2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Wie ein Schatten: Münsters Rene Weinhardt (re.) gegen Sandro Deffner (Spvgg Möhringen) Foto: Dominik Florian
Wie ein Schatten: Münsters Rene Weinhardt (re.) gegen Sandro Deffner (Spvgg Möhringen) Foto: Dominik Florian

Spieltagsvorschau: Fokus auf die Neckarteams

Wir blicken voraus auf den 27. Spieltag in der Bezirksliga und der Kreisliga A1

+++ Der TSV Münster hofft gegen den Tabellenführer auf die eigene Heimstärke +++ Der VfB Obertürkheim hat vor der Partie beim SV Vaihingen Platz drei noch um Blick +++ Die SG Untertürkheim will beim VfL Stuttgart seine Siegesserie fortsetzen +++ Für den TB Untertürkheim zählt gegen den TSV Mühlhausen nur ein Sieg +++

TSV Münster – TSV Weilimdorf

„Wir müssen unsere Heimstärke wieder ausspielen“, sagt Münster-Trainer Christian Kuhn vor der Partie gegen den TSV Weilimdorf. Aber ob diese ausreicht, um gegen den Tabellenführer der Bezirksliga zu bestehen, ist zumindest nicht ganz zweifellos. „Es muss vielen passen am Montag“, sagt Kuhns Trainerkollege Sinan Can, „jeder muss über 90 plus fünf Minuten alles rein werfen“. Dass der TSV gegen Topteams bestehen kann, haben die Grün-Weißen bei den Siegen gegen N.A.F.I. Stuttgart und SV Sillenbuch durchaus bewiesen. Dass der Pfad des Erfolg ein sehr schmaler ist aber auch. Die enge Tabellensituation sehen die Münsterer durchaus als Vorteil und schieben den Druck vorrangig den Gästen zu. „Weilimdorf darf sich keinen Patzer erlauben, da liegt unsere Chance“, sagt Can optimistisch.

SV Vaihingen – VfB Obertürkheim

Ailton und Pizarro, Grafite und Dzeko - Kaufmann und Weigl. Der VfB Obertürkheim hat in der bisherigen Saison 76 Mal in des Gegners Tor getroffen – mehr als die Hälfte der Tore gehen dabei auf das Konto des Sturmduos Patrick Weigl / Daniel Kaufmann. Dabei haben sich die beiden Angreifer die Tore gleichermaßen aufgeteilt (jeweils 20). „Es ist fast schon ein Luxus, zwei solche Waffen im Sturm zu haben“, sagt Stefan Schullehner über seine Torjäger. Dabei schätzt der VfB-Trainer nicht nur deren Torriecher, sondern auch die mannschaftsdienliche Spielweise seiner Angreifer. „Sie arbeiten ungemein viel auf dem Platz“, sagt Schullehner. Im Kampf um den dritten Tabellenplatz könnten diese Qualitäten das Zünglein an der Waage sein. Im Auswärtsspiel beim SV Vaihingen am Samstagabend hat die Obertürkheimer Offensivreihe die nächste Gelegenheit, ihren Trainer von ihrer Vielseitigkeit zu überzeugen.

VfL Stuttgart – SG Untertürkheim

Als etwas ungewohnt, aber sehr willkommen empfindet SGU-Trainer Timo Zeidler die mittlerweile drei Spiele währende Siegesserie seines Teams. „In der ersten Saisonhälfte lief vieles von selbst“, sagt Zeidler, „in der Rückrunde hat uns oft auch das Glück gefehlt“. Trotz der sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Spvgg Cannstatt hat der Bezirksligaabsteiger den direkten Wiederaufstieg weiter fest im Blick – wenn auch über den Umweg Relegation. „Wir wollten von Beginn an den Aufstieg und rücken von dem Ziel nicht ab“, stellt Zeidler klar. Den zweiten Platz haben die Untertürkheimer dank des Acht-Punkte-Vorsprungs auf die Sportvg Feuerbach II dabei fast schon sicher. Daher bleibt bei Zeidler die Hoffnung, dass die Erfolgserlebnisse in ähnlicher Frequenz weitergehen, um mit breiter Brust in die Aufstiegsspiele zu gehen. Die nächste Möglichkeit um weiteres Selbstvertrauen zu sammeln, hat die SGU an diesem Sonntag in der Partie beim VfL Stuttgart.

TB Untertürkheim – TSV Mühlhausen

Die Euphorie hat sich beim TB Untertürkheim nach zwei Niederlagen zuletzt gelegt. Angesichts der aktuell zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und vier auf den ersten Nichtabstiegsplatz verfällt TBU-Trainer Uwe Braun nicht in Panik, wird aber sehr deutlich: „Wir müssen jetzt Spiele gewinnen. Unentschieden bringen uns jetzt nicht weiter.“ Gegen den TSV Mühlhausen soll nach Möglichkeit der Sieg eingefahren und damit die Richtung für die entscheidenden Wochen vorgegeben werden. Für die Gäste geht es nach geschaffter Rettung nur noch um die Platzierung in der Tabelle. „Wir fahren da nicht zum Spaß hin und werden unsere Leistung abliefern“, unterstreicht TSV-Trainer Andreas Kulow.

Aufrufe: 012.5.2016, 15:00 Uhr
FuPa Stuttgart / Dominik FlorianAutor