenstedten von der Tabellenspitze.
Name: Stefan Pohlmann
Verein: TSV Heiligenstedten
Schnellcheck für welche Mannschaft: U19 (Kreisliga)
Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / des Vereins: Trainer


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde? Die kommende Pause dürfen wir als Herbstmeister auf der Poleposition überwintern. Dies allein schon positiv genug zu bewerten. Aber auch die Entwicklung der Mannschaft ist mit „gut“ zu bewerten. Fast jeder freigeholte A-Jugend-Spieler konnte bereits im Herrenbereich reinschnuppern. Bzw. schon einige Spiele absolvieren. Das ist für die Entwicklung eines jungen Talentes äußerst positiv. Und gerade die Spieler, die vermehrt im Herrenbereich reingeschnuppert haben, konnte man eine deutliche Steigerung erkennen.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt? Unser Ziel war es, den Winter als Herbstmeister zu erreichen. Das haben wir trotz einiger Hürden größtenteils mit Bravour gemeistert. Im ersten Saisonspiel haben wir gleich in Wesselburen eine nicht geplante Niederlage hinnehmen müssen. Aber dann haben wir einen tollen Lauf gehabt, bei dem wir zu letzt selbst schwächere Spiele positiv gestalten konnten. Zum Ende der Hinrunde merkte man allerdings nachher die ein oder andere Doppelbelastung der jungen Talente. Sowie den ein oder anderen krankheitsbedingten Ausfall, den wir so einfach nicht wegstecken können.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Seit Saisonbeginn ist bei fast jedem Spieler eine deutliche Entwicklung zu erkennen. Von daher wäre es falsch, besonders Spieler hervorzuheben. Man merkt es den Spielern an, die zweimal die Woche trainieren und am Wochenende dann das erlernte, versuchen umzusetzen. Und die Talente, die zusätzlich noch das ein oder andere Spiel in der 1. Herren absolviert haben, haben dann größtenteils sogar noch einen Schritt gemacht.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung? Gott sei danke haben wir keine größeren verletzungsbedingten Ausfälle. Eric Kölln fehlt der Mannschaft durch Reizung der Patellasehne schon seit April und wird endlich im Januar operiert. Zu spüren bekommen haben wir eine dicke Grippewelle, die uns das ein oder andere Wochenende vor Herausforderung stellten.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team? Die Truppe bleibt so zusammen. Die Stimmung ist sehr gut und wir sind froh, dass wir weiterhin alle Jungs beisammen hanen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Wir werden offiziell Ende Januar in die Vorbereitung gehen. Je nach Wetterlage dann entweder in die Halle, Kunstrasen-Court oder auf unserem Trainingsplatz gehen. Der vor kurzem eine tolle neue Flutlichtanlage bekommen hat. Und diese wollen wir möglichst häufig auf Herz und Nieren prüfen.

Welche Hallenturniere spielt Ihr? Zunächst sind die Hallenkreismeisterschaften am 07. Januar. Dann sind wir in Schleswig eingeladen worden, der wir sehr gern gefolgt sind. Am 11. Februar und 12. Februar veranstalten wir zwei eigene Hallenturniere.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Oberstes Ziel ist es weiterhin den alten Jahrgang für den Herrenbereich vorzubereiten. Allerdings steht außer Frage: Wenn man einmal Herbstmeister ist, möchte man auch am Ende der Saison die Mannschaft ganz oben sehen.


Größte Überraschung in der Liga: SG Westerdöft
Größte Enttäuschung in der Liga: SG Breitenburg
Aufrufe: 027.12.2016, 17:15 Uhr
FuPaAutor