2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

Net­te­tal wech­selt Test­spiel­geg­ner und siegt

Die Ober­li­ga-Fuß­bal­ler des SCU schlu­gen da­heim den SC Ka­pel­len-Erft 1:0. Auch die Lan­des­li­gis­ten Amern und Süch­teln ge­wan­nen.

Nach­dem un­ter der Wo­che die Test­spie­le der hö­her­klas­si­gen Mann­schaf­ten aus dem Grenz­land we­gen des Win­ter­ein­bruchs aus­ge­fal­len wa­ren, sorg­ten ge­stie­ge­ne Tem­pe­ra­tu­ren und Dau­er­re­gen am Wo­chen­en­de da­für, dass die meis­ten Plät­ze wie­der be­spielt wer­den konn­ten.

SC Uni­on Net­te­tal - SC Ka­pel­len-Erft 1:0 (0:0). Ei­gent­lich woll­te der Ober­li­gist aus Net­te­tal am Sams­tag ge­gen den Re­gio­nal­li­gis­ten SV Strae­len tes­ten. Doch weil der Kunst­ra­sen in der Chris­ti­an-Röt­zel-Kampf­bahn noch nicht ein­satz­be­reit war, soll­te die Par­tie ei­nen Tag ver­scho­ben wer­den. Weil die Strae­le­ner dann aber nicht konn­ten, wur­de kurz­fris­tig die Par­tie mit dem Lan­des­li­gis­ten aus Gre­ven­broich ver­ein­bart. „Das war ins­ge­samt ein gu­ter Test, der uns rich­tig ge­for­dert hat“, mein­te SCU-Trai­ner An­dre­as Schwan. Ein­zig mit der Chan­cen­ver­wer­tung war Schwan nicht zu­frie­den, sei­ne Mann­schaft hät­te hö­her ge­win­nen kön­nen. Net­ter Ran­das­pekt der Par­tie: Es kam zu ei­nem Wie­der­se­hen mit Marc Paul, der aus be­ruf­li­chen Grün­den in der Win­ter­pau­se nach Ka­pel­len ge­wech­selt war. Als er nach dem Sei­ten­wech­sel kam, konn­te er aber auch nicht ver­hin­dern, dass die Net­te­ta­ler den ent­schei­den­den Tref­fer er­ziel­ten. In der 50. Mi­nu­te schick­te Pas­cal Re­ge­ry mit ei­nem Pass in die Tie­fe René Jan­sen, der den Ball an­schlie­ßend an den Pfos­ten setz­te. Den Ab­pral­ler nahm Ven­san Kli­cic auf und staub­te in bes­ter Ma­nier ei­ners Mit­tel­stür­mer zum 1:0-Sieg­tref­fer ab.

VSF Amern - SV Sons­beck 3:3 (2:1). Ge­gen den am­bi­tio­nier­ten Lan­des­li­gis­ten aus der Grup­pe 2, ab Som­mer der neue Ver­ein des ak­tu­el­len Süch­tel­ner Trai­ner Hein­rich Lo­sing, zeig­ten die Amer­ner er­neut, dass sie in die­ser Sai­son zu mehr in La­ge sind, als ge­gen den Ab­stieg zu kämp­fen. „Das war ein ganz star­kes Lan­des­li­ga­spiel. In der ers­ten Hälf­te war das das Bes­te, was ich bis­lang von uns ge­se­hen ha­be. In der zwei­ten Hälf­te woll­ten wir dann zu viel“, mein­te VSF-Coach Wil­li Kehr­berg. Sein Team ge­riet zwar zei­tig durch Max Fuchs in Rück­stand (17.), doch noch vor der Pau­se sorg­te der ja­pa­ni­sche Of­fen­siv­spie­ler Ken Sakai durch zwei To­re (29./35.) für ei­ne knap­pe Füh­rung. Kurz nach dem Sei­ten­wech­sel war es dann Rei Mu­ko­da­ka, der auf 3:1 er­höh­te. Im wei­te­ren Spiel­ver­lauf führ­ten Ball­ver­lus­te in der Vor­wärts­be­we­gung zu Ge­gen­stö­ßen, von de­nen Sons­beck zwei ver­wer­te­te. „Letzt­lich geht das Un­ent­schie­den in Ord­nung“, mein­te Wil­li Kehr­berg.

ASV Süch­teln - 1. FC Vier­sen 2:1 (2:0). Für den Lan­des­li­gis­ten ASV gab es im Stadt­du­ell den drit­ten Sieg im drit­ten Test­spiel. Wo­bei letzt­lich ein frü­her Dop­pel­pack von Kars­ten Ro­bertz (32./34.) ent­schei­dend für den Er­folg ge­gen den Be­zirks­li­gis­ten war. Für die Vier­sener traf im zwei­ten Durch­gang An­dre­as Specks (58.), da­bei blieb es dann. ASV-Coach Hein­rich Lo­sing war zu­frie­den mit der Ein­stel­lung, der Lauf­be­reit­schaft und der De­fen­siv­ar­beit sei­nes Teams, doch die Chan­cen­ver­wer­tung lässt nach wie vor stark zu wün­schen üb­rig: „Wir hät­ten schon zur Pau­se 5:0 füh­ren müs­sen. Was wir an 100-pro­zen­ti­gen Mög­lich­kei­ten lie­gen­las­sen, ist nicht zu glau­ben“, mein­te Lo­sing. Und so wur­de es am En­de so­gar noch mal span­nend.

Tu­Ra Brüg­gen - RW Venn 5:0 (3:0). Im ers­ten Test­spiel des Wo­chen­en­des mach­ten die Brüg­ge­ner mit dem B-Li­gis­ten aus Mön­chen­glad­bach kur­zen Pro­zess. Schon zur Pau­se la­gen die Gast­ge­ber durch Tref­fer von Yan­nik Wil­lem­sen, Max Ha­e­se und Den­nis Berg deut­lich in Front. In Hälf­te zwei wa­ren es dann Ha­e­se und An­dré Jan­sen, die das Re­sul­tat noch kla­rer ge­stal­te­ten. Dass Brüg­gen noch drei­mal die Lat­te traf, macht die Kräf­te­ver­hält­nis­se noch deut­li­cher.

Tu­Ra Brüg­gen - SC Hardt 5:3 (3:1). Deut­lich schwe­rer ta­ten sich die Brüg­ge­ner mit dem Geg­ner aus der Kreis­li­ga A Mön­chen­glad­bach/Vier­sen. Da­nach sah es aber zu­nächst nicht aus, denn Da­ni­el Schmidt und ein Ei­gen­tor der Gäs­te sorg­ten nach nur fünf Mi­nu­ten für ei­ne 2:0-Füh­rung der Tu­Ra. Und als Hardt dann der An­schluss ge­lang, stell­te Den­nis Berg (35.) den al­ten Ab­stand wie­der her. Doch noch dem Sei­ten­wech­sel schock­ten die Hard­ter die Haus­her­ren mit zwei To­ren zum Aus­gleich, auch weil sie die Un­ord­nung der Brüg­ge­ner nach ei­ni­gen Spie­ler­wech­seln nutz­ten. Erst ein ver­wan­del­ter Fou­le­flme­ter von Den­nis Berg (80.) brach­te Brüg­gen wie­der auf die Sie­ger­stra­ße, Max Ha­e­se sorg­te in der Schluss­mi­nu­te dann für die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung.

SV Vorst - For­tu­na Dil­krath 4:2 (2:0). Nach dem Sieg beim Hal­len­mas­ters in Dül­ken läuft’s bei den Dil­kra­ther auf dem Feld noch nicht nach Wunsch. Beim A-Li­ga-Pri­mus in Tö­nis­vorst setz­te es ei­ne emp­find­li­che Nie­der­la­ge, nach 53 Mi­nu­ten lag die For­tu­na schon 0:3 zu­rück. Mo­ritz Mün­ten konn­te zwar zwi­schen­zeit­lich ver­kür­zen (63.), doch fünf Mi­nu­ten vor Schluss stell­ten die Gast­ge­ber den al­ten Ab­stand wie­der her. In der Schluss­mi­nu­te war es dann Mi­ke Küp­pen­be­n­der, der zum 2:4 traf.

Keve­lae­rer SV - TDFV Vier­sen 3:1 (1:0). Im Du­ell der bei­den Be­zirks­li­gis­ten ge­rie­ten die Vier­sener nach ei­nem knap­pen Pau­sen­rück­stand kurz nach dem Wie­der­an­pfiff mit 0:2 ins Hin­ter­tref­fen. Zwi­schen­zeit­lich konn­te Yaruz­han Özün zwar ver­kür­zen, doch fünf Mi­nu­ten vor dem En­de mach­ten die Gast­ge­ber end­gül­tig den Sack zu.

Aufrufe: 028.1.2019, 11:03 Uhr
RP / David BeinekeAutor