2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TB Ruit Frauen im FuPa-Wintercheck

Sandra Klöffel im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: TB Ruit I und II.

Sandra Klöffel, Spielerin und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TV Ruit I und II
Welche Liga: Regionenliga 3 und Bezirksliga Neckar/Fils Frauen


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Die erste Mannschaft blieb in der ersten Saisonhälfte mit dem letzten Tabellenplatz natürlich unter ihren Erwartungen. Man wollte sich im Vergleich zur schwachen Rückrunde der vergangenen Saison verbessern. Nach den größtenteils erfolgreichen Testspielen war man hier auch guter Hoffnung. Leider konnte der Schwung aus der Vorbereitung nicht in positive Ergebnisse umgemünzt werden. Trotz teilweise spielerisch guter Leistungen, konnte man diese nicht in zählbares verwandeln.

Bei der zweiten Mannschaft dagegen lief es vergleichsweise gut. Die Spielerinnen, die von den B-Juniorinnen zu den Aktiven gestoßen sind, konnten gut in die Mannschaft eingegliedert werden. Trotz stärkerer und schwächerer Spiele kann man mit dem fünften Platz in der Beziksliga durchaus zufrieden sein.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Leider steht schon fest, dass Rebecca Matthis in der Rückrunde aufgrund eines Auslandssemesters der ersten Mannschaft fehlen wird. Dafür wird uns Michaela Buck jetzt unterstützen, die schon seit einigen Wochen mit uns trainiert und ab der Rückrunde auch ins Spielgeschehen eingreifen wird.
Für die zweite Mannschaft sind bisher keine Änderungen bekannt.


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Natürlich gibt es in allen Teilen der Mannschaft Verbesserungspotential. Für die erste Mannschaft wird es vor allem wichtig sein endlich wieder Spiele zu gewinnen. Hier muss von jeder Spielerin noch einmal mehr kommen. Es muss ab dem ersten Training der Rückrundenvorbereitung erkannbar sein, dass alle zusammen den Abstieg verhindern wollen.

Auch in der zweiten Mannschaft kann noch einiges getan werden um mehr Konstanz zu erhalten. Mit voller Konzentration ist für die zweite Mannschaft jeder Gegner der Bezirksliga schlagbar.


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
In der Regionenliga ist vor allem Ellwangen positiv aufgefallen. Von einigen Mannschaften wir Neckarhausen, Faurndau und Albeck dagegen hätte man mehr erwartet. Doch das zeigt auch wie ähnlich die Möglichkeiten der Mannschaften sind und dass jeder jeden schlagen kann.

In der Bezirksliga hat vor allem der TSV Neckartailfingen überrascht. Sie haben sich im Vergleich zu den vergangen Jahren stark verbessert. Ebenfalls eine starke Leistung hat der VfL Kirchheim gezeigt, die sich trotz regelmäßigen Spielen in Unterzahl durch die Hinrunde gekämpft haben um die Rückrunde spielen zu können.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Elisa Eimert hat sich in der ersten Mannschaft zu einer sehr wichtigen Spielerin entwickelt. Während sie in der Vergangenen Saison noch oft auf der Bank saß, ist sie nun der Kern der Abwehrkette und zeigt in jedem Spiel starke Leistungen. Auch deswegen ist sie zurecht der zweite Kapitän der ersten Mannschaft.

In der zweiten Mannschaft hat sich besonders Maria Kampmann zu einer sehr wichtigen Spielerin entwickelt. Noch vor 2 Jahren hat sie Handball gespielt und macht jetzt für uns hauptsächlich auf der Außenbahn Druck und ist noch dazu torgefährlich.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Die Vorbereitung der Ruiterinnen wird sehr früh wieder beginnen. Schon am 9.1. ging es wieder los. Während der Vorbereitung werden zunächst noch einige Hallenturniere gespielt (u.a. auch die Endrunde der Hallenbezirksmeisterschaften am 8.1.). Später werden dann wie gewohnt auch wieder einige Testspiele stattfinden.


7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Für die erste Mannschaft ist das Ziel klar: Der Abstieg soll verhindert werden! Hier ist allen klar, dass das ein hartes Stück Arbeit wird.

Die Zweite Mannschaft möchte wenn möglich den Tabellenplatz drei der letzten Saison wieder erreichen oder vielleicht sogar verbessern.


Aufrufe: 021.1.2017, 09:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor