2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Team Check: Frisia 03 Risum-Lindholm glaubt an die Chance

Olaf Petersen über "überragende" Meistersaison und den Ausblick auf die SH-Liga

So langsam ist die alte Saison verdaut, auf geht es in die neue! Zeit sowohl für einen kleinen Rückblick, als auch für den Blick nach vorne. In kompakter Form nennen wir das den "Teamcheck". Wir haben den FuPa-Vereinsverwaltern ein paar Fragen zugeschickt und immer mehr Antworten trudeln bei uns ein. Heute steht uns Olaf Petersen, Sportlicher Leiter bei Risum-Lindhom, Rede und Antwort.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Die vergangene Spielzeit war absolut überragend für uns. Der Aufstieg in die SH-Liga kommt eigentlich ein Jahr zu früh. Nach dem großen Umbruch zu Beginn der Saison 15/16, als das komplette Trainer- und Betreuerteam um Trainer Bodo Schmidt aufhörten und alle Positionen neu besetzt werden mussten und den Weggang von 10 Spielern und Integration von 12 neuen Spielern (aus eig. Jugend und 2. Herren) konnte niemand damit rechnen, dass nach vielen vergeblichen Anläufen und seit 16 Jahren mal wieder ein Meistertitel nach Risum-Lindholm geholt werden konnte.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Abgänge: Leif Hansen, Jannis Overlander, Torben Lorenzen, Domenic Stöver (alle eig. Zweite), Marcel Mikath (Trainer 2. Herren)

Zugänge: Jascha Nommensen (FSG im Amt Schafflund), Lukas Hackbarth (TSV Lindewitt), Nils Fallowe, Kevin Ferchen, Jonas Ketelsen, Tjade Nissen, Christoph Ruback, Momme Sönnichsen u. Björn Weil (alle eig. A-Jgd.)

Nachdem in der letzten Saison die Brüder Uwe und Olaf Petersen als Trainergespann fungierten, wird jetzt Uwe als hauptverantwortlicher Trainer tätig sein. Ich werde ihn als Co-Trainer unterstützen und zusätzlich die Aufgabe des Sportlichen Leiters übernehmen.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Der Trainingsauftakt war am 30. Juni. Danach folgte direkt am 5. Juli der Test gegen den ETSV Weiche und vom 8. bis zum 10. Juli ein Trainingslager in Skjern/DK. In der Woche vor dem SH-Liga-Auftakt testen wir noch einmal gegen die Husumer SV.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Uns ist von vornherein klar, dass wir als krasser Außenseiter in die SH-Liga gehen. Wir betreiben das Abenteuer sicher mit dem kleinsten Budget und ohne „große Namen“ im Spielerkader. Und trotzdem glauben wir an unsere Chance, mit vielen Gegnern mithalten zu können. Denn schon den Verbandsliga-Meistertitel haben wir durch unseren unbändigen Teamgeist errungen. Auf den großen Zusammenhalt setzen wir auch weiterhin.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Aktuell nicht, aber haltet unsere Facebook-Seite im Blick.

Aufrufe: 013.7.2016, 17:00 Uhr
FuPaAutor