2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Lisa Wisotzki und die SpVgg Lindau sind am Sonntag in Ravensburg im Relegationsspiel gefordert. Christian Flemming
Lisa Wisotzki und die SpVgg Lindau sind am Sonntag in Ravensburg im Relegationsspiel gefordert. Christian Flemming
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Team aus Lindau stehtvor schwerer Partie

Entscheidungsspiel um den Verbleib in der Fußball-Landesliga für die Frauen der SpVgg

Lindau / lz - Für die SpVgg Lindau geht es im Relegationsspiel am Sonntag (18. Juni), um 15 Uhr im Stadion des TSB Ravensburg gegen die SGM Sulgen/Schramberg um den Verbleib in der Landesliga. Die SpVgg, die sich durch das Unentschieden in Heimenkirch und der gleichzeitigen Niederlage des SV Haslach in Asch/Sonderbuch für das Relegationsspiel qualifizierte, hat noch einmal die Chance, durch einen Sieg, ein weiteres Jahr in der Landesliga zu spielen.

Dass dies nicht einfach werden wird, dessen ist sich Trainer Achim Schnober bewusst. Steht ihm doch mit der SGM Sulgen/Schramberg eine sehr starke Mannschaft gegenüber, die nicht nur in der Meisterschaft überzeugen konnte, sondern auch am Donnerstag den Bezirkspokal mit 4:1 gegen den FC 08 Rottweil gewann. Mit 20 Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen, und einem Torverhältnis von 60:14 Toren belegten die Schwarzwälderinnen den zweiten Platz in der Regionenliga 4, hinter dem überragenden Meister, VFL Herrenberg, der mit 22 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage und 118:22 Toren Meister wurde und direkt aufstieg.

Nachdem sich im ersten Relegationspiel der SV Gomadingen gegen den SV Sulmetingen mit 4:2 durchsetzte, gelang der SGM Sulgen/Schramberg im zweiten Relegationspiel ein 3:0 gegen den SV Gomadingen, wodurch man sich für das Entscheidungsspiel gegen die Inselstädterinnen qualifizierte.

Der SV Sulgen, der in der Saison 2015/16 noch den fünften Tabellenplatz der Regionenliga 4 belegte, fusionierte vor dieser Saison mit dem Bezirksligisten SpVgg 08 Schramberg, um sein ambitioniertes Ziel, den Aufstieg in die Landesliga zu erreichen.

Starke Spielerinnen

Zudem verstärkte man sich mit Verbandsligaspielerin Gracia Russo vom FC Grüningen aus der Verbandsliga Südbaden ausgezeichnet, hat sie doch mit ihren bisherigen zwölf Treffern maßgeblichen Anteil am Erfolg der Mannschaft. So zählt sie neben Stürmerin Jessica Exner, die bisher 20 Treffer erzielte, und Selina Otto, die achtmal traf, zu den treffsichersten Spielerinnen der SGM. Wie gefährlich diese Spielerinnen sind, musste auch schon der SV Gomadingen erkennen, erzielte doch Exner das 1:0, Russo das 2:0 und Tanja Eberhart das 3:0.

Zwar hat die SpVgg Lindau mit 15 Punkten in der Rückrundentabelle den siebten Platz belegt, jedoch reichte es nicht mehr das rettende Ufer zu erreichen. Zudem musste in der Vergangenheit fast immer der Landesligist im Relegationsspiel mit einer Niederlage den bitteren Weg in die Regionenliga antreten. Dass die SpVgg Lindau besonders im Abschluss Schwierigkeiten hat, sah man über die gesamte Saison, so dürfte es gegen die beste Abwehr aller Regionenligen nicht einfach werden einen Treffer zu erzielen. Will die Mannschaft von Trainer Schnober das Saisonziel, den Klassenerhalt noch schaffen, braucht sie seiner Meinung nach nicht nur einen guten Tag, sondern auch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite.

Aufrufe: 016.6.2017, 18:23 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor