2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Krämer
F: Krämer

Tawern wartet weiter auf ersten Sieg

SG Nittel und SV Tawern mit Remis in einem umkämpften Derby

In einer intensiven Partie können die Hausherren der SG Obermosel am Sonntag ihre anfängliche Dominanz nicht beibehalten und müssen sich mit einem Punkt zufriedengeben. Die Spielstätte „Am Windhof“ macht ihrem Namen dabei alle Ehre.

Nittel. Rund 300 Zuschauer haben am Sonntagnachmittag in Nittel ein Derby gesehen, das vor allem von seinem Kampf lebte. Starke Windböen erschwerten den Protagonisten ihre Arbeit, was sich in der Qualität des Spiels niederschlug. Gerade zu Beginn war die Partie zerfahren und musste von Referee Manuel Biesemann immer wieder unterbrochen werden.

Das dominierende Team war dabei zunächst ganz klar der Gastgeber aus Nittel, dem sich bereits nach wenigen Minuten die erste Chance bot, die Niko Buchheit allerdings nicht nutzte (4.). Doch auch in der Folge konnte sich die Mannschaft von Trainer Michael Kohns weiterhin Feldvorteile erarbeiten, wohingegen die Gäste aus Tawern dem Druck kaum etwas entgegnen konnten. Nach weiteren Möglichkeiten gelang den Hausherren in der 14. Spielminute der hochverdiente Führungstreffer: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Nittels Manuel Kugel sah Gästetorhüter Ralf Kindermann nicht gut aus und ließ den Ball zum 1:0 passieren.


Auch nach dem Treffer hielt der Druck des Heimteams an, das versuchte, seine Führung auszubauen. In der 19. Minute hätte Manuel Kugel dabei beinahe einen Doppelpack geschnürt, doch der Schiedsrichter entschied zum Leidwesen der Nitteler auf Abseits.

In der zweiten Hälfte wandte sich das Bild, die Gäste aus Tawern spielten mutiger und kamen zu Chancen. In der 52. Spielminute vergab Alexander Clemens eine solche, ehe Sebastian Lang in der 56. Minute einen Strafstoß verwandeln konnte. Vorangegangen war der Situation ein Foul des Nittelers Nico Kirch.

Das Spiel war jetzt ausgeglichen, die Überlegenheit der Hausherren verpufft. Es schien, dass beide Mannschaften mit einem Punkt zufrieden waren. Hochkarätige Chancen wurden rar, nur Kevin Picko für die Hausherren (61.) und Achim Mees für die Gäste (85.) konnten für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgen.

Nittels Trainer Michael Kohns haderte nach dem Schlusspfiff mit der Chancenverwertung seiner Schützlinge: „Mein Team ist gut gestartet, die ersten 25 Minuten haben wir über außen gespielt und uns viele Chancen erarbeitet. Wir haben es aber verpasst, das Spiel hier bereits zu entscheiden, was sich wie ein roter Faden durch die Saison zieht.“ Tawerns Trainer Michael Jakobs zeigte sich vor allem in Anbetracht der zweiten Hälfte zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: „Zu Beginn haben wir zu viele lange Bälle gespielt, sind einfach nicht ins Spiel gekommen.“ Die zweite Hälfte stimmte ihn allerdings zuversichtlich: „Alles in allem bin ich zufrieden, doch jetzt muss endlich der erste Sieg her!“



SG Nittel: Oliver Kerner – Patryk Maciuch (54. Martin Hübner), Michael Fantes, Nico Kirch, Jan Dixius – Kevin Picko, Sven Kloß, Johannes Schreiner, Manuel Kugel (77. Andreas Welsch) – Yannick Kohns, Niko Buchheit

SV Tawern: Ralf Kindermann – Eric Rohles, Fabian Weber, Benni Strupp, Nils Noner – Andreas Hein (79. Fabian Densborn), Tobias Weber, Sebastian Lang (83. Patrick Ostermann), Alexander Clemens – Achim Mees, Daniel Bialas (65. Mario Schömann)

Tore: 1:0 Manuel Kugel (14.), 1:1 Sebastian Lang (56.)

Gelbe Karte: Patryk Maciuch (25.), Alexander Clemens (30.), Nico Kirch (50.), Manuel Kugel (73.), Patrick Ostermann (84.)

Schiedsrichter: Manuel Biesemann (Wadrill)

Zuschauer: 300

Aufrufe: 027.9.2015, 17:17 Uhr
volksfreund.de/Jan Philipp JohnenAutor